X

Haltestreben von Thule Markise.

  • Seite 2 von 3
12.06.2019 11:42
#16 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrer

Diesen sun- und rain-Blocker haben wir auch. Er wird in die kleine Kederleiste an der Abdeckung der Markiese eingezogen. Dazu haben wir zwei Rafter-Stangen (links und rechts) an diesen wird ein Tuch, je nach Sonnenstand (l od. r) zum Sonnenschutz eingehängt.

|addpics|pfa-2-b51d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 13:34 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 13:41)
#17 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

dein "Sonnenschutz" erinnert mich stark an den unserer Freunde, die haben sich zwei davon am Strand in Italien gekauft (als wir dann im nächsten Jahr gemeinsam mit ihnen dort waren, gab`s von den Händlern natürlich keine Spur ).

Wir haben uns dann welche in Frankreich, genauer: im Elsass, gekauft (diesbezüglich haben die einfach mehr Auswahl als bei uns, und das eigentlich in jedem Supermarkt).

PS: Die "Befestigung" dieser Tücher geht tatsächlich ganz easy mit diesen großen bunten Wäscheklammern an den Armen der Markise

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 13:39
#18 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,

spannst du die auch immer mit acht (8) Schnüren ab??? Ehrlich, dafür wäre ich zu faul, und so lange sind wir bisher mit dem WoMo noch nie an einem Ort geblieben, als dass sich das lohnen würde.

Ansonsten natürlich Danke für den Tipp, die habe ich tatsächlich schon viel teurer gesehen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 13:57
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#19 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Nein Manfred, die ist in 2 min in die Kederschiene eingezogen ein Hering rechts einer links fertig. Ich würde sagen das geht doppelt so schnell als Handtücher mit Klammern aufzubammeln und sieht mit Sicherheit auch besser aus 😀


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 14:14
#20 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Nee, nee, Udo, da sehen meine schicken Tücher doch allemal schöner aus , und - ich kann sie links, rechts und vorn verwenden .

Aber mal im Ernst - wenn du sie nur mit zwei Bändern links und rechts abspannst - hmm, aber - wenn du zufrieden bist, alles gut!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 16:33
#21 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #17

PS: Die "Befestigung" dieser Tücher geht tatsächlich ganz easy mit diesen großen bunten Wäscheklammern an den Armen der Markise


Ich habe aus meinem Vorleben noch zwei Tarnnetze, die hänge ich statt der Tücher auf.

Vorteile: Schirmen besser als ein weißes Sonnensegel ab, man kann trotzdem durchschauen und Wind kommt auch besser durch. Damit hat man bei Hitze eine bessere Ventilation und einen geringeren Windruck.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 18:41
avatar  Finni
#22 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrexperte

Hallo herzogletho,
genauso wie Du es verstanden hast, Ist es richtig.
Es geht nur um diese Eckstreben die man eventuell bei ganz ausgefahrenen Markise als Stabilisierung benutzen soll.
Die springen bei mir immer von alleine raus.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 10:23
avatar  Holger
#23 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
Ich habe mir auch die Rafterstange zugelegt, wie Du schon sagst, kostet nicht viel, stabilisiert und soll den Wassersack verhindern.
Sag mal wo, hast Du die Klemmhalter her um die Stange unter dem Bett festzumachen, unter welcher Bezeichnung laufen die?
Ich suche und suche und finde nichts geeignetes.
Ich habe nämlich noch eine weitere Stange für die Thule Seitenwand unterzubringen.
Gruß,
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 11:11
avatar  Andy
#24 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Admin

Hi Holger,

auch wenn ich nicht Manfred bin: bei uns waren die Haltedinger mit dabei (wir haben allerdings eine Fiamma) - die halten aber nicht so tolle.
Viel besser sind nach meiner Erfahrung diese Werkzeughalter aus dem Baumarkt (so für Besen etc). Auch wenn die vorzugsweise für runde Teile sind, kann man da auch anderes festklemmen. Kannst ja mal probieren, kosten ja nicht viel.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 12:20
#25 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Holger,
wie Andy schon geschrieben hat, es handelt sich dabei um "Gerätehalter" aus dem Baumarkt (d. h. Amazon, die Baumarkt-Dinger sind m. E. etwas labil) dieser Art:

https://www.amazon.de/dp/B07K1653D3/ref=...i_MRuiFbM960E48

Das ist aber nur ein Beispiel (meine sind schön bunt und von Menz Stahlwaren, die scheinen im Moment aber nicht angeboten zu werden).

Von diesen Dingern gibt es zwei Größen, für z. B. die Rafterstangen brauchts die größeren. Ich habe davon bereits etliche verwendet, so habe ich auch einen Besen so unter der Decke untergebracht oder einen dieser einfachen Klapphocker an der Wand unterm Tisch (Frau legt gerne die Füße hoch beim Fernsehen), etc.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 12:20
avatar  Pidy
#26 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrkönner

Die Eckstangen sorgen prima dafür, dass das Tuch gespannt bleibt und gegen den Wassersack hilft zusätzlich, die Vorderkante schräg aufzubauen, dann fließt das wasser immer zu einer Seite ab und es kann sich kein Wassersack bilden. ich habe zumeist ca 20cm Höhenunterschied vorne.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 12:28
#27 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,
bin grad nochmal über diesen schon älteren Post gestolpert (falls ich nicht auf einem toten Gaul geritten komme) - die Strebe durchaus auch mal "beherzt dosiert" mit der Faust noch einen Kacken tiefer einschlagen und/oder abschließend die Markise noch'n Zentimeter zurück drehen - dann halten die Dinger tadellos! .

Zum lösen die Markise dann erst wieder ein bisschen ausfahren und alls geht fast von alleine.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 09:46
avatar  rkopka
#28 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrkönner

Zitat von Holger im Beitrag #23
Ich habe mir auch die Rafterstange zugelegt, wie Du schon sagst, kostet nicht viel, stabilisiert und soll den Wassersack verhindern.
Wenn du nicht aufpaßt, hast du dann einfach 2 Wassersäcke. Es ist also nicht das Allheilmittel.

Zitat
Sag mal wo, hast Du die Klemmhalter her um die Stange unter dem Bett festzumachen, unter welcher Bezeichnung laufen die?

Die Halter für Elektroleitungsrohre sind auch nicht schlecht. Die gibt es in einigen unterschiedlichen Größen.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 13:59
#29 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Bzgl. Wassersack darf ich mal folgendes erzählen: Ich war mit meinem Sohn zum Wandern am Bostalsee (mit unserem WoMo). Markise war raus, incl. Rafterstange, Eckstützen und Sturmverspannung angebracht und die Markise zur linken Seite hin wie immer deutlich tiefer gestellt.

Später Vormittag, Sonne scheint, kein Wölkchen am Himmel - wir machen heute einen Rundgang um den See! Fast zurück schnell noch ein leckeres Eis, während des Verzehrs auf der Terrasse kam Wind auf und erste kleine Wolken.
Die anwesenden Gäste (alles Segler) wurden unruhig und brachen dann schnell auf (schlechtes Wetter ginge hier schnell).

Okay, Eis noch fertig gegessen und dann im Eilschritt dem Campingplatz entgegen - das Gewitter war aber schneller ; mitten auf dem Weg kam ein Unwetter vom Feinsten über uns - Sturm, Blitze und Regen wie eine Wasserwand (uns ging der A.... auf Grundeis!).

Während wir uns dem Platz entgegenkämpften (durch und durch nass, Wasser überall, auch in den Schuhen - was Wunder, es rauschte ja nur so über den Untergrund), dachte ich mit Schrecken an meine Markise und verabschiedete mich gedanklich schon mal davon .

Wir erreichten den Platz bei dann schnell nachlassendem Unwetter, das Wasser rauschte uns auch auf dem Platz entgegen, wir kamen um die Ecke und sahen unser WoMo und ... es stand da wie eine Eins, als ob nichts gewesen sei, auch die Markise war völlig unbeeindruckt und es war keinerlei Wasser auf der Markise

Fazit: richtig ausgefahren, schräg gestellt und abgespannt verträgt so ein Ding schon einiges!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 10:11
avatar  T67
#30 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
T67
Fahrprofi

Es gibt doch nichts schöneres als bei warmen Wetter bei Regen unter der Markise zu sitzen

Schön schräg gestellt das das Wasser ablaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!