X

Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?

  • Seite 2 von 3
01.02.2020 09:55
#16 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

Hallo Herbert,
auf der ABF in Hannover habe ich mir diese Saugdinger angesehen und wurden dort für 99 € angeboten. Ich bin geteilter Meinung, zum einen Wünsche ich mir bei festen Boden (Teer, Verbundstein...) solche Halterungen aber !!!! die Art der Befestigung sehe ich doch was skeptisch. Die hintere Stütze der Markise müßte eigentlich auf die Garagentüre - geht wohl kaum und man sagte mir, man sollte den Sauger über der Türe machen. Jeder, der vor Urzeiten mal Vektorrechnung gemacht hat erkennt, dass hier wegen des spitzen Winkels der Stütze zur Markise große Kräfte wirken. Des weiteren sagte man mir, das die Sauger nach Möglichkeit immer an Ecken oder dort angebrachte werden sollen, wo in der Wand Verstärkungen vorhanden sind. Die Unterdruckkräfte sind enorm. Gesehen habe ich das, wie 4 Fensterbauer unser Wohnzimmerfenster neu machten und die Scheibe (VSG / 3 fach Verglasung - 2x1,30m) mit diesen Saugnäpfen schleppten.
Fazit: Ich werde sie nicht kaufen und wenn ich die Markise nur so einen halben Meter rausfahren, dann wird nichts abgestütze, natürlich wird die Makise abend und bei Abwesenheit eingefahren.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 12:43
avatar  scar2
#17 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hallo Josef,

ich habe mir jetzt mal diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/Wandhalterung-Wand...e/dp/B07ZXHF79N
Die Saugfläche ist nur 8 cm breit, dafür sind es zwei Sauger und die Halterung passt so neben die Garagentür.
Bin mal gespannt auf die Lieferung, wirkliche Erfahrungen werde ich wohl erst im Frühjahr berichten können.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 11:16
#18 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

hallo Herbert,
die Saughalterung von Thule scheinen mir wirklich geeigneter, da die Fläche sich verteilt. Super, wenn Du die mal austestest.
Kannst dich ja mal im Frühjahr melden.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 15:00
avatar  scar2
#19 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hallo Josef,

die Markisenhalterung ist heute angekommen.
Ein erster, kurzer Test der Maße und Gebrauch betrifft, hat meine Erwartungen erfüllt.
Wie die Sauger dann die Markisenfüße bei Wind und über welchen Zeitraum halten, kann ich dann erst später testen.
In diesem Beitrag meine ersten Fotos dazu:

Sunlight T69L - Maikäfer (4)

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 21:53 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2022 21:53)
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#20 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,
wir nutzen seit über drei Jahren die Peggy Pegs mit Ankerplatte und sind sehr zufrieden.
Seit gestern haben wir auch den Multianker (aber noch nicht getestet). Bin gespannt.
Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 20:13
#21 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator a.D.

Weil es so schön zum Titel dieses Threads passt - für den bevorstehenden Urlaub in Kroatien habe ich mal etwas "aufgerüstet" (ich kenne die dortigen Böden ja durchaus zur Genüge ):



Es ist eine Mischung zwischen Produkten von Peggy Peg und Wurmi (ich habe jeweils direkt beim Hersteller geordert), speziell von Wurmi sind die beiden langen Schraubheringe mit der passenden Nuss - ich hoffe, dass ich damit gut gerüstet bin (und der Akku-Schrauber kommt dann endlich auch zum Einsatz ). Ich bin jedenfalls mal gespannt.

|addpics|ihh-1ft-35d1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 14:32 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2022 14:34)
avatar  Torsten
#22 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator

Moin zusammen.

Wir nutzen die Ankerplatten von Peggy Peg schon seit vielen Jahren zusammen mit je vier langen (20 & 30cm) Torxschrauben.

Das hält in der Kombination bombenfest am Boden und die Markise kann bei Bedarf dennoch schnell eingefahren werden.

Zusätzlich spanne ich immer noch die Thule Sturmbänder, die ich allerdings nicht mit den gezeigten Heringen sondern auch mit großen Schraubheringen via Akkuschrauber eindrehe.
Auch diese lassen sich, bei Bedarf, ruck zu von der Markise oben lösen und fertig.


Die letzte Sicherung bei der Markise sind die beiden integrierten "Klappbleche" die das einklappen/andrücken verhindern. (---wie heißen die eigentlich richtig??)

Das im "Paket" hält eine ganze Menge Wind ab. Hier oben an der Küste weht es ja immer, mal mehr und mal weniger. Und letztendlich muss man auch immer auf die Windrichtung achten. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man bei guter Sicherung nicht bei jedem "leichten Wind" schon ängstlich die Markise einkurbeln muss.

Das mit den Markisenfüßen mit dem Saugnapf finde ich prinzipiell gut bis sehr gut, ABER ich hätte immer unterschwellig Angst, dass die Saugkraft dann doch mal nachlässt und mir was an die Außenhaut schlägt. Daher für uns keine Lösung.

Gruß..:Torsten

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 17:46
avatar  scar2
#23 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe den Thule Windscreen mit Saugnapfhalterung am Wohnmobil befestigt. Bisher haben sich die Saugnäpfe über bis zu 5 Übernachtungen nicht gelöst.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 18:06
avatar  Torsten
#24 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator

Was hast du da für eine feine Konstruktion Herbert?
Ein erstklassiger Sichtschutz direkt an den Saugnäpfen dran?
Würde da was bei dir gegen die Außenhaut "schlagen", wenn sich der Saugnapf lösen würde?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 19:54
avatar  scar2
#25 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
das ist der Thule Windscreen. Es ist ein Lochmaterial, also Durchsicht ist möglich je nach Lichtrichtung.
Es nimmt etwas den Wind von der Seite weg und bringt ein wenig Schatten.
Die Halterung ist diese hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07ZXHF79N...ob_b_asin_title

Wenn die Saughalterung sich lösen würde, würde die Aufrollstange vom Mobil weg kippen. Unten ist die Stange noch mit zwei Erdnägeln fest.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 12:22
#26 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Torsten, ...

Zitat von Torsten im Beitrag #22
sind die beiden integrierten "Klappbleche" die das einklappen/andrücken verhindern. (---wie heißen die eigentlich richtig??)

... das sind "Spannarme", gibt es so auch im Set (zumindest für die Thule 5200); ich habe die auch nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit (ich spanne im übrigen auch meist noch eine Rafterstange ein, obwohl unsere Markise nur 3,50 m misst).

Die Ankerplatten haben ebenfalls "bestanden" - incl. der kurzen Schraub(-/Schlag)heringe, das hat gut funktioniert (auch das wieder heraus drehen, das ging sogar mit dem "Plastik-Handschrauber").

Hinsichtlich der großen Schraubheringe (müsste ich nochmal schauen, die könnten auch von Wurmi gewesen sein) habe ich allerdings eine Enttäuschung erlebt - getreu dem Motto: Sind sie zu stark, bist du zu schwach!
Zu stark wäre in diesem Fall dann doch der Boden in Kroatien gewesen, zu schwach mein Akku-Schrauber mit Schlagfunktion.
Ich habe die Dinger damit einfach nicht eingebohrt bekommen (auch nicht mit Vorbohren) und dann letztlich doch die guten alten Eisenheringe eingeschlagen (was wiederum erstaunlich einfach ging).

Diesbezüglich bin ich also immer noch auf der Suche, was bei solchen Böden das Optimum wäre, muss allerdings auch nochmal meinen Akku-Schrauber prüfen, ob es dem einfach an Kraft mangelt (lt. der Leistungsdaten eigentlich nicht). Es bleibt also spannend.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 13:13
#27 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #26
... das sind "Spannarme", gibt es so auch im Set (zumindest für die Thule 5200);

Ja, die sind top...

Aber die Teile beim Eindrehen der Markise NIE vergessen wieder vorher einzuklappen. Durch den brachialen Hebelarm knicken die Dir beim Eindrehen sonst die Markisenarme relativ schnell durch...

Ich habe daher extra an meiner Kurbel einen roten Klebering als Erinnerung...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 13:17
avatar  Torsten
#28 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator

...."roter Klebering".... Besser als ein Knoten im Taschentuch.....

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 13:24
#29 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hey Thorsten,

bissl Respekt, bin immerhin 2 älter wie Du...

Der Zweck heiligt das Mittel... - und nachdem ich das Papiertaschentuch beim Verknoten immer zerrissen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 14:17
#30 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator a.D.

Okay - die Dinger wieder einzuklappen vor dem Schließen der Markise habe ich bisher noch nie vergessen - dafür darf ich eigentlich immer die Stützfüße nach dem korrekten hinstellen (einschl. des Verprobens, ob die Tür noch drunter durch geht) wieder runter lassen, weil ich jedesmal vergesse, die Sturmleinen vorher einzuhaken . Also entweder wieder runter oder gleich die Leiter aus der Heckgarage geholt (muss ich dann sowieso, wenn ich die Rafterstange noch einbringen will).

Das sind aber m. E. alles läßliche Sünden, kürzlich hätte ich beinahe vergessen, das Stromkabel abzumachen vor dem Start - hoffentlich wird das nicht immer schlimmer mit jedem zusätzlichen Jährchen!
Wäre ja auch zu blöd, wenn man die ganze Zeit während des Einkurbelns der Markise angestrengt überlegt, wofür denn die rote Markierung gut sein sollte .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!