X

Aufbaubatterie leer

03.01.2022 13:55 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 13:55)
avatar  evajorg
#1 Aufbaubatterie leer
avatar
Moderator

Hallo an alle,

hier eine Frage - wir haben unser Womo in einer Halle stehen ( nicht zu hell - auch nicht zu dunkel - jedoch unbeheizt ) - wir haben dabei 2 Aufbaubatterien mit jeweils 95 Ah - das Bordnetz war unserer Meinung nach ausgeschaltet - nach ca. 2 Monaten haben wir es nun mal wieder besucht und dabei feststellen müssen, dass beide Batterien komplett leer waren.

Woran kann das liegen - ist das normal oder ist da irgendwas nicht in Ordnung ?.

Freuen uns über eure fachlichen Meinungen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 14:30
avatar  Sahra85
#2 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Fahrexperte

Hallo,
schalte ein Amper meter dazwischen. dann hast Du den Momentanen verbrauch.
Nächstes mal, vor den Batterien die Sicherung ziehen oder am EBL den Schalter auf aus.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 14:43 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 14:45)
avatar  Andy
#3 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Admin

Hi Jörg,

Was heißt komplett leer? Anzeige am Paneel? Hast Du mit einem Voltmeter getestet? Oder reagiert schon gar nichts mehr?

Wenn die Akkus sonst noch ok sind, sollten sie nach nur 2 Monaten ohne Strom noch nicht völlig leer sein (voll aber auch nicht mehr - die AGM entladen sind selbst).
Heißt: entweder haben die Akkus schon einen weg (z.B. durch Tiefentladung) oder es war noch irgendwo Strom an und hat die Akkus entladen.

Beim längeren Abstellen sollte man eigentlich den Hauptschalter am EBL ausschalten - wenn dann nicht irgendwas nachträglich "falsch" verbaut wurde, dürfte dann kein Strom mehr abgenommen werden (aber um sicher zu gehen, siehe oben -> mit einem Ampermeter überprüfen).

Viel mehr kann man jetzt aus der Entfernung leider nicht sagen .....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 14:52
#4 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Admin

.
Zusätzlich zu dem schon Gesagten könnt ihr noch nach "versteckten" Verbrauchern suchen,
zum Beispiel USB Steckdosen, Alarmanlagen, irgendwelche andere Elektronik auf Standby,...

Ich hatte mal vergessen das BirdView auszuschalten. Ich hatte nur den Monitor aus und dann die Recheneinheit vergessen.
Das Ergebnis war auch eine leere Batterie.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 15:47
avatar  Catalpa
#5 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Moderator Plauderecke

Die Sat-Anlage zieht auch immer etwas Strom und ist wegen der Einklappautomatik bei Motorstart mit der ungeschalteten Spannung (Panel) verbunden.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 15:49
#6 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Moderator a.D.

Hallo ihr zwei Beiden,

interessante Sache (wenn auch für euch jetzt nicht grad so prickelnd) - wir haben die selbe Ausgangslage wie ihr (Batterien, Halle etc.) und haben bisher diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Ich hänge das WoMo ca. alle 4-6 Wochen für ca. 3 Tage dort an Landstrom und bisher war dann allet jut.

Den Batterie-Trennschalter habe ich auch noch nie genutzt (ich müsste erstmal gucken, welcher das genau ist ), wobei ich mich zu erinnern meine, dass im Wiki im entsprechenden Bericht zu "Batterien" stand, dass trotz der "Trennung" bei der "Erhaltungsladung" die Batterien versorgt werden(?).

Und da ich leider ja so eine fürchterliche Elektro-Konifere bin - wenn die Batterien völlig leer sind... sind sie dann nicht auch kaputt?

Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die Angelegenheit bei euch auflöst!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 15:59
avatar  evajorg
#7 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Moderator

Also, wir haben nun mal das Womo an den Landstrom gehängt - denken so 2 Tage müssten ausreichend sein ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 22:32
#8 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Moderator a.D.

Eigentlich ja, so haben wir es jedenfalls im Wiki-Dokument dargestellt (wie gesagt, ich lasse es meistens ca. 3 Tage dran - ob das gut oder schlecht ist, kann ich nur daran bewerten, dass ich bisher noch keine Probleme in den Jahren hatte).

Ich bin aber mal gespannt, ob sich eure Batterien überhaupt wieder aufladen lassen - ich hatte es bisher so verstanden, dass AGM-Batterien eine Tief-Entladung mit dem "Tod" quittieren; das aber können die Elektro-Cracks hier bei uns sicherlich kompetenter beantworten.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 08:19 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2022 08:20)
#9 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #8
Ich bin aber mal gespannt, ob sich eure Batterien überhaupt wieder aufladen lassen - ich hatte es bisher so verstanden, dass AGM-Batterien eine Tief-Entladung mit dem "Tod" quittieren; das aber können die Elektro-Cracks hier bei uns sicherlich kompetenter beantworten.


Das kann schon passieren, aber meistens kann man sie noch retten. Allerdings können Schäden zurückbleiben, die die Lebenszeit verkürzen. Und nach einigen Jahren denkt man nicht mehr, dass die "damalige" Tiefentladung am frühen Tod (mit-)verantwortlich ist. Es gibt (oft bei Startebatterien) allerdings das Problem, dass die modernen intelligenten Ladegeräte die Anfangsspannung der Batterie messen, bevor sie mit dem Laden anfangen. Und wenn diese dann unter einer bestimmten Schwelle ist, erfolgt die Meldung "Batterie defekt" und die Ladung wird verweigert.
Da hilft dann ein "dummes" Ladegerät. welches einfach die Ladespannung bereitstellt. Wenn sich die Batterie dann erholt hat, kann man wieder das intelligente Ladegerät anschließen um die Vorteile der Ladeprofile zu nutzen.

Wie sich das mit unserem EBL verhält weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es auch eine tiefentladene Batterie lädt.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 08:27 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2022 08:28)
#10 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Fahrprofi

Ich empfehle so etwas: Victron Battery Protect
Kostenpunkt ab ca. 60,- Euro

Das trennt die Batterie von den Verbrauchern, wenn eine bestimmte (einstellbare) Spannungsschwelle unterschritten wird. So kann man den Hauptschalter auch mal "vergessen". Kann via Bluetooth auch als "smarter" Ein- und Ausschalter genutzt werden,... usw. usw. Einfach mal das Datenblatt anschauen:
https://www.victronenergy.de/upload/docu...A--220-A-DE.pdf

Der eigene Stromverbrauch von dem Gerät liegt mal gerade bei 0.7mA, wenn es getrennt hat. Ansonsten im "Normalzustand" 1.2mA. Das wären 0.028 Ah pro Tag bis zur Zwangstrennung, danach nur noch 0.016 Ah pro Tag.
Mit eingeschaltetem Bluetooth ist es etwas mehr - 0,9mA nach dem Trennen, ansonsten 1.4mA, was in Ah pro Tag entweder 0.033 Ah bis Trennung, danach 0.021 Ah wären.

Kann auch für die Starterbatterie eingesetzt werden, dann sollte aber eine evtl. vorhandene Alarmanlage "ausgeschleift" werden. Nur irgendwann ist dann auch mit Alarmanlage Schluss...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 00:03
avatar  Torsten
#11 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Moderator

Wie ist das Thema denn hier ausgegangen?
Konntet ihr die Batterien retten Eva & Jörg?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 20:35
avatar  evajorg
#12 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Moderator

Hallo,
also wir haben nichts ausgetauscht - einfach wieder aufgeladen.
Seither haben wir bisher keine Probleme damit gehabt - alles in bester Ordnung.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 00:06
avatar  Torsten
#13 RE: Aufbaubatterie leer
avatar
Moderator

Sehr gut….Danke für das Feedback

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!