X

Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?

  • Seite 3 von 5
15.11.2023 17:59
#31 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrer

LT100 muss an sein damit der Aufbau geladen wird und du hast einen Ladebooster unter dem Fahrersitz.

Grüße André 😎


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 18:01 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 18:03)
avatar  Grisu
#32 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

Ich habe auch den Booster WA 121545 und das steht in der Beschreibung IMG_2613.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 18:41
#33 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrkönner

Warum man den WA 121545 nicht einfach ohne EBL angeschlossen hat erschließt sich mir nicht. Aber den könnte man auch neu anschließen unabhängig vom EBL/LT100 und damit würde automatisch während der Fahrt immer bei D+ Signal geladen werden.

Fragt sich halt ob man sich den Aufwand machen will oder sich das mit dem eingeschalteten LT100 merkt

Beste Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 16:45
avatar  GO360
#34 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrer

Nochmal kurz zur Klarstellung:
Zum Laden der Aufbaubatterie wärend der Fahrt muss das Panel nur bei einem verbauten Lade-Booster eingeschaltet bleiben.

Bei 120 und 140 PS Motoren ohne Automatik ist serienmäßig kein Lade-Booster verbaut. Deshalb wird auch bei ausgeschalteten Panel geladen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 17:39
avatar  Torsten
#35 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrexperte

Ich frage mich immer noch, warum ich bei der Fahrt das Panel überhaupt aus haben sollte.
Irgendwie ist das bei mir nahezu immer an, alleine schon wegen Beleuchtung, Wasserpumpe usw.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 20:23
#36 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrschüler

Also bei mir in der Ausstattung steht ein Ladebooster mit 18A. Ich hab 140ps, Schaltgetriebe und bj. 2023.

Vll schau ich mal konkret im Auto nach, ob da wirklich einer ist. Aber warum sollte Automatik welche haben und Schalter nicht? 🤔🤷🏽‍♂️
Beste Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 21:18 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 21:19)
#37 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrer

Die Schalter haben auch ein Booster und ja auch beim 140PS (BJ 22) 😉

Grüße André 😎


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 00:22
avatar  Catalpa
#38 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Die Schalter haben auch ein Booster und ja auch beim 140PS (BJ 22) 😉


das hängt vom Baujahr ab, ich habe BJ 2020, 140PS Schalter und nur deswegen einen Booster, weil ich ihn selber nachgerüstet habe. Das hing damals glaube ich auch mit Start/Stop zusammen, was ich nach Möglichkeit nicht haben wollte…

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 16:58
#39 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrschüler

Hab jetzt mal nachgeschaut und auch kontrolliert.

Der Motor ist an, Bedienteil LT100 ist aus und somit leuchten keine Dioden am Ladebooster.

Schalte ich das Bedienteil LT100 ein, leuchten die Dioden am Ladebooster auch.

Wenn man den Batteriestatus beim ausgeschalteten LT100 und trotz des laufenden Motors abfragt, steht es bei 12,3V bzw. 75%.
Schalte ich das Panel LT100 ein springt sofort die 4, Diode mit an und geht auf 100%.

Fazit: Schaut unterm Fahrersitz rückseitig von EBL da hängt ein Booster und der arbeitet wirklich nur wenn das Bedienteil angeschaltet ist (grüne Diode links unten).


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 17:01
#40 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrschüler

Paar Bilder beider Varianten

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9293.jpeg

download

imagepreview

IMG_9294.jpeg

download

imagepreview

IMG_9298.jpeg

download

imagepreview

IMG_9299.jpeg

download

imagepreview

IMG_9300.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 18:50
avatar  Catalpa
#41 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Moderator Plauderecke

Stört es dich denn, dass der Booster über Schaltplus läuft? Wenn ja, kannst du das ja relativ einfach ändern, in dem du D+ am Booster anlegst, da wo jetzt das Schaltplus anliegt. Ich würde auch noch n Schalter dazwischen machen, wenn man nicht laden möchte weil Akku voll…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 09:03
#42 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Admin

Zitat von Gabriel87 im Beitrag #36
...
Vll schau ich mal konkret im Auto nach, ob da wirklich einer ist. ...
Beste Grüße.


Da schau ruhig mal nach, denn ohne Booster beträgt die Ladung meist so um die 18A. Warum sollte man da einen Booster mit genau dieser Leistung einbauen?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 14:47
#43 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrkönner

Meine ist BJ 21 Habe keine Ladebooster, jedoch Lädt meine Lichtmaschine die Batterie ordentlich beim fahren,da ich ein heavy Fahrwerk hab ist zum Glück die Lichtmaschine dumm und lädt immer 😂

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 18:28
avatar  evajorg
#44 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Moderator

Ups - da haben wir noch eine ganz blöde Frage - wir sind auf der Elektronikseite absolute Laien und hoffen hier nur praktische und reale Antworten zu erhalten - auf das Niedermachen können wir gerne verzichten.

Nach doch fast 1,5 Monaten haben wir unser Womo in unserer Halle besucht - dabei feststellen müssen, dass die Ladung der Akkus am Board nur noch mit Orange vorhanden war - also ziemlich in die Knie gegangen ist - obwohl wir das Bordnetz beim Einstellen eigentlich ausgeschaltet haben.

Nun haben wir Landstrom angeschlossen - hierbei nun mit der Frage, ob die Motor- und Aufbaubatterien auch ohne das Einschalten des Bordnetzes geladen werden oder nur, wenn dieses eingeschaltet ist ?

Freuen uns auf eure Unterstützung

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 19:19
#45 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrkönner

Normalerweise bekommt die Motor Batterie eine erhaltungs Ladung sprich es dauert nur etwas länger

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!