X

Vorhänge im Fahrerhaus

06.05.2019 10:15
#1 Vorhänge im Fahrerhaus
avatar

Seit einiger Zeit sinnieren wir, wie die Vorhänge im Fahrerhaus so zu verbessern seien, dass die bei umgedrehten und im nach hinten geschobenen Sitzen nicht da hängen wie Fressen und saufen.

Hat da schon jemand was gebastelt?

Und nein: Fahrerhausverdunkelungen sind für mich keine Alternative. :-D

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 11:01
avatar  Andy
#2 RE: Vorhänge im Fahrerhaus
avatar
Admin

Hi Raimund,

wir haben das bisher zwar auch noch nicht geändert, aber immerhin schon Gedanken darüber gemacht. Wir haben vor einen (dickeren) Vorhangstoff zu nutzen und diesen sowohl in der Breite wie in der Höhe großzügiger zu bemessen. Damit sollte der Vorhang dann "lockerer" um die Sitze liegen und vor allem auch am Fußboden besser abschließen (im Fußbereich zieht es doch deutlich rein, wenn es draußen kälter wird). Ansonsten wollen wir aber oben die Aufhängung so beibehalten wie vorhanden.
Ob sich das dann wirklich bewährt, kann ich jetzt allerdings noch nicht sagen, da wir aber auch lieber den Vorhang behalten wollen, sehen wir im Moment keine andere Möglichkeit.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 12:29
#3 RE: Vorhänge im Fahrerhaus
avatar
Admin

Da bleibt wohl nur den Verlauf der Vorhangschiene zu ändern. Diese müsste einfach weiter vor, näher zur Frontscheibe befestigt werden. Möglicherweise reicht dann der Stoff nicht mehr um die Seitenscheiben vollständig zu bedecken.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:42
#4 RE: Vorhänge im Fahrerhaus
avatar
Fahrkönner

Ich habe die Teile abgenommen und eine Verdunklung eingebaut.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:56
#5 RE: Vorhänge im Fahrerhaus
avatar
Fahrer

Eine Verdunklung kommt wegen des eingeschränkten Blickfeld nicht in Frage.
Habe mir mal Gedanken gemacht und sinniert: Die Vorhänge müßten auf der "Höhe" der Sonnenblenden angebracht oder eingehängt werden. Habe es aber aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt und ausprobiert.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:29
avatar  Emma
#6 RE: Vorhänge im Fahrerhaus
avatar
Fahranfänger

Du könntest den neuen Vorhang mit Loxx Knöpfen am Himmel befestigen, das habe ich vor:
https://www.loxx-produkte.de/live/selbst.../lifestyle.aspx

Dann den Vorhang so zuschneiden das er möglichst nirgendwo klemmt.
Das mit dem zügigen Fahrerhaus kann man übrigens vermeiden indem man vor dem Abstellen des Motors das Gebläse auf Umluft stellt, dann kommt von außen keine kalte Luft mehr rein

Grüße,
Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:32
avatar  Guido
#7 RE: Vorhänge im Fahrerhaus
avatar
Fahrexperte

Wir haben auch den Vorhang drin. Und ich habe die Thermo Matten für die Fenster, wenn es kalt wird.... ach nee auch gegen die Sonne fällt mir gerade ein. Wir sind soweit damit ganz zufrieden. Der Vorhang alleine dunkelt allerdings tatsächlich nicht so gut ab. Uns stört der Vorhang auch nicht, wenn er hinten den Sitzen im zugezogenen Zustand ist. Ganz im Gegenteil ich finde es dann gemütlich und ich sehe das Armaturenbrett nicht mehr. Wir hatten in machen Mistmobilen diese Plissee s . Die haben mich immer geärgert, indem sie aus ihrer Führungsschiene gesprungen sind....

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 10:23
avatar  Raven
#8 RE: Vorhänge im Fahrerhaus
avatar
Fahrkönner

Die Vorhänge wurden aus Kostengründen von Capron verbaut. Plisses sind einfach teurer. Ob sie besser sind ist Geschmacksache.
Ich kenn und mag die Plisses. Habe aber auch nur die Erfahrungen von Mietmobilen ( Knaus und Dethleff) damit gesammelt.
Mein T 67 hat nur Vorhänge. Mich stört nur im Winter das es zieht. Es kommt von den Radkästen....
Ich denke einen dickeren bzw. dichteren Vorhang würde da schon weiter helfen. Oder hat jemand eine anderen Idee?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 13:17
avatar  Guido
#9 RE: Vorhänge im Fahrerhaus
avatar
Fahrexperte

Vielleicht kann man an die vorhandenen Vorhänge einen dichteren und dickeren Stoff quasi anheften?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!