X

Lautes Knarren der Omnistor Markise

18.06.2023 16:40
#1 Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrkönner

Hallo,

wir sind z.Zt. bei überwiegend sonnigem und heißen Wetter unterwegs und haben deshalb an jedem Stellplatz die Markise ausgefahren und mit Thule Abspannungen gesichert.
Ist es eigentlich normal, dass selbst bei nur leichtem Wind die Halterungen des Omnistor am Fahrzeug dermaßen laut knarren, dass man Angst hat, etwas könnte herausgerissen werden?
Zusätzlich unangenehm: selbst bei minimalem Wind muss man die Markise abends einfahren, weil es im Fahrzeuginneren durch das Knarren sonst zu laut zum Schlafen ist.
(Siehe bzw. höre anhängende Sounddatei.)

Habt ihr das bei Euren Markisen auch festgestellt?
Lässt sich da etwas durch "Festziehen" oder "Schmieren" verbessern?
Oder ist das ein Fall für den Händler?
🤔

Danke!

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================
Dateianhänge
  • 230619 WoMo_Knarren Omnistor.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 16:58
#2 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrkönner

Hallo
Das knarzen habe ich auch ab und zu. Aber eine alte Camperweisheit sagt:“ Wenn der Camper schlafen geht dann geht auch die Markise schlafen“ 😜
Habe schon des Öfteren mitten in der Nacht mit Schlafanzug oder Unterhose im Regen und Wind gestanden. Ich habe die Markise im Zaum gehalten und meine Frau hat schnell reingekurbelt.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 17:42
#3 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrkönner

🤣 Die Bilder!

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 18:08
#4 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrexperte

Es gibt vom Hersteller 4 klebe teile, welche man unter die Blech Klammer machen muss, ich hab es mit sigral Klebeband gemacht, unterschied wie Tag und Nacht

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 19:17
avatar  scar2
#5 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrexperte

Hallo,
schreibe Thule per Email zu dem Problem an. Du bekommst dann kostenlos die Aufkleber gesandt und eine Anleitung wo diese zu verkleben sind.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 19:37
avatar  Torsten
#6 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Moderator

Weißt du woran das liegt Herbert?
Ist es das Modell der Markise, das Fahrzeug oder die Art der Anbringung?
Ich kenne diese Geräusche weder aus den vergangenen Zeiten mit dem Wohnwagen noch jetzt am Mobil.
Mal ein "kleines Knarzen" ist ja normal. Aber wir haben die Markise auch sehr, sehr oft draußen gelassen, mit oder ohne Seitenwände, teilweise geschlossen und es hat nie so geknarrt, dass man es innen als störend wahrgenommen hat.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 22:38
#7 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrkönner

Zitat von huskimarc im Beitrag #4
Es gibt vom Hersteller 4 klebe teile, welche man unter die Blech Klammer machen muss, ich hab es mit sigral Klebeband gemacht, unterschied wie Tag und Nacht

Zitat von scar2 im Beitrag #5
Hallo,
schreibe Thule per Email zu dem Problem an. Du bekommst dann kostenlos die Aufkleber gesandt und eine Anleitung wo diese zu verkleben sind.

Danke Euch beiden! Dann werde ich mal Thule kontaktieren, wenn wir wieder zu Hause sind

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 06:48
avatar  T68 XV
#8 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrkönner

Hallo, das mit den Klebestreifen kann ich auch bestätigen. Eine Mail mit Typenbezeichnung der Markise an Thule hat gereicht.
Viel Erfolg

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 06:59
#9 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrexperte

Moin,

um das Thema zu beschleunigen, mach ein Foto von dem Aufkleber (ganz links) im Markisenkasten, worauf die Seriennummer der Markise steht, und hänge es Deiner Mail bei...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 09:06
avatar  scar2
#10 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #6
Weißt du woran das liegt Herbert?
...

Hallo Torsten,
irgendwie wohl daran wie die Metallklammern im Kunststoffgehäuse sitzen und das es an den Stellen zu Bewegungen kommt. Die Metallklammern werden bei der Reparaturmaßnahme verschoben und es kommt die Folie zur Materialtrennung dazwischen.
Wenn dir nichts aufgefallen ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Das gelegentliche Knarzen ist normal.
Bei dem Fehler knarzt es nervend dauernt, wir haben es bei der ersten Nutzung bemerkt und nach der Lösung gesucht.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 19:02
#11 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrkönner

Ich habe Thule mal über Online Kontaktformular angeschrieben und sowohl mein Audiofile, als auch ein Foto des Typen-Aufklebers hochgeladen.
Bin gespannt, ob Antwort kommt und wie diese aussehen wird.

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 10:49 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2023 10:49)
#12 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrkönner

Hier meine Rückmeldung:

Von Thule habe ich das "Noise Reduction Kit" zugesandt bekommen. Es besteht aus einer Bilder-Anleitung, zwei kleinen Styropor-Klötzchen und 6 transparenten Klebestreifen.

16888060200930.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

16888060201261.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

16888060201422.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diejenigen, die es schon "verbaut" haben:
In der Anleitung bei den Bildern 7 und 8 ist mir noch nicht ganz klar, ob die Kleber senkrecht oder parallel zur Markisenrolle geklebt werden sollen 🤔 (das sieht man auf den Bildern irgendwie nicht gut).

PS: wenn man's weiß, braucht man vermutlich Thule gar nicht zu kontaktieren und kann das auch mit irgendeinem anderen glatten Klebeband selbst umsetzen

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 12:30
avatar  Catalpa
#13 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich habe das (danke an das Forum) vor n paar Tagen notdürftig mit 3M-Tape gemacht und es hat gut funktioniert. Die Klebestreifen gehören vertikal würde ich sagen aber bei mir ist dort jetzt doppelt so breites rosa :D Tape, passt auch. Optimal wäre vermutlich ein Gleitklebeband.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 19:23 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2023 19:25)
#14 RE: Lautes Knarren der Omnistor Markise
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Ich habe sie wie im Bild i senkrecht geklebt.
Das nervige knarzen hatte dann ein Ende.

viele Grüße
Winni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!