X

SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie

17.04.2019 21:40
avatar  Finni
#1 SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

hallo,
Ist es nicht so, dass die SAT Anlage und der Fernseher erst Spannung von der Aufbaubatterie bekommen wenn
die Spannung mit dem Panel über der Aufbautür eingeschaltet wird??
Ich kann die Anlage auch einschalten wenn die Spannung für den Aufbau noch nicht eingeschaltet ist??
Soll das so sein??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 22:19 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 22:20)
avatar  ST68
#2 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrer

Hallo Hermann,
ich denke das muss so sein, damit die Schüssel mit dem Motorstart noch einfahren kann falls du das mal vergessen hast.
Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 22:26
avatar  Finni
#3 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

hallo Jens,
genau das will ich noch testen, ob nach dem Anlassen des Motors die SAT Antenne runterfährt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 09:20
avatar  Olli54
#4 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Hallo Finni,

bei meinem T66 war das auch so. Ich konnte den TV und die SAT-Anlage einschalten ohne das die 12 V Versorgung am Panel eingeschaltet war.
Der Vorgänger ( vermutlich Werkseinbau) hatte alles auf die Fahrzeugbatterie geschaltet.
Habe aber alles abgeändert und neu verkabelt. Jetzt läuft alles über das Panel.
Wenn ich den Motor starte fährt die Schüssel automatisch ein, wenn ich sie nicht schon vorher manuell eingefahren habe. Die SAT Anlage bekommt dafür das D+ Signal von der Lichtmaschine des Fahrzeuges.

Wenn ihr weitere Infos braucht dann nochmal bei mir melden oder seht bei meinen älteren Threads nach, da habe ich das TV-SAT Thema schon angesprochen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 11:49
#5 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

Hallo,
kommt wohl darauf an, wie es verkabelt ist. Ich hab meinen TV auf das ELB gelegt - daher ist fernsehen nur möglich, wenn Panel eingeschaltet ist.

Gruß

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 21:03
#6 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
ich habe werkseitig die TV / Sat Kabel mitbestellt und die Versorgungsspannung von TV / SAT wird mit dem Einschalten der 12 V am Panel auch eingeschaltet. Ein drittes Kaben , welches mit D+ bezeichnet ist geht auch an den EBL (Block1 / Pin 2) und ist die Steuerung für die Antenne, das bei Motorstart diese zwangs - eingefahren wird. Ein verklemmen irgend welcher Verbraucher mit der Fahrzeugbatterie ist - sorry - total daneben. Diese Batterie ist rein nur für das Fahrzeug.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 22:22
avatar  Finni
#7 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Ich würde auch gerne SAT und TV über das Panel einschalten.
Auf die Aufbaubatterie ist es ja schon geschaltet.
Hat jemand da eine Anleitung??

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 22:38
#8 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

K O R R E K T U R
Hallo nochmal,
nach Genuss des abendlichen Nachtisches einer Gerstenkaltschale fanden die grauen Zellen wieder die Spur.
Also, gem. der Verdrahtung und der Logik ist der vom Werk eingebaute TV / SAT Anschluss wie folgt verklemmt:
Versorgungsspannung TV / Sat ist mit der Trittstufe und dem Eingangslicht am EBL verklemmt und ist auch bei ausgeschalteten 12V Schalter am Panel stromführend. Man kann also Fernsehgucken ohne dem Aufbau eingeschaltet zu haben - unlogisch - aber hat seinen Grund. Wenn die SAT- Antenne noch draußen ist und man startet den Moror, so tritt der Anschluss D+ in Erscheinung und gibt den Befehl, Schüssel einfahren. Währen die 12 V ausgeschaltet, würde diese sicherheits relevante Funktion nicht gehen, da die Versorgungsspannung ja fehlen würde. D+ ist auch für den Kühlschrank das Signal für 12v - Betrieb und ist dann Spannungsführend, wenn der Motor läuft.
Wie oben von mir beschrieben schalte ich grundsätzlich die 12V vor Fahrantritt ein und bleibt auch während der Reise - auch auf dem Stellplatz - eingeschaltet, daher war ich sicher, den TV darüber zu schalten.
Möchte man nunTV / Sat über den 12V Schalter betreiben, so kann man an Block 8 des EBL's dies an Kontakt 6 für + und Kontakt 12 für - (minus) tun. Ich habe allerdings nocht den EBL 99 K eingebaut, möglicher weise ist das in der neuen Version anders.
Aber: die Funktion des automatischen Einfahrens bei Motorstart ist dann nicht mehr vorhanden, wenn die 12V Bordspannung ausgeschaltet ist !!
Alles Klar - ich hoffe es .
Schöne Ostern
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 07:05 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2019 07:07)
avatar  ST68
#9 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrer

…..und diese Sicherheitsfunktion sollte man m.E. behalten.

Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 09:08
#10 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

Stimmt,
ist mir auch schon passiert, dass die Antenne noch aufgestellt war als ich gestartet habe.
Durch das Einfahrgeräusch ist mir erst aufgefallen, dass ich etwas vergessen hatte.
Bevor ich losfahre gehe ich einmal um das Wohnmobil und kontrolliere alles noch einmal aber nach oben schaue ich nicht.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 19:43 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2019 19:44)
avatar  Olli54
#11 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Hallo,

eigentlich ist es logischer TV/Sat auf die Fahrzeugbatterie zu schalten, da ja auch das D+ Signal zum Einfahren der Schüssel vom Fahrzeug kommt.
In dieser Konstellation kann somit das Einfahren der Schüssel nicht vergessen werden.

Wenn aber alles auf die Aufbaubatterie geschaltet ist und das 12V Panel/EBL ausgeschaltet ist kann die Schüssel nicht automatisch einfahren, D+ Spannung hin oder her. Keine 12V Spannung, kein Einfahren.
Bei meinem Fahrzeug war die erste Version verkabelt. Habe aber dann alles auf die Aufbaubatterie geschaltet. Ich wollte alle 12V Verbraucher über einen Schalter am Panel/EBL ein- oder ausschalten.

Das 12V Panel ist bei mir immer eingeschaltet wenn ich unterwegs bin. Ausgeschaltet wird es nur wenn das Fahrzeug längere Zeit zu Hause steht oder im Winterlager ist.

Ansonsten halte ich es wie Allround57, nochmals um das Fahrzeug gehen.

Mein ehemaliger Arbeitgeber und Dienstherr hat mich schon vor langer Zeit gelehrt, vor Fahrantritt Fahrzeug überprüfen. Wir haben das „WOLKE“ genannt.
WOLKE steht für „Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff und Energie“.

Ansonsten habe ich im Führerhaus wie die Piloten eine Checkliste. Die arbeite ich vor Fahrantritt von oben nach unten ab.

Sat- Schüssel eingefahren
Markise eingefahren
Gasflaschen abgedreht
Netzkabel 230 V ab
Kurbelstützen eingefahren
Unterlegkeile entfernt
Trittstufe eingefahren

Wenn ich alle Punkte mit „Ja“ beantworten kann geht die Fahrt los.

Ansonsten mach ich unterwegs ab und zu noch einen technischen Halt. Laufe um das Fahrzeug, überprüfe die Reifentemperatur wegen eventuell heiß laufender Bremsen.
Das habe ich schon während meiner 30jährigen Wohnwagenzeit gemacht und bin gut damit gefahren.
Aber da hat jeder seine eigene Philosophie und jeder soll das machen was er für richtig hält.

Wünsche allen allzeit gute Fahrt.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 22:34
#12 RE: SAT Antenne und Fernseher über Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

Zitat von Olli54 im Beitrag #11

Ansonsten habe ich im Führerhaus wie die Piloten eine Checkliste. Die arbeite ich vor Fahrantritt von oben nach unten ab.

Sat- Schüssel eingefahren
Markise eingefahren
Gasflaschen abgedreht
Netzkabel 230 V ab
Kurbelstützen eingefahren
Unterlegkeile entfernt
Trittstufe eingefahren




Sinnvolle Liste! Besonders der Punkt "Kurbelstützen eingefahren" kommt mir bekannt vor
Seitdem habe ich auch immer einen einlaminierten Hinweis hinterm Lenkrad liegen...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!