X

Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen

09.05.2022 12:09
avatar  Anico
#1 Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum. Wir haben einen Carado T447 Jg. 2018, mit einem Zenec Navi mit Rückfahrkamera . Seit dem letzten Update haben wir vermehrt Probleme (bleibt hängen beim Aufstarten oder während der Fahrt, findet das GPS nicht, baut unmögliche Schlaufen ein, ...). 2-3 Wochen nach dem Update ist die Rückahrkamera ausgefallen (Hatten wir auch vorher schon mal kurzzeitig). Ob das mit dem Update/Software zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte jedoch die Kabelverbindung der Kamera überprüfen. Dazu muss ich den Doppelboden des Hängeschrankes über den Heckbetten öffnen. Das scheint mir aber nicht so einfach. Hat mir jemand einen Tipp dazu, ohne dass ich den gesamten Schrank demontieren muss?
Schon mal vielen Dank für allfällige Infos

Grüsse aus der Schweiz Nick

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 12:15
avatar  Andy
#2 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Admin

Da haben wir extra mal was in die Linkliste eingestellt (da wir mit dem Wiki-Eintragungen nicht immer hinterher kommen) - schau doch da mal unter Hängeschrank nach.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 16:08
avatar  Anico
#3 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hab mir das angeschaut. Leider sieht das bei unserem Model anders aus.

Grüsse aus der Schweiz Nick

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 09:04
avatar  Anico
#4 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrschüler

Dieser Hängeschrank scheint ja wie ein Buch mit 7 Siegeln zu sein. Nirgends finde ich etwas darüber, Hat wirklich niemand einen Tipp dazu?

Grüsse aus der Schweiz Nick

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 09:07
#5 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrkönner

Vorschlag: Mache uns doch mal ein Foto davon, dann können evtl. Leute mit Erfahrung auch weiterhelfen.

Bei uns ist vorne eine schwarze Kunststoffleiste mit der indirekten Beleuchtung, die ist nur mit 2 Schrauben im inneren des Schrankes geschraubt.
Wir haben aber ein MJ2019.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 11:55
#6 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Anico, ...

Zitat von Anico im Beitrag #1
Ich bin neu in diesem Forum. Wir haben einen Carado T447 Jg. 2018

... dann mal abseits von deiner Frage erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserem schönen Forum! Wir wünschen dir viel Spaß bei uns und freuen uns auf einen regen Austausch mit dir - und auch für erfahrene Mobilisten gibt`s hier immer noch viel Input, insbesondere darf ich da immer wieder gern auf unser eigenes WIKI verweisen.

Darüber hinaus - wie auch fast immer - gerne der Hinweis auf die Möglichkeit, sich hier eine feste Grußformel zu hinterlegen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 13:29
avatar  Anico
#7 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrschüler

Habe hier einige Bilder gemacht. Eigentlich ist der Aufbau wie beim Schrank über der Küche, nur dass hier rechts und links Auflagewinkel sind, die verhindern, dass der Boden abgekippt und nach hinten aus dem Frontabschluss gezogen werden kann. Die Demontage der Winkel ist auch unzugänglich.20220512_105827.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220512_105908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220512_105928.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220512_110157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse aus der Schweiz Nick

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 14:05
avatar  Olli54
#8 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Olli54 im Beitrag Demontage Zwischenboden Hängeschrank Rückwand Sunlight T66/Carado T337, Bj. 2017
Der Zwischenboden ist mit 8 Schrauben (mit Abdeckkappen) von unten an dem Hängeschrank befestigt.
(Das Gilt übrigens auch für die Zwischenböden über der Dinette und dem Küchenblock.)



Nach dem Lösen dieser 8 Schrauben lässt sich den Boden abnehmen.

Aber Vorsicht:

Der Boden hängt noch seitlich an zwei Kunststoffhaltern und biegt sich auf der Länge in der Mitte bedenklich durch.




Zunächst die schmale Milchglasscheibe aus Plaste entnehmen und dann den Boden nach vorn unten abnehmen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reichenfolge.

Hierzu wird zuerst wieder der Boden unter dem Hängeschrank mit den 8 Schrauben grob fixiert.

Dann die Milchglasscheibe wieder in die dafür vorgesehen Nut oben und unten einsetzen. Die schwierigste Aufgabe. Habe das mit so kleinen Saughaltern für die Dusche realisiert.




Danach erst die 8 Schrauben final festziehen.





Grundsätzlich ist dabei die Hilfe einer weiteren Person von Vorteil.

Viel Erfolg

|addpics|mc6-8d-ad69.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8e-e542.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8f-b9c7.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8g-ec92.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8h-993c.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8i-d326.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8j-3a88.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Hallo, schau mal hier.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 15:02
avatar  Anico
#9 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrschüler

Danke für deine Antwort. Bei uns sieht es aber leider nicht so aus. Der Abschluss frontal ist komplett anders.

Grüsse aus der Schweiz Nick

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 09:15
#10 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrkönner

Sind die schwarzen Kunststoffleisten durchgängig oder nur so lang wie ein Schrankabteil?
Wenn sie geteilt sind, dann diese und das innere obere Brett des Abteils (wo du die Klamotten hinlegst) demontieren und unten alles so lassen.
Dann sollte man an alles ran kommen.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 09:40
avatar  Anico
#11 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrschüler

Nein, alles ist durchgängig von der einen Seitenwand zur Anderen. Auch das obere Brett des Bodens. Im Moment sieht es für mich so aus, als müsste man die Frontteile, neben den Klappen demontieren. Diese sind aber mit den seitlichen Ablagen über den Betten verschraubt. wenn man diese nur lösen will um ev. seitlich rauszuziehen, sind immer noch die Klappen im weg. Also müssten diese auch weg. Der Konstrukteur hatte hier wohl nicht gerade eine Glanzstunde. Ich habe auch erst jetzt gesehen, dass da wo das Kabel der Rückfahrkamera drunter ist, Beschädigungen am Bodenbrett sind. Also hat der Händler beim Einbau der Kamera auch wohl etwas gemurkst.

Grüsse aus der Schweiz Nick

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 22:03
#12 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

also schau mal folgend weiter. Schraube einfach nur mal das Brett ab wo als Blende dient. Weißt du welches ich meine? Einfach nur das Brett unter dem Schrank. Dann müsstest du einen Schlitz finden in der Rückwand. Der Anschluss der Rückfahrkamera an das Kabel, dass bis ans Navi geht, findest du da drunter, also einfach mal das Kabel da raus "wursteln"
Tja,, ich stand so ähnlich da wie du vor einiger Zeit und bei mit war es genau so...
Zum überprüfen; Schau mal unter dieses Blendbrett, ist da ein Loch, wo ein schwarzes Kabel raus kommt? Dann ist es so wie ich beschrieben habe.
Der Anschluss der Kamera ist etwa 30 bis 40 cm nach Kamera.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 12:00
avatar  Anico
#13 RE: Hängeschrank Heck Doppelboden öffnen
avatar
Fahrschüler

Die Kabel habe ich schon gefunden und durch den Schlitz rausgezogen. Nur die Steckverbindung passt nicht durch. Ich habe jetzt den Halter des oberen Bodens, an der Rückwand in der Mitte abgeschraubt. Die haben da einfach einen Kanal in die Isolation nach unten "rausgefräst" und dann den Stecker irgendwie da durch gemurkst. Ich habe jetzt auch den unteren Boden gelöst, konnte ihn wenig nach vorne schieben, etwas durchbiegen und so den Stecker nach unten rausholen. Ist aber schon ein Murks.
Ich habe auch Carado angefragt, wie dieser Doppelboden geöffnet werden kann. Ich werde euch dann wissen lassen, was sie geantwortet haben. Als ich schon mal etwas gefragt habe, haben sie mich nur an meinen Händler verwiesen.

Grüsse aus der Schweiz Nick

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!