X

Landstrom funktioniert nicht mehr

  • Seite 2 von 3
13.09.2023 07:41
avatar  Torsten
#16 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Moderator

Frage..
Der Batterie-Trennschalter ist doch aber kein reiner "Ladeschalter" oder?
Sollte der auf AUS sein, dürfte doch keine 12Volt Versorgung im WoMo vorhanden sein.... oder hab ich da einen Denkfehler?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:59
#17 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

Habe keine CP Plus.
Die Aufbaubatterie wird nicht geladen. Nach wie vor leuchten nur die gelbe und rote Diode (12V)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 10:57
#18 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

So, nochmal alles getestet. Sicherungen sind alle in Ordnung. Alle Steckverbindungen überprüft. Wenn ich den Motor laufen lasse, wird die Wohnraumbatterie geladen. Die Anzeige pendelt dann zwischen 12,3 V und 13,5 V
Bei eingesteckten Kabel liefern die 230V Steckdosen Strom.
FI Schalter habe ich ebenfalls aus und eingeschaltet.
Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam aber sicher am Ende!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 10:59
avatar  purple
#19 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Hast Du diese Sicherung geprüft? Nicht nur eine Sichtprüfung, denn diese Sicherungen können auch defekt sein, wenn der "Faden" noch heil ist. Ich würde mit einer neuen Sicherung einen Test machen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, der EBL hat noch eine interne Sicherung (Glassicherung) für die 230-Volt Anbindung. Dafür müsste man aber den EBL ausbauen und öffnen. Wenn die 20A Sicherung nicht der Übeltäter ist, dann empfiehlt Schaudt eine Einsendung des EBL an einen Servicetechniker, da dann von einem Defekt des EBL auszugehen ist.

EBL.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Erfolg und beste Grüße
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 11:46
avatar  Catalpa
#20 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Moderator Plauderecke

Du brauchst einen Multimeter oder zumindest einen Phasenprüfer. Wenn du auf einem CP bist ist es nicht unwahrscheinlich sowas aufzutreiben. Frag mal den Platzwart und alle Camper die dir über n Weg laufen.

mit Multimeter (Durchgangsprüfer oder Ohmmeter) kannst du die Sicherung testen und am Stecker des EBL ob dort Landstrom ankommt. Am besten läßt du das gleich den Besitzer des Multimeters machen…

Sollte keines zu finden sein würde ich zu einem örtlichen Elektriker oder zum Bosch-Dienst fahren.

Den EBL ausbauen zum reinschauen ist nicht ohne… das würde ich im Urlaub nicht machen wollen. Dann lieber den Urlaub umplanen und viel Unterwegs sein, dann schadet der Fehlende Land-Ladestrom nicht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 12:59
#21 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Es gibt noch eine große Sicherung vorne unter dem Beifahrer Sitz: 40 ampere oder so...

Check die mal. Sitzt in einem extra Sicherungshalter mit einer kleinen Sicherung davor.
Evtl hast du hier glück

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 14:27
avatar  Catalpa
#22 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Moderator Plauderecke

Die 40er ist eher unwahrscheinlich, es kommt ja Strom von der Batterie, halt nur mit wenig Spannung. Was vermuteten läßt, dass nicht geladen wird.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 11:37
avatar  T68 XV
#23 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Hallo, gibt’s inzwischen eine Lösung des Problems?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 17:13
#24 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen. Vielen Dank erstmal für eure ganzen Ratschläge. Leider hat keiner zur Behebung des Problems geführt. Wollte unseren Urlaub aber auch nicht weiter damit verbringen, mir den Kopf zu zerbrechen. Stattdessen haben wir erstmal den Urlaub genossen und halt so viel wie möglich auf den Kühlschrank verzichtet. Da wir eine Lampe hatten die über die 230 V Dosen geladen werden konnten, mussten wir ab Abends auch nicht im dunkeln sitzen :-)
Als wir gestern nach Haue gefahren sind, habe ich bei Fahrtantritt festgestellt, das die Uhrzeit im Radio ebenfalls nicht mehr stimmte. Also muss es meiner Meinung nach ja zu einem kompletten Stromausfall gekommen sein.

Während der Fahrt wurde die Ausbaubatterie ganz normal geladen und der Kühlschrank funktioniert ohne Probleme.

Werde mich ab nächster Woche nochmal damit beschäftigen und euch eine Info geben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 17:57
avatar  Catalpa
#25 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Moderator Plauderecke

Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Aufbaubatterie tiefenentladen wurde und dadurch einen Schaden erlitten hat. Ich würde die prüfen (lassen), sonst stehst du im nächsten Urlaub wieder mit Stromproblemen da. Abgesehen von dem vermutlichen Defekt der das Laden mit Landstrom verhindert hat.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 16:00
#26 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

So, ein kurzes Update.
Habe heute den EBL ausgebaut. Da war tatsächlich eine defekte Glassicherung. Habe voller Erwartung eine baugleiche geholt und ersetzt. Alles wieder fleißig zusammengebaut und Landstrom wieder angeschlossen! Und siehe da! Die Anzeige im Display funktioniert immer noch nicht 😡 Strom kommt aber nach wie vor aus den 230V Dosen im Fahrzeug, solange Landstrom anliegt. Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt geladen!
Sicherungen sind alle in Ordnung. Habe auch baugleiche schon untereinander getauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 16:15
avatar  scar2
#27 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrexperte

... und hast du danach wieder die Glassicherung kontrolliert?

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 13:04
#28 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

Die Glassicherung ist immer noch in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 13:13
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
( gelöscht )

Da ist sicherlich im EBL ein Bauteil deft gegangen und dabei die Sicherung zerstört.
Da das Teil nun defekt ist, bleibt die Sicherung nun ganz.

Ich würde den Elektroblock nach Schaudt zur Prüfung/Rep. einsenden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 13:15
#30 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Die 2A Sicherung unter dem Beifahrersitz kontrolliert? Ist für das Bedienpanel zuständig.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!