X

CP Plus - Dauerplusleitung

  • Seite 4 von 8
10.02.2020 12:11
avatar  Olli54
#46 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ok schade.

Aber niemals aufgeben. Dann verkauf halt die CP Plus weiter an jemand anderen mit dem Hinweis "nur für ältere Truma Heizungen". Vielleicht gibt es ja Interessenten.

Viel Erfolg

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 11:52
avatar  Ingo ( gelöscht )
#47 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Ingo ( gelöscht )

So, jetzt (wahrscheinlich ) der finale Abschluss
Es hat geklappt, und zwar nur aufgrund eurer zahlreichen Tips & Tricks (besonders von Olli54)

Also, nachdem ich mir
- ein für meine Heizung korrektes CP-Plus Bedienteil
- 10 Meter 2 x 0,75 mm² Stromkabel und
- 10 Meter Datenkabel RJ12<->RJ12, 6-adrig nicht verkreuzt
gekauft habe, gings an´s Abmontieren.
Angefangen hab ich beim Panelkasten über der Tür, dann problemlos in den Hängeschrank. Alle Schrauben unter der Ambientebeleuchtung gelöst - Doppelboden geht nicht ab. Alle Schrauben IM Schrank, die das Brett halten könnten, gelöst - geht nicht ab. ALLE Schrauben in dem Bereich gelöst - geht nicht ab. Meinen Caradohändler angerufen: wenn alle Schrauben gelöst sind, müsste es abgehen (T337 Bj 2018) - iss nicht. Auch mit sanften bis mäßigen Druck nix zu machen. Also Plan B: Kabelkanal oben an der Schrankwand und dann nach unten gelegt. Dann durch die Eckverkleidung hinter dem Wasserhahn in den Unterschrank. Die Rückwand abschrauben, an der die Stromverteilung festgeschraubt ist (?!?!?! - was für´n Blödsinn) lösen und mit viel Geduld, zusätzlichen Armgelenken und Draht unter dem Kühlschrank (Variante 160 L Kühlschrank) in den Schrank unter´s Beifahrerbett. Von da ist es ein Klacks direkt hinter der Stufe an die Heizung zu kommen.
Danach direkt verkabelt ohne einzubauen und siehe da ……. es scheint zu funktionieren. Bedienteil erkennt Heizung und ich hab mal Testweise auf 22° gestellt ……. und Heizung legt los.
In 2 Wochen hab ich einen Termin bei Klecamp/Kranenburg (nicht so reißerisch wie der Nachbar), wo ich eine Lithiumbatterie, einen Ladebooster und einen Batteriecomputer einbauen lasse. Dann kann ich den Bereich über der Tür mal ordentlich sortieren, zumal ich noch eine neue Frischwasseranzeige einbauen möchte. Ich hoffe, die können mir die Löcher für die Frischwasseranzeige und das CP-Plus Bedienteil direkt mitmachen.

Euch allen erst mal määääächtig Dank. Ich wäre das Projekt über der Tür ohne eure Infos nicht angegangen und hätte das Bedienteil sicherlich neben dem ursprünglichen Regler verbaut. Hätte genau so funktioniert, aber es wäre immer das "ja, aber ….." geblieben.

Habt Spaß heute und geht dem Wetter aus dem Weg
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 19:54
avatar  Olli54
#48 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike ,

In diesem Bereich findest Du alles zum Thema CP Plus Einbau

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 19:58
#49 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Wolfgang,

merci, ich versuche mein bestes...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 20:00
avatar  Olli54
#50 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Bilder siehe #16, #20, #23

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 20:16
#51 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Wolfgang,

also wenn ich die 12V Versorgung an die Heizung anschließe, muss da dann keine extra Sicherung mehr dazwischen?

Mit deiner Anleitung würde ich mich es eigentlich auch getrauen diese selbst zu montieren 👍

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 20:25
avatar  Olli54
#52 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,
Ja da kommt eine Sicherung dazwischen.
Ich glaube 1A. Die habe ich hinter das Bedienteil über der Tür verbaut.
Die Sicherung mit Halter gehört zum Lieferumfang des neuen Bedienteils.
Das auch im Lieferumfang enthaltene Steuerkabel war für meinen Einbauort zu kurz. Da habe ich dann ein 10m Kabel bestellt und wieder entsprechend gekürzt

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 20:39
avatar  Olli54
#53 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,

Anmerkung:
Falls Du die CP Plus bei eBay kaufen willst oder auch sonst wo achte auf den richtigen Softwarestand der CP Plus für deine Heizung.
Neuere Heizung und alter CP Plus Softwarestand funktionieren nicht miteinander.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 20:57
#54 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich schon gewusst, es muss die Version mit 4 beginnend sein, wobei für meine Heizung aus 2017 auch eine frühere Version gehen würde. Kaufe mir dann aber dennoch ein Bedienteil mit der aktuellen Version.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 22:37
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#55 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Erstmal vielen Dank an die vielen tollen Tips und Bilder zum Einbau des CP Plus. Das Teil ist heute gekommen und ich werde mich am Wochenende dank Eurer Hilfe an den Einbau wagen.
Eine Frage aus Interesse: die Heizung hat ja zwei TIN-Buchsen. Kann man das CP Plus UND das "Glücksrad" gleichzeitig eingesteckt lassen? Ich möchte im Falle eines Defekts am CP Plus das Glücksrad als Backup nutzen ohne dann extra die TIN-Stecker an der Heizung umzustecken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 23:24
#56 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahranfänger

Hallo,
nein - das wird wohl nicht funktionieren.
Bei mir ist das "Glücksrad" in der Heckgarage und ich habe es noch NIE gebraucht.
Der Austausch geht ja sehr schnell.
Den zweiten Anschluß nutze ich für die iNet.
Grüße Thomas

Forumspate
T449, Bj 2018, Modelljahr 19, Euro 6, 130PS, Schalter, 4t

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 06:44
avatar  Catalpa
#57 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator Plauderecke

Die Idee das Glücksrad als Backup zu behalten habe ich schon sehr häufig von CP+ Nachrüstern gelesen, ist auch naheliegend. Das Teil ist klein, leicht und per Stecker angeschlossen, der Wechsel dauert wenige Minuten. Für den Notfall einen Parallel Betrieb zu wünschen halte ich allerdings für zu viel des Guten, das Wechseln des Steckers an der Heizung ist kein Thema und im „Notfall“ lacht man sich darüber kaputt. Mit dem Ausfall des CP ist nicht stündlich zu rechen. Wenn überhaupt, ich halte die ganze Heizung für störanfälliger als das CP.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 08:56
#58 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrexperte

+1 ich habe das Glücksrad sogar nach einiger Zeit aus meiner Ersatzteilkiste rausgepackt und daheim gelassen...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 09:12
#59 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Fahrkönner

Da es ein original Truma-Bedienteil ist, sehe ich keinen Grund, einen Ersatz dafür dabei zu haben.
Und parallel anschließen ist ja eh Quatsch, da das Glückrad ja eine analoge Einstellmöglichkeit hat.
In welcher Reihenfolge (Master/Slave) sollen sich die Bedienteile verhalten?

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:44
avatar  Torsten
#60 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
avatar
Moderator

Ich muss diesen Thread mal ausgraben, weil ich ein kleines „Problem“ habe.

Mein Glücksrad ist bei unserem T447 zwischen Kühlschrank und Fernseher direkt neben dem EBL.
Ich weiß nur nicht, wo ich da die 12 V her nehmen soll. Ich habe oben beim Fernseher schon ein Brett gelöst, aber da war leider gar nichts hinter.
Kann man die 12 V evtl. vom Hauptbedienteil abnehmen?

Kann jemand helfen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!