X

Meine Erfahrungen mit Wattstunde Solartasche(n)

25.08.2022 10:30
#1 Meine Erfahrungen mit Wattstunde Solartasche(n)
avatar
Fahrprofi

Ich habe ja bereits in diesem Beitrag relativ viel zu meinen Solartaschen geschrieben:
Wer hat Erfahrungen mit Solartasche GreenAkku 200W?

Allerdings bezieht es sich in der Ursrprungsfrage um Solartaschen der Fa. GreenAkku und irgendwie würde es das Thema verfälschen. Deshalb mache ich hier einen neuen Beitrag, der sich auf die Wattstunde Taschen bezieht.

Ich werde also in Zukunft meine Erfahrungen hier fortführen...

Anfangen möchte ich mit dem letzten Urlaub vor zwei Wochen in Dänemark - wir haben kein Landstromkabel mehr dabei:

Sunfolder_im_Einsatz_04b.png - Bild entfernt (keine Rechte)
gelb: Sonnenverlauf von links nach rechts | grün: nutzbare Sonnenfläche | rot: Einfallswinkel ab 16:00

Fakt ist, dass ich mit festen Platten auf dem Dach in Dänemark auf dem CP keine Chance gehabt hätte, Solarenergie wirklich zu nutzen. Wir hatten einen schönen schattigen Platz, der bis Nachmittags schön im Schatten lag und dann die Sonne im flachen Winkel von der Fahrerseite links gekommen ist. Ab ca. 12:00 Uhr konnte ich erste Sonnenenergie vor dem Fahrzeug ernten. Wären die Solarplatten auf dem Dach, hätte ich bei Montage vorne, frühestens um 16 Uhr Sonneneinfall auf den Platten gehabt und zwar in so flachem Winkel, dass der Ertrag nicht der Rede wert gewesen wäre. Bei Montage hinten wäre gar kein Sonneneinfall möglich gewesen. Ich habe mein Sonnenfeld auf dem Bild "grün" markiert. Darin habe ich die Solartaschen aufgestellt.

Lästig sind die Taschen überhaupt nicht. Ich habe sie hinten in der Garage auf der Fahrerseite an die Rückwand mit einem Gurt befestigt. Tür auf, Gurt lösen, Beifahrertüre auf, Kabel an Stecker unter Beifahrersitz stecken, aufklappen, ausrichten, fertig. Dauer ca. 2 Minuten. Unsere 200Ah LiFePo war abends immer auf 95 bis 100% - trotz Filterkaffeemaschine, E-Bikes, Dachlüfter, MacBook (ca. 2h pro Tag)...
Über den Tag (12:00 bis 19:00 Uhr) habe ich die Zellen (180Wp und 120Wp) ca. 4-5 mal nachgeführt. Aber auch das ist kein Zeitaufwand. Um 12:00 Uhr hatte ich ca. 110W, um 13:00 Uhr 210W, um 16:00 Uhr 185W... dazwischen auch mal etwas mehr/weniger - ich habe nicht immer drauf geschaut.

Hier der Verlauf ein bisschen detaillierter (bei den Balken bedeutet weiß=laden, helleres blau=Absorption, dunkleres blau=Float):
120Wp Tasche:
Sunfolder_im_Einsatz_04_sf120_02.png - Bild entfernt (keine Rechte) Sunfolder_im_Einsatz_04_sf120_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

180Wp Tasche:
Sunfolder_im_Einsatz_04_sf180_02.png - Bild entfernt (keine Rechte) Sunfolder_im_Einsatz_04_sf180_01a.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann sehr schön sehen, dass am 14. die Ladung schlechter war, weil wir den ganzen Tag weg waren und die Ausrichtung nicht nachgeführt wurde.

Ich hoffe, dass meine Informationen irgendjemandem helfen.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 11:58
avatar  Gust
#2 RE: Meine Erfahrungen mit Wattstunde Solartasche(n)
avatar
Moderator

Sollte man auf alle fälle im Auge behalten, berichte weiter.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 11:45
#3 RE: Meine Erfahrungen mit Wattstunde Solartasche(n)
avatar
Fahrprofi

Hier geht es demnächst weiter mit Infos von der Atlantikküste und einem neuen Modul ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 09:39
#4 RE: Meine Erfahrungen mit Wattstunde Solartasche(n)
avatar
Fahrprofi

Wenn auch etwas verspätet und nicht von der Atlantikküste...

Ich habe mit der Sunfolder+ 200Wp HV Solartasche sehr gute Ergebnisse erzielt. Diese gab es im März in einer Aktion für gut 100,- Euro weniger.

Diese Tasche kommt immer sehr dicht an die 200W, bzw. sogar drüber. Sie beginnt durch ihre hohe Leerlaufspannung (39,4V) schon sehr früh mit der Produktion.

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 19:11
#5 RE: Meine Erfahrungen mit Wattstunde Solartasche(n)
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Marcus,

Sehe ich das an deiner Anzeige richtig, dass deine Solartasche über den vom Hersteller angegebenen Wert kommt?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 20:03
#6 RE: Meine Erfahrungen mit Wattstunde Solartasche(n)
avatar
Fahrprofi

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #5

Sehe ich das an deiner Anzeige richtig, dass deine Solartasche über den vom Hersteller angegebenen Wert kommt?

Ja, so ist es

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!