Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
TeleSat 22 F2 - Ausrichtung auf einmal anders

Hallo zusammen.
Wir stehen aktuell in Wismar und ich habe nach „Seeklar zurück“ die Sat-Antenne gestartet.
Wie gewohnt fand sie schnell TV.
Als wir vom spazieren zurück waren fiel mir auf, dass unsere Antenne im Vergleich zu den anderen Mobilen in die „falsche Richtung“ zeigt. (Irgendwas in die Richtung 312 NW)
Im TV wird allerdings Astra 19,2 E angezeigt und auch die Programme laufen alle, was ja eigentlich nicht sein kann, denn der ist doch südlich ausgerichtet.
Weiß jemand was das Problem sein könnte?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#2 RE: TeleSat 22 F2 - Ausrichtung auf einmal anders

#3 RE: TeleSat 22 F2 - Ausrichtung auf einmal anders

Das habe ich Anfangs auch gedacht.
Der TV ist im Eingang auf Satellit eingestellt, Internet läuft bei mir über HDMI und DAB habe ich nicht.
Ich kann es auch nicht glauben.
In der Richtung wo die Antenne hinzeigt steht eine große Metallhalle.
Könnte es theoretisch sein, dass dort das Signal abgestrahlt wird?
Quasi Empfang über Bande…
#4 RE: TeleSat 22 F2 - Ausrichtung auf einmal anders

Zitat von Torsten im Beitrag #3
Könnte es theoretisch sein, dass dort das Signal abgestrahlt wird? Quasi Empfang über Bande…
Keinesfalls!
Wie wir alle wissen muß das recht schwache Signal (~11/12 GHz-Bereich) durch die Schüssel gebündelt werden um dann vom LNB entspr. "decodiert" werden zu können. Das geht nicht mit einem reflektierten Signal.
Würde mich aber brennend interessieren wie sich das "Phänomen" aufklärt!

OK Rudi, danke für die Aufklärung bzgl. „Über Bande“.
Ein Nachbar von gegenüber hat mich vorhin direkt angesprochen, welchen Satelliten ich den nutze.
Er konnte das „Phänomen“ aber auch nicht auflösen.
Sicherheitshalber habe ich vorhin den Streaming-Stick mal rausgezogen, aber wie vermutet keine Änderung.
Beim einfahren der Antenne geht das Bild auch sofort weg……….
Ich habe auch versucht ein Bild zu machen…….Zeigt leider nicht wirklich was.

Hallo, hier die Meinung von ChatGPT.
2. Empfang über Reflektionen (unwahrscheinlich)
Manchmal kann ein Satellitensignal über große metallische Flächen oder Wände reflektiert werden. Das ist sehr selten und meist instabil oder schwach, reicht aber manchmal für einige Sender.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, bin auch auf die Lösung gespannt.
#7 RE: TeleSat 22 F2 - Ausrichtung auf einmal anders

Blick aus dem Fahrerhaus
ALLE Antennen zeigen (grob gesehen) nach vorne.
Meine Antenne zeigt nach hinten.
Da kann man auch gut die große Wand der Halle sehen.
Ich kann schlecht einschätzen, ob das Signal von „drüber“ oder „drauf“ kommt.
Sowohl auf der App als auch auf dem TV wird angezeigt, dass es ASTRA1 19,2“ E sein soll.

Zitat
Das geht nicht mit einem reflektierten Signal.
Rein theoretisch schon - die Bündelung über die Schüssel erfolgt ja dann immer noch und es sind so oder so Funkwellen - die können reflektiert werden (werden sie ja auch in der Schüssel - die reflektiert - und bündelt dabei - die Wellen ja zum LNB). Wenn die Wand - so wie das aussieht - eine ordentliche Fläche hat und komplett aus einem Material besteht, dass die Wellen reflektieren kann und auch noch relativ nah ist, kann das Signal also durchaus über Bande kommen. Wie gut dann die Qualität ist, ist eine andere Frage.
Man könnte jetzt experimentieren und irgendeine (große), nicht reflektierende Fläche an die Wand halten - dann müsste das Signal ausbleiben - das wäre dann der Beweis für die "Bande" - aber ich denke das lohnt nicht wirklich.

Wenn wir morgen auf einen anderen Platz stehen und die Antenne wieder „normal“ ausrichtet, dann denke ich doch an die Bande.
Ich habe viel gegoogelt ob in der Richtung überhaupt irgendein vergleichbarer Satellit ist aber da ist rein gar nichts.
Schon krass und der ein oder andere hat tatsächlich geschaut und auf unsere Antenne gezeigt.

Das ist echt irre. Der Platzbetreiber sollte damit werben --mit Astra-Empfang aus mehreren Richtungen--
Mein Opa sagte immer "Es gibt nichts was es nicht gibt", er hatte wohl recht.

So, wie du das beschreibst und erkannt hast schaust du über "Bande", das ist nichts ungewöhnliches.
Die Funkwellen werden einfach refekterit. Und warum sollte das nicht gehen?. die Funkwellen werden ja auch in der Schüssel reflektiert und zum LNC geleitet. Und die Halle hat ja eine sehr ebene Fläche.
Kannst ja noch mal neu ausrichten lassen, vielleicht schafft die das dann auch ohne Refelktion.
Nur so nebenbei als Info, mein Kumpel fukt seit einiger Zeit über den Mond als Refelktor, das geht sehr gut. Die Frequenzen sind ähnlich wie unsere Sat-TV
viele grüße
neyoo

Kann man eigentlich die Schüssel tatsächlich auch irgendwie "manuell drehen"? Es ist ja auch manchmal so, dass sie sich im Automatikmodus zu Tode dreht und einfach nichts findet... Dann wäre es hilfreich, manuell einen "Stopp" durchführen zu können, auch wenn das Bild dann vielleicht nicht perfekt ist.

Meine Vermutung war ja recht früh die Theorie „über Bande“, aber Rudi hatte das ja schnell negiert und seine Erklärung klang auch logisch.
Also es muss über Bande sein, ansonsten würden einige Gerät wie Handy (App), TV usw allesamt gleich spinnen.
Das Signal ist zudem nicht mal schlecht, um nicht zu sagen sehr gut!!! Schaut selbst.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt Martin, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Auch im Menü habe ich auf die Schnelle keine manuelle Bedienung finden können.