X

Winter - Thermomatte Fahrerhaus

02.09.2022 20:19
#1 Winter - Thermomatte Fahrerhaus
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.
Was habt ihr denn für einen Thermoschutz für den Winter. Im Fahrerhaus ist es ja recht kalt und zugig.
Thermomatte von innen oder außen?
Welche könnt ihr empfehlen?

Danke

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 20:33
#2 RE: Winter - Thermomatte Fahrerhaus
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Jörg,

Wenn es richtig kalt wird treffe ich eine ganze Reihe von Vorkehrungen aber du fragst nach dem Fahrerhaus.
Hier benutze ich ab - 5 Grad eine Thermomatte aussen, innen, und für den Fussraum in Wannenform. Dazu, ziehen wir unsere Thermo Vorhänge innen zu.
Die Belüftung fiat auf Umluft stellen und zusätzlich alle zu machen..
Damit haben wir erhebliche Verbesserungen festgestellt....
Wir standen so schon bei minus 20 Grad mehrere Tage..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 09:30
#3 RE: Winter - Thermomatte Fahrerhaus
avatar
Fahrexperte

1 Malerflies doppelt unter dem Fahrerhausteppich
2. Innenvielscheibenabdeckungen
3. Hindermann AussenIsolierung
4. Den Vorhang
5. Lüftungen auf Umluft und schließen vorne

Reichte für sehr kalte Winter bisher sehr gut

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 15:21
avatar  Andy
#4 RE: Winter - Thermomatte Fahrerhaus
avatar
Admin

Kann ich fast alles bestätigen. Einzig im Fußbereich haben wir bisher noch nichts besonderes gemacht, außer dass wir den Rest vom Thermovorhang direkt an die Konsole vorn anhängen und so zumindest den Pedal-Raum nochmal extra abdecken.

Was sich wirklich sehr deutlich auswirkt, ist die Umstellung des serienmäßigen Vorhangs auf Thermostoff mit deutlich größeren Abmessungen, so dass der Vorhang seitlich nicht mehr spannt und vor allem im Fußbereich satt aufliegt, bei uns ist er so lang, dass wir bei Kälte den Stoff auf dem Fußboden um die Sitze herum legen können und alles dicht abschließt - egal wie die Sitze gedreht oder die Lehnen angestellt sind. Den Unterschied merkt man auch im sehr deutlichen Temperaturgefälle zwischen Wohnraum und dem Rest-Fahrerhausraum - auch wenn die Thermomatte außen aufliegt.

Die Thermomatte auf der Scheibe bringt auch sehr gute Wirkung, hier überlege ich aber, ob ich noch ein Unterteil anschaffe, dass dann bis zum Boden geht. Bisher hat es aber gereicht (wir hatten aber auch noch keine Temperaturen unter -5°C).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 08:47
avatar  ThomasX
#5 RE: Winter - Thermomatte Fahrerhaus
avatar
Fahrkönner

1. Kantop Fahrerhausisolierung komplett (sehr zu empfehlen im Sommer und Winter)
2. Kantop Fußraumisolierung (ebenfalls sehr zu empfehlen, auch akustisch)
3. Kompletten Fußraum isoliert mit Oldtimerisolierung + Schwerschicht (nochmal deutliche Geräuschreduzierung)
4. Türen mit 2,5mm Bitumenmatten gedämmt und darüber 10mm oder 15 mm Kautschukdämmung (Armaflex für Arme). Die war im letzten Winter aber noch nicht drin.
5. Die normalen Gardinen

Auch bei -15 Grad zieht es nicht mehr im Fahrerhaus und es ist auch nicht mehr kalt, wenn man auf den Fahrersitzen sitzt, obwohl der Rest des WoMos schon fast zu warm ist.

Eigentlich wollte ich noch Thermovorhänge oder eine Fahrerhausisolierung innen machen. Ist aber beides wohl nicht nötig. Ggfs. irgendwann mal die Thermovorhänge.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!