X

Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?

  • Seite 2 von 5
14.02.2023 07:12
#16 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrexperte

@catch
Hast Du auch den Schalter des EBL geändert. Bei Stellung AGM ist die Ladespannung für LiFePo zu hoch. Auf Dauer tust Du Deiner neuen Batterie keinen Gefallen... Das sollte aber auch ein "Fiat Professional" wissen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 08:05
#17 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Admin

So ist es. Das geschieht dann immer, wenn du über Landstrom lädst.

Man muss auch beim Ladegerät / EBL die Ladekennlinie auf LiFePO Batterien einstellen. Falls das EBL dies nicht bietet, empfehlen die Batteriehersteller das Profil für Säurebatterien zu wählen. Dazu stellt man einfach den kleinen Schalter auf Blei / GEL.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 12:33
avatar  Dieselrunner ( gelöscht )
#18 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Dieselrunner ( gelöscht )

Habe gerade nachgeschaut, bei mir steht der Schalter auf AGM. Es ist das Hymer System zum nachträglichen Einbau. Es wurde durch einen Händler mit Erfahrung eingebaut, zumindest nach meinem dafürhalten... Ich vermute mal, daß die normale Batterie eine AGM ist.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 14:05
avatar  catch
#19 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahranfänger

Zitat von Dieselrunner im Beitrag #18
...bei mir steht der Schalter auf AGM.

Gruß Dieselrunner


Bei mir hat der Händler den EBL ebenfalls auf AGM stehen lassen.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das BMS der LiFePo 4 die Ladespannung selbst regelt. Sein Wort in Gottes Ohren.
Ich habe am Samstag den Hersteller Ective mit der Frage angeschrieben, welche Einstellung er empfiehlt.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich berichte nach sobald da was kommt.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 14:54
#20 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrkönner

Hier man ein interessanter Beitrag dazu Lifepo4 1:1gegen Blei tauschen..
Problem, die lange Absorbtionsphase welche das ELB liefert.
https://www.buettner-elektronik.de/filea...katalog/2021/71
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 15:32
#21 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrexperte

Zitat von catch im Beitrag #19
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das BMS der LiFePo 4 die Ladespannung selbst regelt. Sein Wort in Gottes Ohren.


Zitat Schaudt: Sie können den EBL in die Einstellung Gelladung stellen und so eine Lithiumbatterie passend aufladen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 16:06
avatar  Dieselrunner ( gelöscht )
#22 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Dieselrunner ( gelöscht )

Beim EBL steht Blei und AGM. Beides ist nicht Gel... Morgen werde ich evtl. mehr wissen.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 23:20
#23 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Dieselrunner im Beitrag #22
Beim EBL steht Blei und AGM. Beides ist nicht Gel... Morgen werde ich evtl. mehr wissen.

dann Blei wählen...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 10:19
avatar  Dieselrunner ( gelöscht )
#24 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Dieselrunner ( gelöscht )

Auf Nachforschung folgende Info;
Alle Fahrzeuge haben heutztage eine AGM Batterie als Wohnraumbatterie eingebaut. In meinem Fall wurde ein Hymer System BCS I LE300 Smart, HY Tec Lithium 50 nachgerüstet. Am EBL ( Schaudt ) wird, zumindest bei diesem System, der Schalter auf AGM eingestellt.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:35 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 11:39)
#25 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Dieselrunner im Beitrag #24
In meinem Fall wurde ein Hymer System BCS I LE300 Smart, HY Tec Lithium 50 nachgerüstet. Am EBL ( Schaudt ) wird, zumindest bei diesem System, der Schalter auf AGM eingestellt.

...wobei es sich um eine LiFePo4 handelt und das nicht gut für die Batterie ist.

Edit: kann es sein, dass das ein "Mischbetrieb" ist? Also AGM und LifePo?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:12
avatar  Dieselrunner ( gelöscht )
#26 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Dieselrunner ( gelöscht )

Ja, es ist ein Mischbetrieb... Vielleicht kam es falsch rüber, sorry...

Der Händler hat es nach Einbau so eingestellt. Hymer als Hersteller des Nachrüstsystems LifePo4 hat es mir heute als richtig bestätigt. Montiert wurde alles zusammen mit einer Solaranlage.

Es ist demnach wohl zu unterscheiden ob eine AGM oder Blei Batterie gegen eine LifePo4 " getauscht" wird oder ob eine LifePo4 "zusätzlich" zur bestehenden, meist AGM Batterie, installiert wird.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 14:31
avatar  JUMPY
#27 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrer

Hallo Dieselrunner,
das bei Dir eingebaute System ist eigentlich eine Erfindung der BOS AG und wird
schon seit mehreren Jahren in der Segelschifffahrt eingesetzt und hat auch E1 Zulassung.
Ist also keine reine LiFEPO4 Batterie. Deshalb ist hier auch AMG Stellung richtig.
Bei einer reinen LIfEPO4 muss immer das EBL auf BLEI oder GEL stehen. Hier ist die Ladeschlussspannung
14,4 V und bei einer AMG ist die Ladeschlussspannung 14,7 V.
Je nach LIFEPO4 ist die Ladeschlussspannung zwischen 14,4 und 14,6 V und auch die Ladekennlinien
einer Blei/Gel Batterie sind besser für die LIFEPO4 als die Kennlinie einer AGM.
Am besten ist natürlich ein Ladegerät speziell für LIFEPO4, aber ich bin auch ohne unterwegs.
Wem es interessiert bos-ag.com/produkte/le300/?lang=de
Beste Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 07:52
avatar  RXP
#28 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
RXP

Hallo Zusammen,
Bezüglich dem Nichtladen vom Booster wenn das EBL aus ist kann es sein, dass der Booster kein D+ Signal bekommt und somit nicht arbeitet.
LG aus Kärnten
Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 17:17
#29 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahrschüler

Juhu ich lese und lese hier gerade, ist das mit dem ladebooster generell bei allen Wohnmobilen ab EUR 6d so?

Wird die Aufbaubatterie überhaupt geladen wenn die Panel LT 100 ausgeschaltet ist? Oder bin ich jetzt immer ohne Ladung gefahren?!?

Woher weißt ich was für einen Ladebooster ich habe? Oder ob ich überhaupt ein habe?

Fahrzeug ist ein Sunlight Cliff 600 Adventure Edition.
Bj 06/2023

Beste Grüße ausm Süden


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 17:52
#30 RE: Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?
avatar
Fahranfänger

Hey,
schau mal unter deinem Fahrersitz dort ist das EBL verbaut. Auf der Rückseite davon ist dann der Ladebooster angebracht.
Bei mir z.B. der Booster WA 121545.
Dürfte der gleiche bei dir sein?
Soviel ich weiß, lädt er nur wenn das Panel an ist.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!