X

Fahrerhaus Frischluft

21.05.2019 13:32
avatar  Heini
#1 Fahrerhaus Frischluft
avatar
Fahrkönner

Hallo Reisende
habe in Italien ein Wohnmobil gesehen mit Lüftungsgitter für das Fahrerhaus.
War erst ein bisschen skeptisch wegen Einbruchschutz aber er hat mir gezeigt, das die sehr stabil sind. Das Fenster Fahrt 8 cm in das Lüftungsgitter rein. Wenn man das gewaltsam entfernen will, geht die Scheibe mit zu Bruch.
Habe mir die mal in guter Qualität bestellt.

https://www.lueftungsgitter24.de/Fiat/Du...-2014-1683.html

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 15:18
#2 RE: Fahrerhaus Frischluft
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,

wozu bzw. zu welchem Anlass willst du das nutzen? Diese Gitter sind nur im Stand nutzbar und müssen während der Fahrt entfernt werden. Im Stand gibt es ja viele andere Möglichkeiten der Lüftung. Für die Fahrt gibt es übrigens auch ähnliche Lösungen, die sind durchsichtig, das Fenster kann sowohl geöffnet als auch geschlossen werden und die bleiben dauerhaft drin:

Beispiel: https://www.reimo.com/de/36431-windabwei...vivaro_ab_2001/

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 15:28
avatar  Heini
#3 RE: Fahrerhaus Frischluft
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
Nein, will ich nur im Stand einsetzen damit bei Abwesenheit auch vorne in der Fahrerkabine Luft
zirkulieren kann.

schöne Grüße

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 07:53
avatar  Andy
#4 RE: Fahrerhaus Frischluft
avatar
Admin

Hi Hini,

also ich halte das für verzichtbar. Eigentlich sind diese Dinger für "normale" Fahrzeuge gedacht, die mal zur Übernachtung genutzt werden bzw. für (halbgare) Selbstumbauten.
Unsere Fahrzeuge haben ohnehin eine Zwangsentlüftung eingebaut und wenn es wirklich heiß ist, vielleicht noch mit viel Sonne auf der Front, wird man vorn den Vorhang oder die Remise geschlossen haben oder gar eine Außenabdeckung drauf haben - und der Effekt der Zusatzlüsftung ist dahin.
Unsere Fenster haben ja den Lüftungsspalt mit Verriegelung, den kann man dafür auch nutzen, auch bei Abwesenheit. Klar kann man da das Fenster mit Gewalt aufhebeln, das kann man aber auch wenn es ganz geschlossen ist....

Aber: wie bei so vielem: wenn die Lösung für Dich taugt, spricht auch nichts dagegen das zu nutzen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 12:53
#5 RE: Fahrerhaus Frischluft
avatar
Fahrkönner

Ich sehe das ähnlich - das bisschen Frischluft kommt auch durch Heki und Seitenfenster. Wenn die Sonne runterbrennt, dann kommt die Thermomatte an die Scheiben - allerdings verwende ich die Matten für innen, die werden nicht dreckig und der Wind verbläst sie nicht.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:37
#6 RE: Fahrerhaus Frischluft
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #5
- allerdings verwende ich die Matten für innen, die werden nicht dreckig und der Wind verbläst sie nicht.


Dabei wäre allerdings zu beachten, dass bei dieser Anwendungsart die Matten NICHT in vollem Umfang ihrer Aufgabe gerecht werden können - außen angebracht (wie vorgesehen) schützen sie tatsächlich in hohem Maße vor der Aufheizung im inneren - innen angebracht kann aber die Wärme schon mal durch die Scheibe nach innen und geht dann zumindest "um die Plane herum" weiter ins Innere

Natürlich - so angewendet bleiben sie sauber (damit haben wir allerdings bisher noch keine großen Probleme gehabt), und auch Wind war bis jetzt noch nicht wirklich problematisch (ok, kürzlich in Neuharlingersiel - keine Ahnung, ob die dann doch geflattert hätten, und auch bei einer Bora in Kroatien wär`s "spannend" heraus zu bekommen, wie die Matte das überleben würde

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 10:43
#7 RE: Fahrerhaus Frischluft
avatar
Fahrkönner

Ui zwick, wenn die Bora kommt, dann bin ich ohnehin weg . Aber richtig grauslich ist, wenn die Außenmatten durch Regen nass werden, die mag ich dann nicht abnehmen und einpacken müssen. Und der Dreck - naja, ich kenne das von der Motorrad Abdeckplane, die ist schon derart versifft, das kriegt man schon vom Hinsehen dreckige Hände.

Die Matten funktionieren auch innen sehr gut, da ist kaum Aufheizung zu bemerken. Kostenpunkt 50€ ...

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!