X

Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel

  • Seite 1 von 2
02.02.2024 19:20
avatar  dn86
#1 Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos. Ich wollte eigentlich rechtliche Schritte vermeiden aber Carado lässt mir keine andere Wahl. Ich wende mich an euch ob eventuell jemand bereits ein ähnliches Problem hatte. Aber von Anfang an:

Im Juni 23 haben wir einen nagelneuen Carado A132 für unsere kleine Familie gekauft (lange gespart für viel Geld). Bereits bei der ersten Fahrt im August sind uns ein paar Mängel wie zum Beispiel defekte USB-Dosen aufgefallen die auch alle relativ schnell von unserem lokalen Carado Vertragshändler ausgebessert wurden. Ein Problem ist jedoch leider noch offen: Ein sehr sehr lautes und wirklich im Ohr extrem unangenehmes Fiepen/Pfeifen ab ca. 80-90 km/h das weit entfernt von dem ist was normale und laute Windgeräusche durch einen Alkoven sind richtig schlimm wird es ab 100/110 auf der Autobahn. Es ist tatsächlich so unangenehm das man nach kurzer Zeit wirklich nicht weiter fahren möchte und auf allen Sitzplätzen deutlich zu hören! Unser lokaler Händler und Carado Vertragspartner konnte das Problem auch nachstellen (Probefahrt), es kommt von der Dachluke im Alkoven. Es gab einen Versuch die Dichtung zu tauschen (ohne Erfolg) und vom Händler selbst eine Idee irgendwelche Heki-Sicherung in den Griff zu klemmen (auch ohne Erfolg). Carado hat dem Händler jetzt eine letzte Maßnahme "erlaubt" (siehe Bilder im Anhang), ein Spalt im Blech vor der Dachluke auf dem Alkoven wurde mit Silikon verschlossen - keine Besserung. Carado hat es am Anfang sogar auf die Zwangsentlüftung im Heki, lustig ist, das Heki hat nicht mal eine Zwangsbelüftung.

Carado hat dem Händler klar mitgegeben, dass es kein Mangel wäre (was ehrlich gesagt den Händler selbst wundert). Kennt jemand das Phänomen und/oder hat ne Idee was ich noch machen kann bevor ich zum ersten mal meine Rechtschutz bemühen muss?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6811.JPG

download

imagepreview

IMG_6812.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 20:31
avatar  Grisu
#2 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrkönner

Hallo,

mir fällt da sofort ein, dass es hilfreich wäre die Dezibel zu messen. Da gibt es anscheinend Apps für. Es gibt Richtwerte was ein Hörschaden verursacht, vor allem für die, die hinten sitzen.

Es gibt auch einen Windschutz für Hekis.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 20:31
#3 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrexperte

Das ist schon der hammer.
Es gibt aber Windabweiser für die dachluke der sollte Abhilfe schaffen.
Wenn du dem Rechtsstreit doch aus dem Weg gehen möchtest.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 20:52
avatar  dn86
#4 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahranfänger

Das Problem mit einem Spoiler ist, ich möchte nicht durch das Dach bohren wegen Dichtigkeitsprüfung, zusätzlich ist das Dach vor dem Heki wegen des Alkovens schräg nach unten läufig. Das heißt in einem Spoiler würde sich Wasser sammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 21:49
#5 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrkönner

Also verklagen kannst du nur den Händler denn mit dem hast du einen Vertrag.

Wenn es von der Luke kommt und ich vermute mal da pfeift irgendwo der Wind durch dann sollte sich mit Klebeband die Stelle findenden lassen in dem man Stück für Stück anklebt.

Wenn die Luke keine Zwangsbelüftung hat kann ich mir gut vorstellen das genau dass das Problem ist da die Dichtung dann irgendwo nachgibt.

Schon mal versuchen eine andere Luke ein Stück zu öffnen was dann passiert? Eventuell ändern sich dadurch die Luftdrücke im Womo und es ist weg.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 22:43
avatar  dn86
#6 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahranfänger

Und das ist der Mist, der Händler ist 400km weit weg. Weil das Fahrzeug nirgendwo sonst verfügbar war.

Mein lokaler Händler ist jetzt mit seinem Latein am am Ende. Werde mich dann wohl auch an den Händler bei dem ich gekauft habe wenden müssen. Das wird unser erster und letz


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 09:30
avatar  Andy
#7 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Admin

Also leider kann ich Dir technisch auch nicht helfen - sowas kenne ich nicht, glaube aber, dass nach der Beschreibung das Geräusch nicht einmal was mit dem Alkoven zu tun hat.

Rechtlich ist es so wie schon gesagt: Carado ist prinzipiell gar nicht zuständig (es sei denn, es ist nicht nur das Pfeifen, sondern es kommt auch noch Wasser durch - dann wäre es ein Dichtheitsproblem), sondern der Händler. Insofern hat der Carado-Service-Dienst sogar recht, es ist kein Mangel im Sinne der (Dichtheits-) Garantie von Carado.
Einziger Tipp in dem Zusammenhang: mal mit Wasser probieren, wenn da nicht nur Luft, sondern auch Wasser durchkommt, ist es ein anderer Ansatz (und man hätte außerdem gleich einen Anhaltspunkt wo es her kommt).

So ein untypisches Geräusch zu finden (also genauer seine Ursache) ist immer nicht leicht. Habt Ihr mal versucht das Heki offen zu fahren? Problematisch ist dabei natürlich, dass das Geräusch laut Beschreibung erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt.
Ansonsten: versuchen herauszufinden was wirklich das Geräusch erzeugt. Ein hohes Pfeifen deutet auf einen engen Schlitz hin, das ist optisch schwer zu finden, aber vielleicht kann man den Luftzug irgendwie fühlen/sichtbar machen - Rauch wäre dafür eine Methode oder ganz leichte (Woll-) Franzen am Lukenrahmen?

Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 10:49
avatar  Olli54
#8 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrexperte

Hallo dn86,

schau doch mal auf Youtube

"Windgeräusche redzieren im Wohnmobil - nie mehr Pfeifen am Dachfenster"

https://www.youtube.com/watch?v=7DfwHPW42Ug

Vielleicht hilft dir das weiter .

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 10:50
#9 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrkönner

Hallo dn86, da der Alkoven als "Grundplatte" vermutlich etwas gewölbt ist, das Heki aber für eine absolut plane Oberfläche konstruiert ist, kommt möglicherweise das Problem vom "verzogenen" Rahmen des Heki. Ich würde auch nach dem Ausschlußprinzip rangehen und mit Klebeband erst mal komplett zu kleben. Wenn es dann weg ist würde ich Stück für Stück das Klebeband wieder entfernen und Fahrversuche machen. Ich weiß es ist mühselig aber eventuell zielführend.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 12:23
avatar  Torsten
#10 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Moderator

Ich würde es auch mit der Klebebandtechnik versuchen.
Super eignet sich dieses Band hier zum abdichten
Das kannst du gut außen am aufliegenden Rahmen anbringen und das hält bombenfest.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 15:20
avatar  dn86
#11 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahranfänger

Der Händler hatte alles abgeklebt und es war wohl weg. Deswegen verstehe ich ja das Verhalten von Carado absolut nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 15:30
avatar  Torsten
#12 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Moderator

Hmmm, jetzt muss ich dann doch noch mal nachfragen.
Ist das Problem denn jetzt durch das abkleben des Händlers beseitigt oder war das nur ein Test und alle "Abklebungen" sind wieder entfernt?
Wenn es mit dem abkleben funktioniert, verstehe ich ehrlich gesagt deinen "Greuel" gegen Carado nicht.
Was erwartest du denn von denen bzw. was sollen die anders wie der Händler machen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 16:35
#13 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrkönner

Zitat von dn86 im Beitrag #11
Der Händler hatte alles abgeklebt und es war wohl weg.

Na dann hast du ja schon mal den halben Erfolg! Dann, so glaube ich, entsteht das Problem durch den hohen Unterdruck über dem Heki (Profilfläche wie beim Lfz)Dieser hebt das Heki bei einer bestimmten Geschwindigkeit soweit an, daß dann minimal Luft durch die Dichtung kann!!! Wie bereits im o.a. YT-Video beschrieben hilft da nur eine zusätzliche Erhöhung/zusätzliche Lage oder Unterfütterung der Dichtung dann müsste Ruhe sein ! Der Hersteller des Heki ist auch nicht CARADO sondern Dometic o.ä. also ist dieser dann zuständig für einen Konstruktionsmangel.

ABER: In erster Linie ist dein Händler (Kaufvertrag) zuständig und muß den nachgewiesenen Mangel beseitigen (Sachmängelhaftung/Gewährleistung) was mitunter lange dauern kann. Wenn du das auf dem Rechtsweg durchziehst dauert es noch länger!... und wird u.U. teurer.

Ich würde, frei nach dem Motto, hilf dir selbst dann hilft's am Besten (schnellsten), den o.a. Lösungsversuch konsequent zu Ende führen und denke daß du dann sicher auch dauerhaft Ruhe (und Freude mit dem neuen Fahrzeug) hast.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 16:43
avatar  dn86
#14 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahranfänger

Es wurde provisorisch zum Testen abgeklebt. Mit Folien. Und dann wieder entfernt weil ja die Dachluke sonst nicht mehr auf geht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 16:51
avatar  Torsten
#15 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Moderator

Das "zukleben" der Haube spricht für das abheben der Haube beim fahren, so wie Copterdriver es beschrieben hat.
Das kannst du mit einer zusätzlichen bzw. erhöhenden Dichtung vermutlich lösen.
Danach würde ich mit dem von mir verlinkten Klebeband außen die Fugen und Unebenheiten behandeln.

Unterm Strich kann ich deinen Unmut bzw. Ärger sehr gut verstehen. Ein so teures Mobil und dann dieses Gepfeife.
Allerdings, und das zeigen hier die Beiträge im Forum und auch die eigene Erfahrung, wird eine Abhilfe evtl. einen langen vielleicht auch teuren Weg bedeuten.
Und auch hier kann ich Copterdriver nur zitieren und zustimmen......HILF DIR SELBST...........

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!