X

Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?

  • Seite 3 von 3
06.10.2022 20:52
#31 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

Bisher habe ich Glück gehabt und bin nicht mit Stützen oder Stromkabel losgefahren , aber bevor wir losfahren - wer auch immer fährt - rauche ich meine Pfeife mit einem Pott Kaffee und prüfe alles nochmal in Ruhe durch. Aber dann merkt man nach 10 km, das man noch die Servicekarte nicht abgegeben hat - nochmal ein Grund nach Heiligenhafen zu fahren. Ach ja, in der ersten Linkskurve werden manchmal die Küchenauszuge auf Leichtgängigkeit geprüft.
Zur Makisenbefestigung: Ich habe auch die Platten von Peggy aber die sind nicht mit dem Boden verschraubt sondern die Markisen wird von den beiden Sturmgurten gehalten und im Boden mit fetten Einschraubheringen von Spax gehalten. Die haben den Vorteil, das diese selbst in Mineralgemischboden mit dem Schlagschrauber reingeschraubt werden können. Wichtig ist auch die Raffterstange in der Mitte der Makise. Die Gummisauger nehme ich nur wenn ich auf festem Untergrund stehe (Beton, Verbundstein...).

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 21:28
#32 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans Josef,
hast du ggf. mal ein Bild, wie du dann den Sturmgurt an den Spaxen befestigst (der hat ja keine Ösen oder ähnliches)?

Oder drehst du die Spaxe (wie lang sind die, sind das irgendwelche besonderen?) einfach so schräg in den Boden, dass du die Gurte (mittels der Federn) trotzdem einhaken kannst?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 22:06 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2022 22:14)
#33 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

hallo Manfred,
ich dreh die Spaxschrauben voll in den Boden (natürlich die langen 22cm), aber als "Unterlegscheibe" schraube ich den blauen Peggy-Hacken bis auf den Boden, daran klemme ich die Feder vom Thule Sturmabspannung rein. Man klann auch jede Metallösen nehmen.
Früher habe ich die ALU- Schrauben von Peggy genommen, die gehen natürlich auch.
Die beiden dicken Heringe , welche bei dem Thule-Set dabei sind habe ich nie genommen. Bei Dunkelheit werden die gerne zu Fleischerhacken und zudem kann man die nur schwer wieder aus dem Boden rausziegen.
Die Schrauben bekommst du im Baumarkt Holzschrauben 8 x 220 oder es gibt auch ein Campingset von Spax mit entsprechenden BITs dabei incl. U-Scheiben.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 11:17
#34 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans Josef,
das mit dem blauen PeggyPeg-Haken ist natürlich eine Idee - dann müsste der Schraubenkopf aber auch groß genug sein, damit das nicht von der Schraube rutscht; habe eben auch mal nach ggf. passenden Schrauben gesucht, so etwas könnte da durchaus auch passend sein:
Schraubheringe

Ja, die originalen Heringe für die Abspannung - die Stolpergefahr besteht natürlich immer, ich habe sie trotzdem bisher genutzt, da ich dazu das größte Vertrauen hatte (und mein mitgeführter Hammer ist auch bestens in der Lage, die Dinger mit wenigen Schlägen in den Boden zu treiben); das Problem ist eher immer, die wieder aus dem Erdreich zu bekommen, meistens muss ich dann von allen Seiten mehrere Schläge seitlich anbringen, damit das Ding locker wird - mühselig ist es trotzdem meistens.

Das war ja auch der Grund, aus dem ich nach einer Schraub-Variante gesucht hatte, wobei ich eben mit den großen Wurmis mit meinem Akku-Schrauber (mit Schlagfunktion!) in Kroatien Schiffbruch erlitten habe. Solche Spaxe sind natürlich dünner, daher vermutlich einfacher einzudrehen - hoffentlich aber auch so standhaft (Stichwort: Bruchgefahr).

Übrigens - ich habe mir so zwei kleine Pylonen / Verkehrshütchen / Warnkegel gekauft; sollte ich die Markise einziehen, später aber wieder ausfahren und einhaken wollen, dann setze ich diese Pylonen über die eingeschlagenen Heringe (die kann man auch selbst mit einem dünnen Hering am Boden sichern), so dass man selbst (und andere?) doch geschützt ist vor Verletzungen.
Und an die Sturmabspannungen (schwarz) klemme ich jeweils eine dieser großen, neonfarbigen Wäscheklammern - besser wäre dann nur noch eine Beleuchtung, aber das käme wohl eher für Dauercamper in Betracht.

Okay, werde jedenfalls die "Spax"-Variante auch mal ausprobieren, mal schauen, wie sehr mich die zufrieden stellt (wobei - die ist vermutlich für das in D oft übliche Wiesengelände vermutlich nicht unbedingt erste Wahl, oder?).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 22:15 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 22:17)
#35 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

hallo Manfred,
ich habe alle Einschlagheringe raussortiert und nehme die 8 / 10mm dicken Spax Schrauben, genau wie in Deinem Link gezeigt. Für einen Vorzeltteppich reichen die kurzen von 16 cm, für die Absicherung der Makise oder einen Pflock für den Hund nehme ich die 22 cm. Ich habe immer den Schlagschrauber mit, der haut die Schrauben auch durch Mineralgemisch und steinigen Boden. Der Schrauber verfügt auch über ein Schlagbohrwerk - also wie die alte Schlagbohrmaschine.
Die blauen Peggy Dinger sind vom Material sehr dick und haben neben dem großen Loch eine 10mm Halbloch und da sitzt die Spaxschraube drin. Da die Abspannung ja nur in deiner Richtung zieht ist ein rausrutschen nicht möglich.
Bezüglich Abbrechen der Schrauben vertraue ich auf Spax , die werden immer noch in Ennepetal produziert und sind für ganz andere Lasten und Zugmomente ausgelegt. Ich habe es beim bauen immer wieder erlebt, wenn ich billige Schrauben mal verbaut habe, die sind nicht selten abgebrochen.
Bezüglich Festigkeit im Boden schraube ich die Schrauben fast im 90° Winkel zur Zugrichtung in den Boden, wobei die Länge der Schrauben entscheidend ist. Probiers aus, ich finde es einfacher als die Klopperei mit den Heringen und wenn der Sturm stärker wird hole ich ohnehin die Makise rein . Bis jetzt haben sich bei mir keine Schrauben gelockert - vielleicht glück gehabt ???
Dieses Camping-Set von Spax ist nicht schlecht, da sind auch Kunststoff - U - Scheiben drin ,die entsprechenden Bit`s und das alles in einer verschraubaren Runddose - pfiffig gemacht. Aber man kann die natürlich auch einzeln kaufen.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 18:28
#36 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans Josef,
ich habe mir nun auch die Schrauben von Eisen-Ron gekauft - und gestern erstmal probeweise bei uns im Garten "verschraubt" - die gingen rein wie durch Butter - wir haben nur wenige Zentimeter Erde, danach kommt so eine Art Schiefer-Gneis (keine Ahnung, wie ein Fachmann das korrekt bezeichnet, Graben ist jedenfalls unmöglich, es muss immer mit der Kreuzhacke oder so gearbeitet werden).

Und das ging sowohl mit dem Akku-Schrauber (mit Schlagwerk) aus dem WoMo (eher No-Name) als auch mit meinem guten Stück zu Hause (Milwaukee, 18V).

Habe dann nochmal versucht, auch die langen Schraub-Heringe von Peggy in den Boden zu bekommen (da hatte ja mein No-Name-18V-Schrauber aus dem WoMo in Kroatien derbe versagt); leider wiederholte sich das nun auch zuhause (wenn auch deutlich besser, aber eben nicht bis zum Anschlag), und zwar leider auch mit dem Milwaukee .

Okay, in leichterem "Gelände" wird es dann wohl auch gehen, deswegen bleiben die beiden "Großen" weiterhin im Koffer (waren ja auch nicht grad billig).
Werde dann aber bei den nächsten Gelegenheiten (vermutlich erst im nächsten Jahr ) die neuen Schrauben im Echtbetrieb verproben (incl. dieser "blauen Dinger" von Peggy, ggf. zusammen mit den beigefügten Unterlegscheiben); bin echt mal gespannt, wie das funzt.
Wenn es gut funzt, dann kann ich jedenfalls auch die meisten Schlagheringe aus dem Koffer verbannen (Platz und Gewichtsersparnis). Ich hoffe, ich denke dann nach den ersten Versuchen dran, die Ergebnisse hier noch nachzutragen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 20:40
#37 RE: Peggy oder Wurmi zur Makisenbefestigung - Erfahrungen ?
avatar
Fahrkönner

hallo Manfred,
das ist ja super, ich hab letztes Wochenende auch eine Erfahrung mit den langen Schrauben gemacht, ich konnte beim rausdrehen erkennen, wie stark die Schotter / Mineralgemisch Schicht auf dem Stellplatz ist . Als Schrauber habe ich einen 18V Schlagbohrschrauber von Bosch, eigentlich etwas überpowered, aber der marschiert einfach durch.
Ich hab übrigens keine Heringe mehr im Mobil, außer die zum Verzehr.
Selbst der kleine Vorzelt Teppich wird angespaxt.
Schönes Wochenende

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!