X

Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?

  • Seite 1 von 3
13.01.2020 08:50
avatar  ( gelöscht )
#1 Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
hat hier zum Thema Markisenbefestigung auf verschiedenen Untergründen jemand Erfahrungen? Peggy im Set 15€ teurer als das Wurmi-Set. Der Multianker geht bei uns leider nicht und mit Vorzelt sowieso nicht.
https://www.obelink.de/peggy-peg-peg-sto...l?sqr=Peggy&;
https://www.obelink.de/wurmi-markisenset...l?sqr=Wurmi&;


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 09:02
#2 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Admin

Keine Erfahrungen damit bei uns vorhanden.

An die Füße der Markise kommen ganz normale Heringe und dann wird die Sturmabspannung mittel sehr großen Heringen (bei lockerem Boden) oder Felsnägeln (bei harten Böden) noch angebracht.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 09:55
avatar  T67
#3 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
T67
Fahrprofi

Moin

Ich stehe auf Stahl


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 10:48
avatar  Olli54
#4 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

stehe auch auf Stahl. Füße der Markise mit Stahl-Felsnägeln. Das Sturmband mit sehr großen Stahl-Heringen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 10:48
avatar  Oldcars
#5 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrprofi

Haben uns Wurmi besorgt. Im steinigen Untergrund muss vorgebohrt werden.
Erst einmal im Einsatz gehabt. Vorgebohrt mit Akkubohrmaschiene. Hätte dazu eine Akkubohrmaschiene mit Schlagfunktion vorgezogen.
Ansonsten bisher zufrieden.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 11:28
avatar  Olli54
#6 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich will nicht vom Thema abscheifen. Wir sind viel in den Bergen unterwegs. Da kann es vorkommen daß das Wetter in innerhalb kurzer Zeit umschlagen kann. Selbst schon oft am Gardasee erlebt. Dann muß die Markise so schnell wie möglich rein. Wenn wir unser Mobil für längere Zeit verlassen (Radtour oder Wanderung) wird die Markise eingekurbelt. Sicher ist sicher!
Oder man hat einen lieben Nachbarn auf dem Platz.
Also keinen zu komplizierten Aufbau wählen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 11:40
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
( gelöscht )

Hallo Wolfgang,
bei beiden Lösungen bleibt die Platte am Boden und die Markise kannst du trotzdem einfach einfahren. Füße sind einmal eingeschoben und beim anderen eingeklemmt. So sehe ich das zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 12:06
avatar  HaJü
#8 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wir haben das von Peggy und nutzen es oft! Bei Peggy gibt es auch nützliches Zubehör welches ich gut finde, so zB die Abspannleinen oder die Spezial Erdheringe. Ich finde das System gut und bei den Platten lassen sich die Stützen schneller rausnehmen als mit Nägel befestigt. Vorteil, am nächsten Morgen kann man die Stützen einfach wieder einsetzen und fertig! Es gibt da auch bei YouTube kleine Filme dazu.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 12:11
avatar  Klaus
#9 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrer

Hallo,
wir haben nur die Ankerplatte von Peggy und nutzen normale Metallschrauben z.B. Torx 10 x 260

vG
Klaus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 12:19
avatar  Olli54
#10 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ja ok. Ich habe mit den Kunststoffsachen noch keine Erfahrung gemacht. Bin auch von den Kunststoffsachen nicht so überzeugt.
Habe schon manchmal Probleme einen Stahlhering/Stahlanker in den steinigen Boden zu bekommen.
Wie soll das dann mir den Kunststoffschrauben gelingen. Außerden braucht man auch noch einen Akku-Schrauber.
Aber wie gesagt noch keine Erfahrung und jeder so wie er mag.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 12:19
avatar  Heini
#11 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

Also ich benutze auch meist den Wurmi, habe ihn aus Alu. Markisen Füße schraube ich mit Flügelschrauben in Sekunden fest/lose.

Würde ihn allerdings nächstes Mal aus Edelstahl nehmen.

https://www.obelink.de/wurmi-superwurm-m...ASABEgKlhPD_BwE

https://www.amazon.de/Fl%C3%BCgelschraub...23&sr=8-16&th=1

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 13:04
avatar  Ralf_B
#12 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

Ich nutze je 4 verschieden lange Torxschrauben (10-20cm je nach Bodenbeschaffenheit) und schraube die mit einem Akkuschrauber, schräg (z.B. eine nach vorne und eine nach hinten) direkt in die zwei Löcher des Markisenfuß und beim anderen Markisenfuß das gleiche.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 17:17 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 17:22)
#13 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

hallo,
ich verwende auch die Peggy Platten und die werden mit je 2 Schrauben gesichert. Die Kunststoffschrauben sind sehr hart im Nehmen und ich verwende mit dem Akkuschrauber die gleiche Nuss wie an den Stützen (17 er). Natürlich wird auch noch die Thule- Abspannung angebracht und die werden mit den langen ALU- Schrauben von Peggy eingeschraubt. Bei steinigem Boden (Mineralgemisch...) bohre ich mit einem 10 er Betonbohrer das Loch im Boden vor. Wenn man auf einer Teer- / Betonplatte steht, dann wünsch ich mir den Bosch-Hammer von zu Hause und würde Dübel setzen aber eine Alternative währe auch das:
[URL=https://www.fritz-berger.de/artikel/peggy-peg-peggy-tube-markisenfussbeschwerer-130200?varid=125356&partnerid=33N&xtor=ES-4-[NL_20_Januar_KW02_Neuheiten2020]-20200112-[Artikel_PeggyPegMarkisenfussbeschwerer_498750]-1@1-20200112000000&sc_src=email_3226368&sc_llid=350618&sc_lid=159964108&sc_uid=QqxGvjMQSK&sc_eh=b206a7818bb672c31]Wasserbalast[/URL]

Wenn ich keine sichere Möglichkeit habe, dann wird halt eben die Markise reingefahren, sollte ich auf längere Tour gehe.
Übrigens habe ich mir die Markisen- Spannstange zugelegt aus zwei Gründen:
1. Bei stärkerem Wind wird die Markise nicht zurück gedrück (zum Fahrzeug)
2. Bleibt die Markise längere Zeit ausgefahren, so biegt sich auf Grund des Zugmoment des Stoffes die vordere ALU-Schiene nach innen und nach 2 Wochen merkt man, das die nicht mehr wie gewohnt in den Markisenkasten sich aretiert.
Ganz nebenbei bildet sich bei Regen in der Mitte auch kein Wassersack.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 19:37
#14 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator a.D.

Wir haben uns seinerzeit das Set von Wurmi angeschafft und ich bin grundsätzlich damit sehr zufrieden. Ich finde es schon erstaunlich, wie gut sich die Kunststoff-Schrauben eindrehen lassen (und für die Platten sprechen die schnelle Entfernung der Markisen-Stützen, wenn z. B. bei längerer Abwesenheit ausgeklickt werden soll - was aber auch mit den Metall-Heringen im Sinne von z. B. Super-Wurmi etc. funktioniert - und danach ist dann auch schnell wieder aufgebaut).

Da es dort, wo es grundsätzlich aufgrund eines besonders steinigen Bodens, sowieso erforderlich ist, mit besonderen Methoden zu werkeln (wir haben viele Jahre in Kroatien gecampt und die Vielzahl verbogener Heringe spricht eine deutliche Sprache darüber), sind die Super-Wurmis und ihre diversen Pendants (z. B. gibt es da auch die Methode von OWLPEG, dessen Platte ja auch mit Schrauben gesichert wird) m. E. eine willkommene Art und Weise, für die erforderliche Sicherung zu sorgen - auch dann, wenn dazu ggf. ein Vorbohren erforderlich ist (wir haben tatsächlich auch einen Schlagbohrschrauber an Bord, damit kommt der dann endlich auch mal zum Einsatz), denn oft erlebt man dort dann auch immer wieder starke Winde - wobei, dann sind wir quasi wieder am Anfang, wenn`s zu sehr weht - Markise rein und gut ist.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 17:54
avatar  scar2
#15 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
hat schonmal jemand die Markisenfüße mit Saugnäpfen an der Wohnmobilwand abgestützt?
Ich möchte es mir ersparen in verschiedenste Stellplatzuntergründe irgendwelche Haken einschlagen zu müssen.
Bei Wind und Abwesenheit drehe ich sowieso die Markise ein.
Ich kann mir aber vorstellen, das die so befestigte Markise bei Niesel/Regen gut als Vordach zu gebrauchen ist, wenn ich sie nur 0,5 bis 1 Meter ausfahre.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!