X

CP Plus - Dauerplusleitung

  • Seite 5 von 8
30.10.2022 21:09
#61 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrprofi

Der EBL sollte eigentlich unter dem Fahrersitz sein - ich denke mal, Du meinst das Schaudt Control Panel mit den Füllstandsanzeigen.
Dort kann man auch die 12V abgreifen. Ist sogar serienmäßig so, wenn das CP-Plus ab Werk verbaut ist.
Strom kommt am 6-poligen Stecker an. Bitte durchmessen.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 21:45 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 21:45)
#62 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrprofi

hab gerade mal bei mir geschaut. Capron hat bei mir(!) blau und gelb abgegriffen.
blau: minus
gelb; plus

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Trotzdem bitte MESSEN!!!

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 22:08
avatar  Torsten
#63 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator

Super, dass mit dem Schaudt Control Panel meinte ich natürlich….SORRY.

Das ist dann ja total easy und spart das verlegen von Leitungen quer durch den Wagen.
Da werde ich mich morgen mal ran trauen und dann hier berichten.

VIELEN LIEBEN DANK Marcus.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 06:51 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 06:58)
avatar  Bärla
#64 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrkönner

Wenn ich dann die Bilder vom Stecker mit dem Schaltplan vergleiche, ist also Dauerplus an "+ Fühler WB" und Masse an "- Fühler WB" angeschlossen. Das ist im Schaltplan aber dann wirklich ein wenig blöd gekennzeichnet - wär ich nicht drauf gekommen.
"Fühler WB" hätte ich als Spannungssensor für die Wohnraumbatterie interpretiert und hätte dort einen Anschluss für einen externen Sensor erwartet. Wenn jedoch an "+ Fühler WB" Dauerplus der Wohnraumbatterie liegt, kann es sich ja nicht um einen externen Sensor handeln, sondern die dort anliegende Spannung wird dann intern im LT100 gemessen. Zudem dient der Anschluss dann vermutlich auch als Spannungsversorgung des gesamten Panels, da ich im Schaltplan keinen anderen Anschluss dafür sehe.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 13:55
avatar  Torsten
#65 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator

Zitat von Roadbuck im Beitrag #62
hab gerade mal bei mir geschaut. Capron hat bei mir(!) blau und gelb abgegriffen.
blau: minus
gelb; plus

Trotzdem bitte MESSEN!!!


Gerade mal geschaut und gemessen und bei mir ist es genau wie bei dir auch.
Das blaue Kabel steckt unten und ist bei mir Minus und das in der Mitte steckende gelbe Kabel ist bei mir auch Plus.

Vielen Dank... Ich werde mich nachher mal ganz tapfer an das auftrennen der Leitungen wagen und die dann mit WAGO-Klemmen und dem CP Plus wieder zu verbinden.

Blöde Frage... Wie bzw. wo schalte ich denn die 12 V ganz ab? Einfach eine Sicherung unterm Fahrersitz ziehen oder gibt es so etwas wie einen Hauptschalter?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 14:44
#66 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #65
Blöde Frage... Wie bzw. wo schalte ich denn die 12 V ganz ab? Einfach eine Sicherung unterm Fahrersitz ziehen oder gibt es so etwas wie einen Hauptschalter?

Gibt keine blöden Fragen....!

Guck mal unterm Fahrersitz sitzt Dein EBL, da müsste ein "Batterietrennschalter" dran sein. Ansonsten ist Hauptsicherung ziehen immer richtig.

Verschieden Bauteile hängen auch Dauerplus, z.B. die Trittstufe und das Flurlicht, d.h. die funktionieren auch wenn das Panel nicht eingeschaltet ist. Es ist immer von Vorteil vorher nochmal durchzumessen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 16:21
avatar  Torsten
#67 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator

Yeaaah, yeah, yeah.....
Ich bin gerade total stolz auf mich!

Es funktioniert einwandfrei und das direkt beim ersten Versuch.
Ich muss gestehen, dass ich sowohl beim sägen als auch beim verkabeln ein wenig "geschwitzt" habe.
Aber es hat, mit der Hilfe hier im Forum, insbesondere von dir Marcus geklappt...... VIELEN LIEBEN DANK
Und ich habe einiges dazu gelernt.... Ich sag nur..... "Batterie-Trennschalter"......den kenne ich jetzt auch


Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 22:00
avatar  Sahra85
#68 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich habe vom EBL eine Leitung über den Kühlschrank gelegt.
Gassensor, CP-Plus und eine 12V Steckdose damit abgeschlossen.
Natürlich jeder Anschluss mit einer passenden Sicherungen abgesichert.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 22:27
#69 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Torsten,

sieht Tipp Top aus.
Wenn man einmal in den Genuss der CP Plus gekommen ist, möchte man nicht mehr ohne sein.
So ging es jedenfalls uns:))

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 10:12
avatar  T67
#70 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #69
Hi Torsten,

sieht Tipp Top aus.
Wenn man einmal in den Genuss der CP Plus gekommen ist, möchte man nicht mehr ohne sein.
So ging es jedenfalls uns:))


Sehe ich genauso

Den Drehschalter am Fußende vom Bett habe ich aber gelassen, falls das CP Plus den Geist aufgeben sollte
brauch ich an der Heizung nur die Kabel wechseln und der Drehschalter ist wieder aktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 11:17 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 11:17)
avatar  Torsten
#71 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator

Vielen Dank für die Blumen ... bin auch nach wie vor total stolz

Zitat von T67
Den Drehschalter am Fußende vom Bett habe ich aber gelassen, falls das CP Plus den Geist aufgeben sollte
brauch ich an der Heizung nur die Kabel wechseln und der Drehschalter ist wieder aktiv.



Bei mir ist das CP Plus ja am gleichen Ort wie das CP-Classic verbaut. Das Classic mal eben anschließen wäre bei mir auch kein Ding, allerdings ist das Einbauloch nun etwas zu groß.
Wird schon nicht kaputt gehen, die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 13:49
avatar  Arbu912
#72 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Mal eine Frage so zwischendurch

Wo habt ihr denn euer Truma Nachrüst Bedienteil CP PLUS iNet ready für Truma Combi Heizung Klimageräte gekauft bzw. bestellt und was hat es gekostet ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 13:59
#73 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Hallo Armin,

beim Freistaat in Sulzemoos bestellt, damals vor ca. 3 Jahren für 270 €.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 14:19
#74 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Arbu912 im Beitrag #72
Mal eine Frage so zwischendurch

Wo habt ihr denn euer Truma Nachrüst Bedienteil CP PLUS iNet ready für Truma Combi Heizung Klimageräte gekauft bzw. bestellt und was hat es gekostet ?


Ebay Keinanzeigen. 125€ Neu. 🤪

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 14:24 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 14:24)
avatar  Catalpa
#75 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator Plauderecke

Bei ebay Kleinanzeigen werden die Dinger laufend zw. 140 und 160€ verkauft, unter anderem ist da ein Verkäufer, der immer neue aber nicht original verpackte auch in dem Rahmen verkauft. Da hab ich meins her.

An der Stelle des Glücksrads hab ich einen Lichtschalter eingebaut für ein großes Hecklicht, passt optimal :)
Das Glücksrad als Reserve zu lassen oder auch nur mitzuführen finde ich nicht so unbedingt nötig.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!