X

Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?

10.05.2023 00:34
#1 Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,

gibt es jemanden der die beiden aktuellen Modelle vergleichen kann?
Oder hat jmd. bereits ein Modell der beiden Anbieter verbaut?

Aktuell würde ich gerne RFK und Navi bzw. Radio vom gleichen Hersteller kaufen.
Soll beides dann in den Fiat Ducato 8.
Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 16:39
avatar  T68
#2 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
T68
Fahrschüler

Hallo Wassersportler,
Ich hab ein Dynavin N7 Pro mit RFK verbaut, würde es aber nicht mehr unbedingt kaufen, schlechter Klang ! würde mir wahrscheinlich vorher mal verschiedene zeigen und anschauen.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 17:08
#3 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahrexperte

Ich hab zwar nicht beide verbaut und kann beide nicht beurteilen.
Ich habe das Alpine F905D verbaut, daran meine 2 Linsen RFK angeschlossen passt für mich perfekt, Kamera al rückspiegel und kamera als rückfahrkamera.
Auf ein Gerät mit Navi hab ich absichtlich verzichtet, da meine TomTom immer aktuell ist und die Updates bei Festeinbauten immer so eine Sache sind.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 21:01
#4 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahranfänger

Danke euch beiden schon mal..
Das macht meine Auswahl nur leider nicht einfacher.. :D
Vermutlich muss ich doch mal in einen Store.. :-/
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 08:43 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 08:54)
#5 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahrprofi

ich habe das Dynavin N7 DCX Pro. Es gibt aber mittlerweile einen Nachfloger, der mit anderer Technik und Software auf Android-Basis ist

Zitat von T68 im Beitrag #2
Ich hab ein Dynavin N7 Pro mit RFK verbaut, würde es aber nicht mehr unbedingt kaufen, schlechter Klang !

Das kann ich nicht bestätigen. Mit den Serienlautsprechern im Ducato war es auch nicht der Hit - das liegt aber nicht am Gerät, sondern an den LS.
Mit den Eaton Lautsprechern ist es ein extremer Unterschied. Klanglich einwandfrei (auf Ducato und Reisemobil, für das was möglich ist, bezogen).

Bei meinem N7 finde ich die Auflösung des Bildschirms zu gering. Da wäre mehr möglich gewesen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:11
avatar  mauf
#6 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahrkönner

Nachdem mit Dynavin mitgeteilt hat, dass die Geräte kein TMC können, war für mich der Drops gelutscht...

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:20 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 11:22)
#7 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahrprofi

Zitat von mauf im Beitrag #6
dass die Geräte kein TMC können, war für mich der Drops gelutscht...

gibt's das noch - bzw. nutzt das überhaupt noch jemand? Ich fand die Meldungen immer so zeitverzögert, dass ich das nie verwendet habe. Ich finde da google deutlich schneller und akuteller. Ich persönlich würde das heute nicht mehr als Kaufkriterium sehen. Für mich ist wichtig, dass das Gerät Carplay und AndroidAuto unterstützt. Der Rest kommt vom Handy. Gleiches gilt für die Navigation. Veraltetes Kartenmaterial, teure Updates. Wozu?

Ich würde auch nicht unbedingt nur Alpine und Dynavin heranziehen - es gibt doch noch andere Geräte, wie das Zenec E3766. Wie sieht es damit aus?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:33
avatar  mauf
#8 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahrkönner

Wir wurde mitgeteilt, dass die neuen Dynavin-Geräte keine Verkehrsmeldungen in der integrierten Navisoftware verarbeiten können. Dynavin hat mich darauf hingewiesen, dass man dafür doch bitte Google-/Apple-Maps nutzen soll. Da habe ich mich verarscht gefühlt. Ich gebe doch kein Geld für ein Gerät mit Navi aus, das keine Verkehrsmeldungen verarbeiten kann. Da kann ich mir gleich ein Gerät ohne Navi mit Carplay & Co. kaufen.

Ich bin beim E3766 gelandet. Ja, die Karten müssen aktualisiert werden, ich kann aber auch über Carplay Google-/Apple-Maps nutzen und so selber entscheiden. Ein Gerät ohne Navi käme für mich nicht in Frage. Wenn man im Urlaub ist, das Handy verliert/gestohlen wird oder das Datenvolumen aufgebraucht ist, steht man erstmal da. Selbst mit einer veralteten Karte im Navi komme ich aber erstmal weiter.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:42
avatar  Catalpa
#9 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Moderator Plauderecke

TMC finde ich auch nicht mehr relevant. Aber ein Offline-Navi ist schon nicht verkehrt. Weil es halt immer funktioniert. Mit dem Online-Gedönse gibt es immer mal wieder Probleme. Aber das kann man auch mit einer Offline-Navi-App lösen, das braucht nicht im Radio zu sein.

Was mich bei Dynavin stört ist das „Flex“ Modell. Man kauft das Teil, es kann theoretisch alles aber man muss dann Lizenzen dazu kaufen um es freizuschalten… Das mag ich nicht. Das ist dann die Vorstufe vom Software-Abo. Aber wer weiß, evtl. haben ein paar gemeine Freigeister das ja schon gehackt - dann kann man es als Rabatt ansehen ;)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:43
#10 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahrprofi

Zitat von mauf im Beitrag #8
Ich bin beim E3766 gelandet. Ja, die Karten müssen aktualisiert werden, ich kann aber auch über Carplay Google-/Apple-Maps nutzen und so selber entscheiden.

das meinte ich ja damit. Eine eigene Navisoftware haben eh die wenigsten noch. Die bauen alle auf die beknannten Anbieter auf.

Zitat von mauf im Beitrag #8
Ein Gerät ohne Navi käme für mich nicht in Frage. Wenn man im Urlaub ist, das Handy verliert/gestohlen wird oder das Datenvolumen aufgebraucht ist, steht man erstmal da. Selbst mit einer veralteten Karte im Navi komme ich aber erstmal weiter.

Handy verloren geht bei uns nicht. Ich glaube das ist bei unseren Kids festgewachsen.
Datenvolumen... -> MagicEarth nutzen. Kostenlos, Offline-Karten, LKW Funktion, uvm. Für mich momentan die beste Alternative!

Zur Not gibt es noch Papierkarten

Soll aber jetzt nicht zu weit vom Thema wegführen. Ist nur mein Standpunkt. Momentan wüsste ich auch nicht, welches Gerät ich mir zulegen würde. Das Dynavin hatte unser Händler damals "dazugegeben", wobei ich das durch Presse und Videos auch im Auge hatte und es war das einzige, welches sich wirklich schön ins Cockpit integriert hat. Das ist beim neuen Dynavin auch schon wieder hinfällig.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:47
#11 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #9
Was mich bei Dynavin stört ist das „Flex“ Modell. Man kauft das Teil, es kann theoretisch alles aber man muss dann Lizenzen dazu kaufen um es freizuschalten… Das mag ich nicht. Das ist dann die Vorstufe vom Software-Abo. Aber wer weiß, evtl. haben ein paar gemeine Freigeister das ja schon gehackt - dann kann man es als Rabatt ansehen ;)


und das trifft es zu 100%. Für mich auch das absolute KO-Kriterium. Klar - der Eine sagt, ich brauche kein Navi, warum soll ich es mitzahlen,... der Andere will es aber haben. Im Ansatz gut, für mich aber wie bei Dir auch ein "ungutes" Gefühl.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 11:55
avatar  Catalpa
#12 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
ich brauche kein Navi, warum soll ich es mitzahlen


es ist ja sogar noch schlimmer!
Das Gerät hat die Hardware für alles eingebaut! Der Käufer hat das schon mit bezahlt! Nur den Teil der Software kann er noch einsparen. Das ist auf jeden Fall teurer als ein ganz einfaches Gerät zu kaufen was das alles von Haus aus nicht kann, von der Verschwendung einer überdimensionierten Hardware mal ganz abgesehen…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 13:36 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 13:36)
#13 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahrexperte

Hab zwar ein Ducato 7..
Radio Alpine W 611 du/DC bin damit zufrieden,guter Radio Empfang etc
Lenkrad FB geht auch

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 21:12
#14 RE: Navi / Radio Dynavin vs. Alpine ?
avatar
Fahranfänger

Ich hab mir inzwischen auch mal das Pioneer SPH EVO950DAB D8-C angeschaut..
Das wurde ja auf der CMT dieses Jahr neu präsentiert und scheint durchaus eine Alternative zu sein.. :)
Hat das schon mal jemand verbaut?

Das E3677 hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, ist mir aber eigentlich zu klobig..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!