X

Truma Reduktion Ausströmer

15.03.2023 16:37
#1 Truma Reduktion Ausströmer
avatar
Fahrkönner

Unsere Truma Heizung sitzt nicht mittig in der Sitzbank sondern unter dem Bett an der Heckgarage. In der Heckgarage haben wir einen Ausströmer, siehe Bild, der eine Reduktion verbaut hat. Kennt das jemand? Ich kann mir vorstellen, daß diese zur Anwendung kommt damit die restlichen 3 Ausströmer die weiter weg sind noch genügend Wärmeluftstrom ab bekommen. Ob der Auslaß mit Reduktion jedoch insgesamt genügend Leistung bringt ist nicht so ganz klar. Wir haben da unsere Zweifel aufgrund Wärmetechnischer Probleme.20230313_110827.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 17:39
#2 RE: Truma Reduktion Ausströmer
avatar
Fahrkönner

Hallo
Bei mir ist auch genau dieser Ausströmer in der Garage. Es bildet sich bei mir immer Kondenswasser innen an den Türen und am Boden der Garage.
Problem bei dem Bj. mit der Heizung unterm Bett ist das vorne nicht genug Wärme ankommt. Deshalb gehen viele hin und verbauen einen Zusatzventilator im Küchenbereich der die Luft besser nach vorne bringt.
Ich habe in der Garage wo man an die Heizung kommt das Brett mit einem zusätzlichen Gitter versehen um die Wärme die von der Heizung abstrahlt in der Garage zu verteilen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Bildanhänge
imagepreview

5B3992BB-A65B-4FB0-87BF-3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 18:22 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 18:35)
#3 RE: Truma Reduktion Ausströmer
avatar
Fahrkönner

Zitat von Dieselrunner im Beitrag #1
Unsere Truma Heizung sitzt nicht mittig in der Sitzbank sondern unter dem Bett an der Heckgarage. In der Heckgarage haben wir einen Ausströmer, siehe Bild, der eine Reduktion verbaut hat. Kennt das jemand? Ich kann mir vorstellen, daß diese zur Anwendung kommt damit die restlichen 3 Ausströmer die weiter weg sind noch genügend Wärmeluftstrom ab bekommen. Ob der Auslaß mit Reduktion jedoch insgesamt genügend Leistung bringt ist nicht so ganz klar. Wir haben da unsere Zweifel aufgrund Wärmetechnischer Probleme.


Hallo Dieselrunner,
ja, ist bei uns auch verbaut.
Meiner Meinung nach kommt dort in der Garage immer noch zu viel Wärme an.
Diese ist für die Garage in dem Maße nicht wirklich notwendig.
Zumal dadurch an der Kältebrücke ‚hinterer Bereich Garagenboden‘ sich stets etwas Feuchtigkeit niederschlägt.
Allerdings denke ich auch, dass die Wärmeverteilung und -strömung im Heck schon detailliert durchdacht ist, denn auch um die Matratzen herum sind die Zirkulationsspalte Garage-Innenraum nicht ohne Grund.
Wir verschließen stets den Ausströmer im Fussraum neben der Badtür etwas. Dadurch erhalten die Auströmer vorne am Eingang und in der Dinette etwas mehr Warmluftvolumen und es wird insgesamt gleichmäßig warm.
Im V66 können wir uns über die Warmluftverteilung eigentlich nicht beklagen.
Gemütlichkeit und Gleichmäßigkeit brachte bei den Kältetouren die zusätzliche Fahrerhausboden- und Außenhindermannabdeckung gegen die unangenehme Strahlungskälte.
Zusätzlich ist der Vorhang zum Bett (stets durchgehende Liegefläche) im gemütlichen Stand geschlossen. Das ergibt eine Zweiraumwohnung. Warmer Wohnbereich und kühlerer Schlafbereich.
So ist das zu erwärmende Volumen vorne auch reduziert gegenüber der offen Vorhangsituation.
Das half insgesamt und die Gemütlichkeit ist stets gesichert 😊
Und zu Bett geht es kühl. Sehr angenehm.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 14:59
#4 RE: Truma Reduktion Ausströmer
avatar
Fahrkönner

Danke Ralf und Bastelwatzel für die Rückantwort.

Wenn man beide Antworten auswertet kommt man zum Schluß, einmal zuviel und einmal zu wenig Wärmeverteilung.
Die Kondensation kommt durch Kältebrücken die durch Wärme entsteht. Da der Garagenboden eine Siebdruckplatte hat und unisoliert ist so ist diese Erscheinung nachvollziehbar.

Unser Problem ist, hinten im gesamten Bettbereich aber auch vorne im Sitzbereich haben wir eine stetige nicht nachvollziehbare Kalt- bzw. Zugluftströmung. Diese tritt mit und ohne Heizung auf. Wir sind gerade am suchen und haben z.B. entdeckt, daß die Rückwand hinten, innen wie außen, beim Überlappungsstoß das Sonnenlicht bis ins Fahrzeug durchläßt und so vermutlich nicht dicht sein kann. In den B-Säulenverkleidungen sehen wir minimal Tageslicht am Spalt am Boden. Das alles zu den weiteren Zwangsbelüftungen die überall verbaut sind.

Ob es gut ist, daß die Betten seitlich und an den Kopfenden offen sind? Besser wäre es meiner Meinung nach geschlossen denn oberhalb einem der Betten gibt es eine kleine Dachhaube zur weiteren Dometic Haube als reine Zwangsbelüftung und dadurch kommt es zu einem stetigen Sog. Dazu kommt, daß der Truma Heizungsfühler oberhalb der Aufbautür sitzt und deshalb in dieser Höhe stets die warme Luft erhält was den Ein- und Ausschaltpunkt nicht eben positiv beeinflußt.

Da die Betten einen Bettrost haben der offen in die Garage ragt dürfte die Hinterlüftung der Matratzen eigentlich kein Thema sein. Für was also ist der Spalt um die Betten?

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 15:19 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 15:21)
#5 RE: Truma Reduktion Ausströmer
avatar
Fahrkönner

Die Spalten um die Betten sind für die Luftzirkulation um einer Kondenswasserbildung vorzubeugen. Die Luft soll möglichst jede Ecke durchströmen. Ja, das haben wir auch schon manchmal als unangenehm empfunden
Die lichtdurchlässige Fuge haben eigentlich alle, die ist dicht.
In den B-Säulen befinden sich unten die serienmäßigen Zwangslüftungen vom Grundfahrzeug. Die kann man nachträglich verschliessen.
Durch das viele Glas u. ungedämmtes Blech des Triebkopfes entweicht viel Wärme. Dadurch entsteht auch diese Luftströmung. Wenn die Winterabdeckung bei uns drauf ist, wird diese merklich geringer.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 17:21
#6 RE: Truma Reduktion Ausströmer
avatar
Fahrkönner

Hallo
Also wir machen uns immer eine Thermoisolierung vor den Fußraum am Cockpit, denn kommt immer reichlich Kälte her. Das beseitigt die Fußkälte.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Bildanhänge
imagepreview

51E2393F-9FDE-4FB8-97D3-7

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 17:36
#7 RE: Truma Reduktion Ausströmer
avatar
Fahrexperte

Hallo,

du kannst zusätzlich zu dieser "Zwangsreduzierung" auch eine Truma Regulierklappe wie bei den anderen Ausströmern einsetzten.
Am besten nimmst Du eine Klappe aus einem Ausströmer der sowieso immer offen ist und setzt diesen in der Garage ein,
Die Deckel sind einfach mit einer Feder in einer umlaufenden Nut fixiert, wenn man den Deckel gegen die Feder drückt kann man den kleinen Zapfen gegenüber aus der Nut "aushaken". Einfach mal probieren. . Wenn's nicht klappt mach ich Dir morgen ein Foto von so einem Teil, dann wird's klar einfach Bescheid sagen.....

Somit könntest Du wenigstens mal überprüfen ob's etwas bring.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 20:41
avatar  Andy
#8 RE: Truma Reduktion Ausströmer
avatar
Admin

So wie Hermann gerade gesagt hat, haben wir es auch gemacht - bei uns ist in der Dinette keine Regelung mehr drin, da brauchen wir die nicht. Ansonsten ist noch der im Gang (Küche) offen - sonst sind normalerweise alle (auch der jetzt im Heckstauraum eingebaute) verschlossen - für uns die ideale Lösung.
Die Kondenswassersituation im Heckstauraum hängt natürlich auch stark mit der Beladung zusammen, wer da viel drin hat (haben ja die meisten) wird kaum noch eine effektive Luftzirkulation haben - mit dem Effekt, dass es kalte und nicht so kalte Bereiche gibt - ein Fest für die Kondenswasserbildung. Wir haben da kein Problem damit - wir haben aber auch einen recht übersichtlich eingeräumten "Keller" mit viel Raum für Luftbewegung.

Unangenehmes Ziehen: hatten wir auch, ganz besonders im vorderen Bereich. Das ist nahezu weg, seit wir den Thermovorhang haben - kann ich nur empfehlen.
Vollständig bekommt man das natürlich nicht weg - dafür sorgt schon die Zwangsentlüftung (und die würde ich dann auch nicht verschließen - die hat schon ihren Sinn).
Am Bett haben wir zwar auch den Spalt zum Keller - aber da haben wir keinen unangenehmen Zug - zumindest solange die Türen da zu sind (und wenn sie offen sind, liegt keiner im Bett).
Wir sitzen jetzt gerade im Mobil, draußen ist es schon recht "schattig" aber wir haben noch nicht einmal die Heizung an - es reicht aber an Temperatur (gut, wir haben gekocht - das heizt ja auch auf).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!