X

Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren

• Seite 1 von 2
09.01.2025 12:06
#1 Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahranfänger

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Zusatzleuchte an der Unterseite des Wohnmobils ,die ich beim Rückwärtsfahren über einen seperaten Schalter einschalten kann.

Ich dachte an ein Lichleiste LED 12V.

Hat eventuell jemand Erfahrungen sammeln können bzw. kann mir jemand etwas empfehlen?

Bei Amaz.... haben die meisten schlechte Bewertungen bezüglich Dichtigkeit.

Gruß

Markus

Sunlight T68 12/24

Antworten

Beitrag melden
09.01.2025 13:10
#2 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Admin

Ich würde die "Markenware" von Hella empfehlen. Der hat sehr gute Kritiken und ist auch nicht wirklich teuer.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Antworten

Beitrag melden
09.01.2025 16:05
#3 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrkönner

Guck doch mal bei Jube in den Shop. Der hat solche Scheinwerfer gerade neu im Programm. Hat er sogar selbst an seinem Fahrzeug verbaut:https://www.jube-wohnmobiltechnik.de/pro...obil-camper-etc

Die Rückfahrscheinwerfer gibt es wahlweise mit Fernbedienung.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
04.05.2026 08:45
#4 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrer

Möchte 2 Led Martin Rückfahrscheinwerfer nachrüsten. Hat jemand von euch das schon gemacht? Wie habt ihr sie angeklemmt? Möchte sie mit dem Rückwärtsgang schalten. Kann ich sie parallel an die vorhandenen Leuchte anschließen, oder erzeuge ich damit eine Fehlermeldung?

Lg Mario

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 10:40 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2026 10:42)
#5 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrer

ich baue den GX 1700 Martin ( 1 Stück erst mal ) demnächst ein ,dann kann ich das genauer sagen , soll an den alten mit dran, ob System schaltet werde ich sehen

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 11:57
#6 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrer

1 Stück erst mal wegen eventuell Fehlermeldung, die 24 Watt sollten problemlos direkt gehen auf den vorhandenen, bei 2 und 48 Watt würde es wohl Fehlermeldung Can Bus geben? , bin mal gespannt .

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 14:08
#7 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Admin

Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich. Zumindest hatte ich das schon. Die Lösung hat ein Relais mit direkten Anschluss an die Batterie gebracht.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 14:22
#8 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrer

Bild entfernt (keine Rechte)

So, oder?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 14:22
#9 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrkönner

oder einfach den CAN-Bus die max. Leistung um 1 Stufe erhöhen, dann kommt auch keine Fehlermeldung

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 14:23
#10 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrer

An 86 schließt man dann + von der vorhandenen Leuchte an?

Gruß Mario

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 16:45
#11 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrer

Problem ist es muss wieder oder generell ein + kabel komplett nach hinten gezogen werden, da keine AHK oder Verkabelung vorhanden.

Die normale Lampe hat 21 Watt, sollte doch fast gehen,die raus und die 24 Watt Zusatz GX 1700 dran ? na ich bin gespannt , sonst wird es weniger lustig auf Strippenziehen habe ich absolut keine Lust .
Vermute das Kabel Rückfahricht hat nicht mehr als 0,75mm ² ?

Also 2 Zusatz mit 48 Watt geht ohne neue Leitung sicher nicht aufs Rückfahrlichtkabel

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 18:09
#12 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrschüler

4 Ampere sind doch für eine 0,75mm² Leitung in Ordnung. Wenns denn 0,75mm² ist...

Bald mit Sunlight V67S Adventure, 2026, Fiat 140PS

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 19:05
#13 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrer

na ja also 0,75 mm² oder gar kleiner auf die Entfernung rund 5 -5,5 Meter ist schon sehr grenzwertig mit Spannungsabfall und ich befürchte das wird dem Can Bus nicht gefallen oder er schaltet es ab , werde ich mal testen dann , rein zum Stromtransport reicht es sicherlich irgendwie

Ist halt dieses moderne unnötige Can Bus Zeug . wegen mir braucht es das alles nicht , aber gibt nun mal nicht mehr anders bei den Fahrzeugen heute. Wäre für mich ein Traum wenn man sich techn. an alte Zeiten wieder festlegen würde aber dann müssten die Menschen lernen wie man Ölstab betätigt oder gar Luftdruck kontrolliert und vieles andere , dass ist nicht mehr möglich mit 2 linken Händen bei den meisten.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 19:30
#14 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahrer

Ich habe letzten Sonntag bei meinem WM zwei zusatz Rückfahrleuchten angebaut mit 24W. Der Kabelquerschnitt von der Rückfahrleuchte ist 1,5mm² da ich mit 1,0mm² verlängert habe kann ich das ziemlich sicher sagen. Es kommt an der Rückfahrleuchte 11,9V an nach meiner Messung.

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15, Schalter, Bj.2022 165PS

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 21:55
#15 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Fahranfänger

Ich habe links hinten an der "Stoßstange" eine Aufbauleuchte des Versandhandels mit A montiert.
Ja, sie ist angeblich wasserdicht und die paar Wassertropfen, die sie bisher gezogen hat beeintächtigen die Funktion nicht im geringsten (!). Sie hat 19 LEDs und ist mit 2-3 Watt angegeben. Gleichzeitig habe ich die 21W -Glühfunzel im Rückfahrlicht (das ist ja rechts) gegen eine LED mit gleicher technischer Baugröße getauscht (ERHEBLICH mehr Licht).
Auf allen (Rückwärts-)Fahrten hat mir das gereicht. Auch bei miesem Wetter oder Mitternacht.
Ist seit 4 Jahren problemlos im Betrieb. Installationsaufwand gering. Kostenaufwand unter 20 Euro (incl. extra LED-Birne).
Nix Relais. Nix extra Kabel von irgendwo - einfach nur am rechten Rückfahrlicht anklemmen (bitte sorgfältig und wasserdicht abisolieren).
Keine Fehler beim CanBus. Kein Gemecker beim TÜV (den interessiert das gar nicht - funzt ja eh nur bei Rückwärts).
Das gesparte Geld in Diesel oder Bier investieren und die gesparte Bastelzeit verfahren oder versaufen (bitte nicht gleichzeitig).

Gruß aus Nordhessen

Alltagsfahrer

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!