X

Truma 4 Combi frostschaden?

04.06.2025 11:12
#1 Truma 4 Combi frostschaden?
Fahranfänger

Hallo,
Wir haben ein Sunlight Cliff Adventure 600RT, baujahr 2024.
Während unserer letzten Reise im April und Mai durch Frankreich und Spanien funktionierten Heizung und Wasser einwandfrei.
Auf der Rückreise von der Costa del Sol nach Hause funktionierte alles einwandfrei, bis in der Nähe von Gerona die Heizung und das Warmwasser ausfielen.
Beim Sunlight-Händler in Gerona repariert (kostenlos, Garantie) und das Warmwasser funktionierte wieder.
Habe damals nicht versucht zu heizen, da es nicht kalt war.
2 Tage später kein heißes Wasser und ein paar Stunden später funktionierte die Wasserpumpe nicht mehr.
Terminvereinbarung mit meinem Händler in Raesfeld am 27. Mai
Dort wurden, nach der Messung, Frostschäden festgestellt. Das fand ich seltsam, da wochenlang alles einwandfrei funktionierte und es nicht einfror.Der Techniker war sich unsicher und konsultierte Truma, die ihm rieten, den Kessel zur Ursachenprüfung einzuschicken.
Der Händler verlangt von mir die Kosten für die Untersuchung (125/Stunde zzgl. MwSt., insgesamt ca. 300 €)
Der Monteur riet dazu, den Truma-Ausbau und die Vermessung bei Truma durchführen zu lassen und gab an, dass aufgrund eines Frostschadens kein Garantieanspruch geltend gemacht werden könne.
Ich weiß, dass es keine Garantie gegen Frostschäden gibt, aber ich bezweifle, dass Frostschäden, weil über Wochen alles funktioniert hat und es in dieser Zeit nicht 100%ig eingefroren ist.
Jetzt frage ich mich ein paar Dinge:
- Kann es sein, dass es sich trotz der Feststellung des Mechanikers nicht um einen Frostschaden handelt?
- Es ist kein Wasseraustritt am Kessel sichtbar, aber bei einem Frostschaden müsste das nicht sichtbar sein?
- Muss bei einem Frostschaden der komplette Heizkessel ausgetauscht werden?
- Ich möchte den Boiler zu Truma schicken, frage mich aber, ob ich das selbst machen kann, anstatt einen Mechaniker für 150 € pro Stunde zu beauftragen?
- Ich habe bei Truma angerufen und eine E-Mail geschrieben. Dort hieß es, die Kesselerweiterung sei ganz einfach. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.

Antworten

Beitrag melden
04.06.2025 11:24
#2 RE: Truma 4 Combi frostschaden?
Fahrkönner

Funktioniert denn die Wasserpumpe wieder?
Nicht das das zusammenhängt.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
04.06.2025 12:45
#3 RE: Truma 4 Combi frostschaden?
Fahranfänger

Ja

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:14
#4 RE: Truma 4 Combi frostschaden?
Fahrkönner

Hallo gerardo54
genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Heizung.
Da ich sehr genau darauf achte, dass im Winter sicher kein Wasser im Wohnmobil ist,
konnte eigentlich kein Frostschaden sein.
Aber von vorne:
Wir waren im Frühjahr, am Caldonazzosee, abends etwas kühl, also die Heizung eingeschaltet, passt schön warm
die Abende.
Am letzten Tag ging die Heizung nicht mehr.
Wieder zu Hause, fuhr ich zum Händler, er hängte seinen Computer dran uns stellte fest, der Boiler ist defekt, die Platine
ist defekt und der Kabelstrang ist defekt. Das kann doch nicht sein, doch es ist so meinte der Händler.
Die Reparatur kostet 2400 €, aber dafür bekomme ich schon eine neue Heizung sagte ich,
nein meinte der Händler, eine neue kostet 3000 €.
Nach einer Wartezeit von fast 3 Monaten, wurde die Heizung ausgebaut und repariert.
Nach etwa 6 Wochen funktionierte die Heizung wieder nicht.
Erneut zum Händler, der meinte, er versteht es auch nicht, aber den aus und Einbau der Heizung
geht auf seine Kosten, die Ersatzteile sollte ich bezahlen.
Da es schon Ende Oktober war, (Saisonkennzeichen) sagte ich zum Händler ich würde im April 25 wieder kommen.
Da mir, dass alles keine Ruhe gelassen hatte, habe ich eine Mail an Truma in München geschrieben und
habe am nächsten Tag einen Anruf von Truma bekommen.
Ich sollte mit meinem Wohnmobil zu ihnen fahren, geht nicht, wegen des Saisonkennzeichens.
Der Mechaniker würde auch zu mir kommen, ich müsste die Anfahrtskosten von 100 € übernehmen.
OK, ja, mache ich natürlich, und 10 Tage später war der Mechaniker da.
Er hängte seinen Laptop mit dem Truma Diagnoseprogramm an die Heizung und stellte fest, nur ein
innenliegender Sensor für 60 € war defekt.
Am Nachmittag lief die Heizung wieder.
Die Aussage von Truma, die Händler welcher auch immer, haben kein richtiges Programm um die Fehler
richtig auslesen zu können.
Schreibe eine Mail an Truma München und ließ die Meinungen der Camper.
Die Reparatur mit der Anfahrt kostete 300 €.
Gust.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:22
#5 RE: Truma 4 Combi frostschaden?
Fahranfänger

Hallo Regina und Gust, ich bin sehr zufrieden mit der ausführlichen Erklärung und hoffe, dass dies auch das Problem bei unserer Truma ist.
Ein neuer Heizkessel ist in der Tat eine ziemliche Ausgabe.
Mein Sunlight-Händler hat im Rahmen der Garantie keine Nachforschungen angestellt und geht einfach davon aus, dass es sich um einen Frostschaden handelt.
Ich habe Kontakt zur Truma Zentrale aufgenommen und vereinbart, dass dort geprüft und ggf. repariert wird.Den Kessel werde Ich selbst demontieren und dorthin bringen.
Sobald die Diagnose feststeht, werde ich in diesem Forum darauf antworten.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die mir etwas positive Hoffnung gibt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!