X

Multimedia, Navi, Rückfahrkamera

  • Seite 1 von 2
26.02.2024 07:01
#1 Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrschüler

Hallo Gemeinde,

als echter Neuling benötige ich einen guten Rat.
Also wir bekommen in ca. 3 Wochen unser erstes Mobilchen, ein Carado A464.
Nun das Mobil hat kein Radio, Navi und Rückfahrkamera, aber die Vorbereitungen liegen.
Der Händler wollte ~ 2500€, finde ich teuer.
Habt ihr Lösungen für meim Problem?
Welche komponenten würden passen?

Danke schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 07:15
#2 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Admin

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit den zukünftigen Fahrzeug.

Bzgl. deiner Frage: 2,5K für ein Radio, so weit ist es schon.

Ich empfehle ein (nicht zu preiswertes) Radio mit Android Betriebssystem, damit stehen dir softwareseitig viele Möglichkeiten offen.
Du wirst aber hier bestimmt auch noch konkretere Vorschläge bekommen.

Hier mal eine kurze Anleitung wie so etwas eingebaut wird.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 07:15
avatar  Torsten
#3 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Moderator

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Alexander,

schön das du zu uns hier ins Forum gefunden hast und dich mit uns austauschen magst.

Deine Frage zur Radio-Kombi ist nicht so einfach zu beantworten, da es sehr viele Geräte auf dem Markt gibt.
Welche Preisvorstellung hast du denn so vor Augen und was genau soll das Teil denn können?

Ist das integrierte Navi wichtig oder geht da auch z.B. eine "Handy-Kombination", willst du Apps nutzen, Google Play oder Apple tauglich, wie groß soll das Display sein.....??...
Sehr viele Varianten, die da möglich sind. Alpine, Pioneer aber auch Blaupunkt bieten da gute Geräte.
Da wirst du hier eine Menge unterschiedlicher "Empfehlungen" erhalten, die dich aber nur bedingt weiter bringen, sofern du nicht vorher ungefähr deinen eigenen Anspruch festlegst.
Nur bei einem Gerät bzw. einer Firma werden hier -nahezu- alle der gleichen Meinung sein

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 08:30
#4 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrschüler

hallo, erst mal vielen dank für die nette begrüßung.

hier noch weitere informationen.
also zu musik, beim fahren brauchen wir keine disco, hier tun es wohl paar jbl 2 wege und vlt. ein kleiner sub unterm sitz, das seh ich dann.
radio mit bluethooth, android auto, freisprech usw.
aber nun folgendes, im mobil ist platz für ein doppel din radio, es hat ein multifunktions lenkrad.
es wäre super wenn die rückfahr. auf dem display erscheinen würde, navi wäre im display auch ganz super weil ich nichts auf das armaturenbrett schrauben will.
die navi app sollte allerdings auch für über 3,5t einstellbar sein, und eine mautbox oder sowas muss ja auch noch igw. plaziert werden.

sorry fragen über fragen :-(

gruß aus dem saarland


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 09:29
avatar  Andy
#5 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Admin

Hallo und willkommen.

Zum Thema: ich finde die 2,5k€ gar nicht so überraschend - wenn da dann wirklich alles drin ist (also inkl. Navi) und dann auch passt (ich vermute der Preis ist inkl. Einbau). Kommt halt darauf an welche Marke, wie das Navi funktioniert usw.
Radios mit einem Navi, dass WoMo-spezifisch (also eigentlich wie beim Transporter) einstellbar ist, sind (leider) eben teurer.
Wer da sparen will, sollte über eine extra Navi-Lösung nachdenken, da kann man deutlich sparen.
Allerdings habe ich auch keine echte Ahnung, was die Lösungen aktuell so kosten.

Eine gute Idee ist es aber immer sich nach Alternativen umzusehen und mal zu recherchieren was es so auf dem Markt gibt.
Und wenn Du sparen willst, solltest Du eine externe Navi-Lösung zumindest mal ansehen.

Wir haben ein integriertes Navi - das gibt es aber nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr genau was es damals gekostet hat (da wir einen Komplettpreis ausgehandelt hatten) - nützt also nix für Dich.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:08
#6 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrschüler

hallo,

also es handelte sich um ein 9" pionier radiio ( bezeichnung weiß ich nimmer ).
3 jahre kostenloses karten update. lt. katalog 1449€, und inkl. einbau 2490€.
das ist übertrieben, zumal die vorbereitungen alle vor ort liegen.
ich werde das navi wohl doch über tablet und rückfahr, tel, musik usw. über radio installieren.
dann sind 2 große displays zu sehen, hab auch tablet halter zum kleben gefunden.

dank euch


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:42
avatar  Torsten
#7 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Moderator

Wie du es letztendlich umsetzt hängt halt von vielen oben bereits genannten Faktoren ab.
Das angebotene Pioneer ist aber -zumindest so wie ich es häufiger gelesen habe- ein tolles und zuverlässiges Gerät.

Wenn du ein wenig geschickt beim basteln bist, dann kauf dir das Radio so und verbaue es selbst.
Damit ist so ziemlich alles abgedeckt und hat den charmanten Vorteil, dass es alles kompakt und gut übersichtlich mit 9" ist.

Deine "Tablet-Variante" sollte auch gut gehen und spart, sofern schon das ein oder andere Gerät vorhanden ist, auch günstiger sein. Aber es ist halt dann auch alles ein wenig "unaufgeräumter".

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 14:54
#8 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrexperte

Kommt immer drauf an was die verbauen, ich habe mir ein Alpine w 611 inklusive Eaton Boxen Subwoofer Set für Ducato verbaut, Lenkrad fb Kamera etc funktioniert alles

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 16:33
avatar  mauf
#9 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Bei einem reinen Gerätpreis von 1,5k€ finde ich 2,5k€ für den Einbau inkl. RFK eigentlich gar nicht mal soooo schlecht.

Vermutlich muss man zu den 1,5k€ noch die RFK rechnen (~200€), die Einbaublende in den Radioschacht (~30€) und -wenn im Angebot enthalten- auch den Adapter für die Lenkradfernbedienung (~100€). Rein das Material summiert sich dann auf irgendwas in der Gegend >1,8k€. Klar, 700€ für den Einbau sind nicht gerade wenig, wenn man aber (z.B. hier im Forum) sieht, welchen Herausforderungen man beim nachträglichen Einbau eines Radios/Naivs inkl. RFK begegnet, sind sie vielleicht doch ein angemessenes Schmerzensgeld?

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 22:23
#10 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Such Dir in Deiner Region einen Fachhandel für Autoradios mit einer kleinen Werkstatt mit Einbauerfahrung. So hab ich es auch gemacht, nachdem mir der Händler damals den X-zent Mist eingebaut hatte. Du wirst dort hinsichtlich Deines Anspruches und Erwartungen hervorragend beraten, kompetenter Einbau und hast immer einer Ansprechpartner bei Störungen.
Du wirst überrascht sein, was alles unter 2000.- möglich ist.
Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 22:32
#11 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrschüler

hallo,

ich danke euch allen für die super ratschläge.
im laufe der nächsten zeit kommen mit sicherheit noch viiiiele weitere fragen auf.

daaanke 👍👍👍


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 06:50
avatar  Whilo3
#12 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrer

Hallo Saarländer, ich stand bzw stehe vor einem ganz ähnlichen Problem.
Als ich mein WoMo übernahm, war nur ein ganz normales Radio eingebaut.
Ich musste auch, nach dem WoMokauf aufs Geld schauen und hab mir folgende Lösung gebastelt, mit der ich aktuell noch gut zurechtkomme:

Radio dringelassen, ich bin nicht der Musik- oder Klangfreak, mir reicht das, Sender und Lautstärke gehen übers Lenkrad.
IPad in die original Ducato-Tablet-Halterung als Navi. Klappt gut, habe eine SIM mit Euro- Flat.
Hab mir bei der Amazone eine 5-Volt Duplex-Rückfahrkamera von macxcount geholt, zusammen mit einem sog. Digitalen Rückspiegel, den ich auf den sowieso nutzlosen Ducato-Rückspiegel geklemmt habe.
Original Sunlight Kabelsatz war drin, hab ich mir von einem befreundeten Elektroniker verlängern lassen, damit er bis zum Spiegel reicht.

Mit dieser Lösung war ich bisher ganz glücklich, Kosten lagen alles in allem bei ca. 550 Euro. (IPad hatte ich schon).
Natürlich ist dies kein WoMo-Navi , man muss halt auf Gewichts- und Grössenbeschränkungen selbst achten, aber das ist für mich das kleinste Problem.

Ob ich das alles als Dauerlösung belasse oder irgendwann doch auf eine Einbau- Kombilösung wechsle, kann ich Jetzt noch nicht sagen.

———————————————\
— Sunlight T67S - Fiat MJ 140 PS \—
|——–––– O ——–––––––– ——— O \
……………………………………………………………………………Gaby und Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2024 13:08
#13 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrschüler

hallo,
sorry hab leider paar tage nicht reinschauen können :-(
bedanke mich aber nochmals bei euch für die ratschläge :-)

ich tendiere momentan zu der lösung mit einem dynavin d8 dcx.

aber da ich mein womo noch nicht habe, ist der carado a464 pro mit lautsprecher ausgestattet, welche größe passt da, anordnung bestimmt nur in den türen?

danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2024 16:21
#14 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrexperte

Wenn du ein Ducato hast, da gibt's von Eaton ein komplettes Set, boxen Subwoofer Verstärker

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 06:31 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2024 06:34)
#15 RE: Multimedia, Navi, Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Hallo Saarländer,

eine kleine Rückmeldung wie wir es in unserem A464 gemacht haben.

Vorbereitungen habe ich auch mitbestellt und mir das zenec 3766 selbst gekauft.
Der Händler hat es kulanterweise für mich eingebaut - hätte er sich sparen können, da alles falsch war und ich das ganze selbst erneut gemacht habe. Ist kein Problem.

Rückfahrkamera, haben wir eine ins 3. Bremslicht integrierte doppelkamera.
Das ist sehr angenehm wenn der Fahrradträger in Benutzung ist.

Da das zenec 3 Kamera Eingänge hat, konnte ich mein Vorhaben der Abwasser Kamera auch noch problemlos realisieren und alles läuft über ein Display.

Die Lautsprecher sind überraschend gut im Ducato und eine Änderung war (für uns zumindest) nie ein Thema.

Beim zenec haben wir gleich 7 Jahre navi Updates dazu gekauft und können fzg Spezifikationen eintragen und danach navigieren. Sind wirklich sehr zufrieden.

Wenn du das selbst machst, bleibst du sicherlich unter 1000 Euro, zumal das zenec im gebraucht Markt sehr gut zu bekommen ist.
So würde ich das jetzt wieder machen und aber gebraucht kaufen.
Die Navi Software (ist eine sd Karte) musst du dann ggf. Noch zusätzlich kaufen.

Schöne Grüße
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!