X

Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz

  • Seite 1 von 2
21.03.2021 11:01
avatar  Arbu912
#1 Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

ich habe jetzt kein Thema im Forum gefunden und wollte mal in die Runde fragen was ihr so als Sonnenblende fürs Radio/Navi so benutzt.
Hauptsächlich wenn die Sonne recht tief steht und von der Seite her strahlt fahre ich eigentlich nur noch nach Ansage vom Navi, ich schau aber lieber gerne mal nach um zu sehen wo man ungefähr ist, ob bald ein Park- oder Rastplatz usw. kommt.

was haltet ihr davon: https://www.amazon.de/Rubyu-Blendschutz-Navigationsger%C3%A4t-Sonnenblende-Sonnenschutz/dp/B07TXZ7WVW

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 11:04
avatar  T67
#2 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
T67
Fahrprofi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das Problem habe ich nicht mehr, kann den Monitor nach unten,oben,rechts oder liks schwenken wenn es sein sollte.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Pumpkin-10-1-Zol...7Cclp%3A2334524

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 11:12
avatar  Arbu912
#3 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Zitat von T67 im Beitrag #2
Das Problem habe ich nicht mehr, kann den Monitor nach unten,oben,rechts oder liks schwenken wenn es sein sollte.


ich wollte jetzt zwar nicht unbedingt das NAvi tauschen, kann aber bei der Anzeige nicht ersehen das sich das Tablett bewegen läßt

würde dann doch lieber sehen was für vorhanden Radios so gemacht wurde

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 15:23
avatar  Telemichl ( gelöscht )
#4 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Telemichl ( gelöscht )

Ich habe mir aus einer Hartschaumplatte, ca 2mm Stark , eine Blende gemacht. Mit einer Heissluftpistole erwärmen und dann mit hilfe von Frühstücksbrettern gebogen. Bilder davon kann ich erst ab 1.4. machen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 16:54 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 16:55)
avatar  Olli54
#5 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Hallo Armin,

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1
ch habe jetzt kein Thema im Forum gefunden und wollte mal in die Runde fragen was ihr so als Sonnenblende fürs Radio/Navi so benutzt.



ich habe es auch so wie Michael gemacht.



Hartschaumplatte aus dem Baumarkt, zugeschnitten und mit Heissluftfön über einer scharfen Kante gebogen.



siehe auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hc6SnX4FORw

|addpics|mc6-78-5a3c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 19:59
#6 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

Hallo Armin,

das ist auf jeden Fall mal ein interessantes Produkt, das ich mir auch sofort vorsorglich gespeichert habe; ich werde mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen, natürlich insbesondere hinsichtlich der Maße und ob es auch bei uns verbaubar wäre - ich bräuchte so etwas nicht nur für`s Radio, sondern auch für`s separate Navi (da geht es mir nämlich exakt so wie dir, je nach Lichteinfall ).

Und ja, das Thema sollten wir, falls möglich, zu einem guten Abschluss bringen, das wäre sicherlich auch etwas für die Wissens-DB als |DEE

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 20:48
avatar  T67
#7 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
T67
Fahrprofi

Das ist was für einen 3D Drucker.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 22:46
avatar  Arbu912
#8 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Zitat von T67 im Beitrag #7
Das ist was für einen 3D Drucker.


.....schaft ein 3 D Drucker das für 9,99 €

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 17:43 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 15:12)
avatar  gigaguenter ( gelöscht )
#9 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
gigaguenter ( gelöscht )



Hallo Wolfgang
ich habe mit großem Interesse deine Vorschläge gelesen.
Will auch so ein Teil haben.
Kannst du mir sagen wo ich das kaufen kann,
der wo ich die Schablone oder die Form herbekomme -
Das Material ist wohl kein Problem.
Für eine Antwort währe ich dankbar.
Gruß
gigaguenter


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 10:10
avatar  Arbu912
#10 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1
Hallo zusammen,ich habe jetzt kein Thema im Forum gefunden und wollte mal in die Runde fragen was ihr so als Sonnenblende fürs Radio/Navi so benutzt.Hauptsächlich wenn die Sonne recht tief steht und von der Seite her strahlt fahre ich eigentlich nur noch nach Ansage vom Navi, ich schau aber lieber gerne mal nach um zu sehen wo man ungefähr ist, ob bald ein Park- oder Rastplatz usw. kommt.was haltet ihr davon: https://www.amazon.de/Rubyu-Blendschutz-...z/dp/B07TXZ7WVW

Hallo zusammen, ich hatte in #1 erwähnt das Teil zu bestellen.

Es ist in der Zwischenzeit angekommen, ich habe es ausprobiert, leider hat es meiner Vorstellung nicht entsprochen.
Es hat einfach nicht so viel abgedeckt das es sich lohnen würde den Artikel zu kaufen.

Einziger Vorteil, bei Amazon kann man das Teil zurück senden und bekommt sein Geld wieder.

Ich wurde aus China zwei mal angeschrieben, sollte doch beschreiben was nicht gut ist und ob ich bei einem Gutschein das Teil nicht doch behalten möchte.
Bei der Summe war der Gutschein jetzt nicht unbedingt hoch, also habe ich noch mal erwähnt das ich einen Retoure Schein möchte und mein Geld wieder haben möchte.

Fazit: Das Teil entsprach nicht meiner Zufriedenheit, ich darf es behalten da der Rückversand zu teuer für die Firma ist, mein Geld habe ich auch wieder.
Ein Versuch war es wert.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 15:16 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 15:18)
#11 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

Hallo Günter,

schau dir mal das Video an, ... https://www.youtube.com/watch?v=hc6SnX4FORw ... da wird es eigentlich ganz gut erklärt, wie das geht (ich müsste erstmal im Baumarkt bzgl. des Materials (Hartschaumplatte) nachfragen, ist mir noch nie aufgefallen.

Aber leider, aufgrund der Aktualisierung von Armin, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als irgendwann zu versuchen, mir die Dinger selber zu basteln.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 15:47
avatar  Arbu912
#12 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #11
schau dir mal das Video an, ... https://www.youtube.com/watch?v=hc6SnX4FORw ... da wird es eigentlich ganz gut erklärt, wie das geht (ich müsste erstmal im Baumarkt bzgl. des Materials (Hartschaumplatte) nachfragen, ist mir noch nie aufgefallen.

....fällt mir gerade noch was ein.

Wir haben einen Tablet-Halter verbaut, wenn der weiterhin benutzt werden soll (was er auch wird), steht der gut 2 cm im Sichtfeld des Radio/Navi.

Ich kann da keine feste Lösung anbringen, hm.....
Hat das auch jemand und eine Lösung dazu ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 17:00
#13 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

Hallo Armin,

ggf. stell doch bitte mal ein Foto ein, wie das bei aufgestelltem Halter bei euch aussieht.


Wir nutzen den Halter nicht (geht jetzt auch nicht mehr), dafür muss ich mir gleich zwei Blenden basteln (das Material habe ich mir jedenfalls schon mal zusammen gestellt, bei Gelegenheit geht`s zu Hornbach):



Ich weiß zwar noch nicht, wie ich eine solche selbstgebastelte Blende an meinem Navi anbringen kann, aber vielleicht, mit dem transparenten Klebeband, mhh, mal sehn (das Navi steckt in einer Gummi-Schutzhülle - die ist erforderlich, dass ich es an den Halter "klicken/einhängen" kann - und der Halter ist unten übrigens auf dem Tabletthalter angeschraubt).

|addpics|ihh-x0-2296.jpg,ihh-x1-d8f7.jpg-invaddpicsinvv,ihh-x2-45c4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 17:09
#14 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Zitat von Arbu912 im Beitrag #12
Zitat von herzogletho im Beitrag #11
schau dir mal das Video an, ... https://www.youtube.com/watch?v=hc6SnX4FORw ... da wird es eigentlich ganz gut erklärt, wie das geht (ich müsste erstmal im Baumarkt bzgl. des Materials (Hartschaumplatte) nachfragen, ist mir noch nie aufgefallen.

....fällt mir gerade noch was ein.

Wir haben einen Tablet-Halter verbaut, wenn der weiterhin benutzt werden soll (was er auch wird), steht der gut 2 cm im Sichtfeld des Radio/Navi.

Ich kann da keine feste Lösung anbringen, hm.....
Hat das auch jemand und eine Lösung dazu ?


Da wirds wahrscheinlich einfacher das Radiodisplay auf AMOLED umzurüsten als hier eine sinnvolle und gute Lsg. zu finden. evtl. könnte man in den Kunststoff "reinschneiden" und dort diese Abdeckung reinschieben und bei Bedarf rausziehen. Dafür wäre mir aber mein WoMo zu schade

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 17:13
#15 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Wobei kaum geschrieben kam mir doch ne Idee für uns Tablethalteranwender:-)
Leihen wir uns das Foto und die Lösung hier.
Lsg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Pfeilen kommt ne Schraube rein die ein "nach unten" kippen des Sichtschutzsermöglicht:-) Damit wäre auch eine Art Ablage gleich geschaffen.
Oben kommen starke Magnete (Viereckmarkierung) hin damit es bei Bedarf hält. :-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!