Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Keine Kühlung während der Fahrt

Zitat von Jube11 im Beitrag #13...siehe Startbeitrag: Thetford N3170
Vielleicht sollte man auchmal schreiben welchen Kühli man genau hat.
Zitat von Schaf im Beitrag #15
Moin,
seid ihr euch da ganz sicher, dass bei manueller Gasschaltung das Teil NICHT abschaltet bei Motoraus? So "gefühlt" würde ich behaupten, dieses Sicherheitsding hat nichts damit zu tun, ob Gas automatisch oder manuell am Display gewählt wurde.
Über die unterschiedlichen Aussagen hier habe ich mich auch schon gewundert.
Bei unserem Kühli (der Kleine ohne automatische Wahl) meine ich, dass das Gas beim Abstellen des Fahrzeuges nicht ausgeht.

@ Jürgen
Welche Rohre sollten denn isoliert werden und idealerweise womit?
Nur mal nebenbei: Ich bin gerade Panoramstraßen gefahren, wenn da der KS nach jedem Fotostop 15 Minuten aus ist, bedeutet das, dass er über Stunden aus ist. Dann wird er sehr wohl warm +3 Grad im TK. Der Inhalt ist dann hin.

Zitat von Camper.K im Beitrag #17
@ Jürgen
Welche Rohre sollten denn isoliert werden und idealerweise womit?
Nur mal nebenbei: Ich bin gerade Panoramstraßen gefahren, wenn da der KS nach jedem Fotostop 15 Minuten aus ist, bedeutet das, dass er über Stunden aus ist. Dann wird er sehr wohl warm +3 Grad im TK. Der Inhalt ist dann hin.
Wer es nicht glaubt sollte es idealerweise selbst testen.

Hallo, ich habe den gleichen Kühlschrank und nach einer Fahrt erwärmt sich das Eisfach um 4 Grad. Das dauert dann zwei Stunden und alles ist wieder gut. Dieses Ammoniak oder was da drinnen ist muss sich erstmal entwurschteln. Ich fahre den Kühlschrank mit 12 Volt spazieren. Gruß Bernd

Da wir ja auch Kühlschrankexperten haben und schon etliche Themen damit durchgekaut worden sind, ist diese Lösung bei Thetford-Kühlschränken die beste gewesen. Es muss also genau ab dem Steigrohr, wie auf dem Bild isoliert werden.
Isoback.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nicht jeder Beitrag ist hilfreich Camper.X.....
Einfach überlesen, nicht ärgern und auf die sinnvollen Beiträge schauen..
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Wenn Dein Fotostopp länger als 15 Minuten dauert hast Du recht.
Jetzt hat mich Jürgen unsicher gemacht was den Betrieb nu über Gas angeht, beim automatischen Betrieb springt der Kühlschrank natürlich sofort wieder an, wenn der Motor wieder läuft.
Also wenn Du nicht länger Fotografierst als Du fährst, ist alles gut.

#26 RE: Keine Kühlung während der Fahrt

das liegt wohl daran, daß der Kühlschrank ohne Automatik garnicht weiß ob Du fährst oder stehst.
Dafür haben die Automatischen extra einen Anschluß an D+

Zitat von Andy im Beitrag #27
Den D+ Anschluss hat jeder Absorber, der mit 12V betrieben werden kann, unabhängig ob er AES hat oder nicht. Von daher "weiß" auch jeder Kühlschrank ob der Motor läuft oder nicht.
Das dient dazu, dass der kleine Kühli die 12V Zufuhr unterbricht, wenn der Motor abgestellt wird. Sonst wäre die Starterbatterie schnell leer.

Zitat von newcarado im Beitrag #28Zitat von Andy im Beitrag #27
Den D+ Anschluss hat jeder Absorber, der mit 12V betrieben werden kann, unabhängig ob er AES hat oder nicht. Von daher "weiß" auch jeder Kühlschrank ob der Motor läuft oder nicht.
Das dient dazu, dassg der kleine Kühli die 12V Zufuhr unterbricht, wenn der Motor abgestellt wird. Sonst wäre die Starterbatterie schnell leer.
Das gilt auch für den großen Kühlschrank Jens.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Ich dachte beim Großen (mit AES) würde er nicht nur 12V abschalten, sondern auch auf Gas umschalten.
Das klappt mangels AES bei den kleinen Modellen ja nicht. Deswegen hat ja mancher -falsch- vermutet, dass der Kleine kein D+ Signal benötigt.