X

Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen

13.08.2025 14:34 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2025 14:35)
#1 Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrschüler

Hallo,
ich habe einen Carado 540 PRO mit
- Lippert EBL 31-2
- 1x Aufbaubatterie Varta 12V 95Ah (C20) AGM

Später soll mal Flex-Solar aufs Dach, und auch mal eine andere Aufbaubatterie verbaut werden, vorerst habe ich eine

- FOSSiBOT SP200 200 W Solartasche

Dazu habe ich jetzt einen

- Victron MPPT 150 | 35 Smartsolar Laderegler gekauft
und an den Solar-Eingang der EBL angeschlossen.
Durchgebrannte Sicherung bemerkt: 15A und 20A Sicherung sind sofort durch gewesen.

In der APP ist Max. Ladestrom 35A eingestellt
Muss hier eine stärkere Sicherung rein? Oder wo könnte das Problem liegen?

Ich würde am liebsten an der EBL bleiben und nicht direkt an die Aufbau-Batterie gehen, ohne Sitz auszubauen etc.

Danke und viele Grüße

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 14:48
#2 RE: Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrkönner

Zitat von CV540Pro im Beitrag #1
und an den Solar-Eingang der EBL angeschlossen.

Das ist für 35A und die vermutlich zu schwachen Stromleitungen der falsche Ort, um diesen Solarregler anzuschlißen.
Gehe vielleicht direkt auf die Batterie.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 14:58
#3 RE: Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrschüler

Ich denke, da liegt ein anderer Fehler vor. Ein 200 Watt Solarmodul liefert keine 35A (noch nicht mal die Hälfte) bei 12 Volt.

Gruß
Michael

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 15:10
#4 RE: Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrschüler

ich denke, ich habe den Fehler gefunden:

Aus dem Handbuch EBL:
Maximal zulässiger Ladestrom 14 A, abgesichert mit 15 A (für Wohnraumbatterie), gleichzeitig Ladung der Starterbatterie

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 15:35
#5 RE: Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrschüler

15W Sicherung bleibt jetzt ganz, aber weiterhin 0W Solar

solar - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)solar - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)solar - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 15:44
#6 RE: Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrkönner

Float bedeutet Batterie voll. Wird nir noch nachgeladen, as aktuell verbraucht wird. Ein neuer Ladezyklus beginnt erst wenn die Erhaltungsspannung unterschritten wird... Die scheint zu niedrig eingestellt zu sein. Würde mich da am Spannungswert wie beim EBL orientieren13,7V für AGM.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 15:58 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2025 16:28)
#7 RE: Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrschüler

Danke! Das werde ich mal ausprobieren...

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 16:55
#8 RE: Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrkönner

Mal direkt die Spannung an der Batterie bzw. so nah wie möglich mit einem Multimeter nachprüfen. Wenn der Kabelquerschnitt zu gering bzw. der Weg zu lang ist gauckelt es dem Regler falsche Spannungswerte vor. Siehe Bedienpanel mit nur 12V und in der App über 13,3V. Entweder durch Einsatz eines Victron Smart Sense korrigieren und Verkabelung überprüfen.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 15:17
#9 RE: Carado 540 mit Solartasche und Laderegler versehen
Fahrexperte

zwei Dinge...
1) der Laderegler ist für die Solartasche völlig überdimensioniert... geht bis 150V und liefert Max. 35A. Deine Solartasche hat eine Leerlaufspannung von 21,6V und max. 13,3A. Im Maximalbetrieb kommen 18V und 11.1A. Das ist für den 150er Victron viel zu wenig! Da wäre der Victron 75|15 der ideale Laderegler gewesen. Es macht auch keinen Sinn zu denken, man nimmt einen größeren für die Zukunft, wegen Dachsolar,... Das harmoniert sowieso nicht miteinander, weil die Daten der verwendeten Zellen zu unterschiedlich sein wird. Bei einer Solaranlage würde ich immer schauen, dass sie eine möglichst hohe Leerlaufspannung liefern kann. Alles über 30V ist da in Ordnung, ab 50V macht's Spaß ;-)
Hier ist ein guter Rechner für den passenden Laderegler: https://www.victronenergy.com/mppt-calculator (Der schlägt Dir bei den Leistungsdaten der Solartasche auch vor, mehrere davon in Serie zu schalten, damit die Spannung passt.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Es wäre besser das auf zwei Laderegler aufzuteilen. Die Tasche dient dann als idealer Ersatz, wenn Du im Schatten parkst.
Den 75|15 kannst Du problemlos an den EBL anschließen.
Links:
Wattstunde WS180 SF Solartasche
Wattstunde WS180 SF Solartasche (2)
Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar (5)

2) Wenn die Aufbaubatterie voll ist, kommt keine Ladung mehr rein und der Laderegler fahrt zurück, d.h. er zeigt 0W an, weil er nichts mehr ausliefern kann. Also nimmt er auch nichts mehr an (wohin auch damit).

Für diesen Fall habe ich mir in der Elektronik ein Relais eingebaut, das bei vollen Batterien, den Überschuß an den Kühlschrank liefert, denn der nimmt immer gerne ;-)

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!