X

Dies und Das und Thule Markise am T447

18.06.2021 06:26
#1 Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen,
Bald kommt (hoffentlich!) unser T447 Clever+. Damit es dann auch gleich losgehen kann, wollen wir jetzt schon diverses Zubehör anschaffen. Für die Markise z.B. möchten wir einen Sun Blocker und ein Seitenteil kaufen. Kann mir jemand sagen, welches Markisen-Modell an diesem Fahrzeug verbaut ist?
Außerdem fragen wir uns wie groß der Durchmesser des Abwasserschlauches sein muss? Empfiehlt es sich zusätzlich einen mobilen Abwassertank mitzuführen?
Wir hatten vor der Anschaffung des Wohnmobils jahrelang einen Wohnwagen und sind deshalb nicht komplett Camping Neulinge. Aber vielleicht hat jemand trotzdem noch hilfreiche Tips, was unbedingt benötigt wird.
Danke für eure Antworten und herzlichen Gruß
Margit

LG
Margit
Carado T447 2021
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen. (J.W. Goethe)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 09:13
#2 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Fahrkönner

Hallo Margit,

wenn sich da nix geändert hat, dann kann man einen Abwasserschlauch kaufen:
Abwasserschlauch-Set - 4 m

Oder du baust dir das selbst zusammen:
Schlauchtülle 1,5 Zoll
+ Schlauch (Länge nach Belieben)
+ Schlauchschellen aus dem Baumarkt.

Wurde genau so von mir und meinem Nachbarn angefertigt und hat super funktioniert.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 10:52 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 10:54)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
( gelöscht )

Hallo Margit,

zum Abwasserschlauch wurde ja schon alles berichtet.

Ob man ein zusätzliches Abwassertaxi mitführt, ist Ansichtssache und kommt auf das Verhalten am Urlaubsort an.
Wer länger an einer Stelle steht und zwischendurch nicht den Stellplatz zum Ver-/Entsorgen verlassen möchte, kann das machen.
Es eignet sich aber auch prima der Toilettenbehälter dafür. Ist ja nichts anderes und sogar auf Rädern. Nur dann bitte in die Toilettenentsorgung
ausleeren, weil es ansonsten dumme Gesichter und Sprüche von Camperkollegen gibt die ja nicht wissen, dass sich darin nur Abwasser befindet.

Auch kann man prima mit dem Abwasser den Toilettenbehälter nach der Entleerung spülen, wenn mal wieder kein Spülwasser dafür zur Verfügung steht.
Kommt hin und wieder noch vor.

Gruß vom Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 12:43 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 12:55)
#4 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Moderator a.D.

Hallo Margit,
deine Fragen sind ja z. T. schon umfassend beantwortet worden - den (genormten) Abwasserschlauch gibt es im Zubehör-Handel (z. B. bei Carado https://www.xn--carado-original-zubehr-f...sserschlauchset), kann man sich aber eben auch prima selber basteln; wir haben das Zubehörteil, das wir in vier Jahren auch schon einmal nutzen mussten .

Auch die Aussagen von Epsreik können wir so bestätigen - die Kassetten im WoMo sind leider kleiner als im WW und dann kann es u. U. schnell passieren, dass dat Ding mangels Entleerungs-Gelegenheit randvoll ist, und dann seid ihr froh, eine leere zweite Kassette an Bord zu haben - die ihr dann wiederum im Fall des Falles zur Grauwasser-Entsorgung nutzen könnt!

Mit der genauen Bezeichnung der Zubehörteile für die Markise kann ich leider nicht aufwarten (wir haben keine, nur ein "Sonnensegel" Marke Eigenbau), ich meine aber mich zu erinnern, dass das Seitenteil für einen Auszug von 2,50m sein muss und die Höhe hinten dürfte so ca. bei 2,70 / 2,80m liegen - vielleicht meldet sich speziell dazu ja nochmal ein "Wissendet" (ansonsten kleiner Tipp: erstmal ausprobieren, ob ihr das wirklich braucht).

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 19:10
avatar  alvier
#5 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Moderatorin

Hallo Margrit,

bei uns war ab Werk die Thule Omnistor 5200 verbaut worden ..
Grüsse Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 22:26
#6 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Fahranfänger

Ich danke euch für alle Antworten. Damit kommen wir bei der Planung schon etwas weiter. Wenn das Ding doch endlich da wäre!
Viele Grüße!

LG
Margit
Carado T447 2021
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen. (J.W. Goethe)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 06:33
#7 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Fahrkönner

Bezüglich zweiter WC-Kassette:
Nur damit das auch erwähnt ist.
Suche nach dem passenden FreshUp-Set und nicht nach einer einzelnen Kassette, die sind viel teurer und du hast für später noch eine neue WC-Brille übrig.

MfG
Andreas

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 11:01
#8 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Moderator a.D.

Nochmal zweite Kassette - wer damit leben kann, z. B. bei Ebay-Kleinanzeigen nach einer "gebrauchten" gucken, das dürfte die preiswerteste Variante sein.

Bzgl. der Markise hatte ich überlesen, dass ihr noch gar nicht wisst, welches Modell/Marke verbaut wird - dann bitte erst recht mit Zubehör noch warten.
Und - wenn die Markise vom Händler verbaut wird, besprecht mit ihm die Positionierung: so hoch wie möglich (damit es keine Probleme mit der geöffneten Aufbau-Tür gibt) und, je nach Länge der Markise, wieweit sie nach links oder rechts versetzt wird.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 11:29
avatar  alvier
#9 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Moderatorin

Hallo Margrit,
ja unbedingt warten mit Seitenteile für Markise besorgen . Man muss an der montierten Markise messen
welche Grösse man braucht ...
Habe gar nicht weiter studiert und einfach unser Modell angeben ... 😉

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 20:38
#10 RE: Dies und Das und Thule Markise am T447
avatar
Fahranfänger

☺️Es ist wirklich schön, dass man hier so kompetent beraten wird. Also warten wir lieber noch etwas mit der Anschaffung von Zubehör für die Markise.
Danke!

LG
Margit
Carado T447 2021
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen. (J.W. Goethe)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!