X

Keine Kühlung während der Fahrt

• Seite 1 von 2
02.05.2025 21:55
#1 Keine Kühlung während der Fahrt
Fahranfänger

Hallo zusammen,
mein Kühlschrank Thetford N3170 Absorber macht Probleme. Im Stand ist alles ok, aber während der Fahrt hat keine oder nur minimale Kühlleistung auf Gas. Die Temperatur steigt im Kühlbereich auf 10 Grad und im Gefrierteil auf +3 Grad innerhalb von 6 h.
Das war früher kein Problem. Die 12 V-Leistung war und ist unzureichend aber die nutze ich eh nicht, da ich eine DuoControl CS habe und Gas während der Fahrt nutzen darf. Bei einer Fahrtunterbrechung hatte ich auch den Eindruck, dass der Brenner nicht an war. Auf der Rückfahrt hatte ich aber keine Zeit. Die Flamme ist im Stand schön blau und ca. 4 cm hoch, aber da klappt auch alles.
Das Versorgungssteuergerät war im Sommer hin und ist schon getauscht. Woran kann es liegen?
Für Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
03.05.2025 06:55
#2 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahrkönner

Ohne eine Veränderung an der Steuerung geht der Kühlschrank sowieso nicht auf Gas während der Fahrt selbst auch wenn er manuell auf Gas gestellt ist. Ansonsten...
Der Fahrtwind wird die Flamme wohl öfter mal auspusten oder die Abgase geht nicht durch den Kamim oder dieser ist verrußt.
Seit dem ich einige Steckverbindungen in der 12V Leitung für die Heizpatrone durch Quetschverbinder ersetzt habe kühlt er während der Fahrt besser. Meine BT Thermometer sind lt Aufzeichnung jedenfalls der Meinung.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.05.2025 10:00
#3 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahranfänger

Bei meinem war bei laufendem Motor die Flamme zu höhren. Er ging auch auf Autom6atik auf Gas, nur eben mit 15 Minuten Verzögerung nach Stops (Motor aus) als Sicherheit bei Tankstopps.
Ich werde es mal mit einer Winterabdeckung versuchen und auch den Kamin anschauen, wenn es aufhört zu regnen.
Beim Ostertrip war ein warmer Kühlschrank nervig.
Viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
03.05.2025 17:28
#4 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahrer

Das diese Kühlschränke funktionieren wie ein Kompressor ist absolutes Wunschdenken
Wenn die Flamme während der Fahrt erlischt, geht die Steuerung irgendwann in Störung
Seit wir den Teil Titanlüfter spendient haben, funktioniert es aber einigermaßen.
Aktuell bei 26 Grad haben wir %Grad im Kühlschrank und -12 im TK.

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2025 17:39
#5 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahrprofi

Da muss ich mal blöd fragen….

Wie oft erlischt denn eure Flamme während der Fahrt?
Ich habe das bei mir noch nie gehabt 🤔

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
03.05.2025 19:34
#6 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahrer

Ich habe bisher auch noch nicht festgestellt, dass die Flamme erlischt.
Ich gehe auch davon aus, dass unsere Kühlschränke so gebaut wurden, dass die Flamme eben nicht während der Fahrt erlischt. Wenn ich gelegentlich darauf achte, ist der Kühlschrank auf Gasbetrieb, am Zielort sogar kälter als bei der Abfahrt.

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 13:29
#7 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahranfänger

Hallo,
ich hatte bei einer Pause den Eindruck, dass die Flamme nicht an war, weil das typische Geräusch nicht zu hören war. Ob sie während der Fahrt ausgeblasen wurde und nicht wieder zündete oder die Elektronis sie abgeschaltet hat, weiß ich leider nicht. So wie das alles verbaut ist, halte ich ein Ausblasen für unwahrscheinlich. Andererseits gab es das Problem von 2017 bis 2024 nicht. Da gabs dann zunüchst die neue Platine wg. verschmorter 20 A-Sicherung....
VIele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 13:54
#8 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahrkönner

Hast du denn mal geprüft wenn der Motor läuft, ob die Flamme an ist. Also Gitter raus, Guckloch am Brenner öffnen und mal prüfen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man die Flamme hört, wenn der Motor läuft.
Außerdem funktioniert der Berieb mit Gas nicht bei den KS mit automatischer Energiewahl wenn der Motor läuft. Nur wenn da jemand vorher an der Steuerung manipuliert hat.
( Ja, ich wiederhole mich).
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 15:05
#9 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahrprofi

..und wenn der Kühlschrank seine Temperatur erreicht hat dann brennt die Flamme doch auch nicht!
Vielleicht war einfach alles ganz normal auf richtiger Temperatur, also in diesem Moment.
Ansonsten hat Rotscher es -wie immer- ausführlich und umfassend beschrieben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 17:40
#10 RE: Keine Kühlung während der Fahrt

Nach dem abstellen des Motors wird der Kühlscgrank für 15 Min. abgeschaltet, Tankpause usw., 15Min. nach Motorstart wird er wieder gestartet, so wird verhindert das er während des Tankvorganges weiter auf Gas läuft.

Hat der Thetford seine Solltemp. erreicht schaltet er ebenfals aus, das Magnetventil wird geöffnet bis er wieder unter den eingestellten Wert sinkt und schaltet dann autom. wieder zu.

Ist bei meinem regelmässig wenn man draussen sitzt zu beobachten.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 16:16
#11 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahranfänger

Danke für die Hinweise, sie treffen leider nicht alle mein Problem. Daher fasse ich nochmal zusammen:
Der Kühlschrank kühlt im Stand auf 220 V und Gas einwandfrei. Am Wochenende schaffte er im Stand -21 Grad im Gefrierabteil und 0 Grad im Kühlteil..
Wird bei Gas der Motor gestartet, brennt die Flamme ebenfalls einwandfrei. Dies ist zu sehen und von außen zu hören.
Mein Kühlschrank hat Energiewahlautomatik und die geht sogar während der Fahrt automatisch auf Gas. 12 V ist die letzte Option.
Ich fahre seit Jahren manuell auf Gas geschaltet, damit der KS nicht bei jedem Stopp mit Motor aus für 15 Minuten ausgeht.
Bei unserem Ostertrip habe ich festgestellt, dass der KS bei längeren Fahrten auf Gas warm wird.
Bei einer Fahrtunterbrechung habe ich, bei Motor aus, die Flamme nicht gehört aber hohe Temperaturen im KS gemessen. Da hätte die Flamme längst anspringen müssen, da er manuell auf Gas stand. Daher vermute ich einen Steuerrungsdefekt. Die berühmte Versorgungsplatine hinter dem KS ist getauscht.
Kann es an der Steuerung vorne liegen? Die Anzeigen sind normal.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 18:07 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2025 18:09)
#12 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Admin

Die Steuerung ist nur auf der "berühmten" Platine.
Aber irgendwie kann ich nicht an einen Defekt glauben, wenn im Stand alles okay ist.
Bei manueller Gaswahl geht die Flamme ja auch nicht aus bei Motorstop - was Du ja auch nicht willst.

Aber mal eine Frage: schaltest Du den Kühlschrank an der Tankstelle auch immer brav aus? Es hat schließlich einen Grund warum die Automatik die Zündung verzögert.

Im Übrigen ist das auch gar nicht schlimm, der Kühlschrank wird nicht gleich warm, wenn er mal 15 Minuten nicht heizen kann - vor allem nicht, wenn man in der Zeit die Tür geschlossen hält.
Die Steuerung funktioniert ja ohnehin nur durch Ein- und Ausschalten. Und es dauert echt lange bis es innen warm wird, letztens hatten wir nach über 12 Stunden immernoch Frost im Gefrierteil...

Dein eigentliches Problem ist damit natürlich immernoch nicht geklärt - da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da wird denn Kühlschrank bei Fahrt über 12V betreiben und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 18:31
#13 RE: Keine Kühlung während der Fahrt

Vielleicht sollte man auchmal schreiben welchen Kühli man genau hat.

Meiner steht 365 Tage manuell auf Gas, und der geht nach einbem Motorstop schön brav aus wie er es soll, so steht es auch in der berühmten Bedienungsanleitung das er im Gasbetrieb beim abstellen des Motors auszugehen hat.

Das ist nicht unterschiedlich je nach Kühlschrank sondern ist gesetzlich so vorgegeben.

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
05.05.2025 18:35
#14 RE: Keine Kühlung während der Fahrt

Bei enem Kühlschrank der während der Fahrt warm wird aber im Stand gut kühlt, liegt das Problem am Luftzug während der Fahrt.

Da sollten bestimmte Bereiche der Verohrung hinten isoliert werden, dann kühlt er in allen Lebenslagen problemlos im Kühlfach +5°C und im TK-Fach -20°C.

Wobei 0°C im Kühlfach und -20°C im TK-Fach auch nicht richtig wären.

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
06.05.2025 07:35
#15 RE: Keine Kühlung während der Fahrt
Fahrer

Moin,
seid ihr euch da ganz sicher, dass bei manueller Gasschaltung das Teil NICHT abschaltet bei Motoraus? So "gefühlt" würde ich behaupten, dieses Sicherheitsding hat nichts damit zu tun, ob Gas automatisch oder manuell am Display gewählt wurde.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!