X

Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden

  • Seite 1 von 2
02.02.2023 18:03 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 18:05)
#1 Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Moin,

bei der gestrigen Dichtigkeitsprüfung kam heraus, dass unten an der Aufbautür erhöhte Feuchtigkeit gemessen wurde. Da ich in den 4 Jahren regelmässig zur Prüfung war, hatte der Händler gestern gleich bei Sunlight einen Antrag gestellt.
Heute wurde der Austausch schon von Sunlight bewilligt und die Aufbautür soll ersetzt werden.
Ich habe ja ein Heo Safe Schloss, ZV eingebaut und das Dekor in Mattschwarz neu Foliert. Alle von mir eingebauten Teile werden dann vom Händler in die neue Tür wieder eingebaut und entsprechend in mein Dekor foliert.
Es ist zwar trotzdem ärgerlich, gerade weil man wirklich sehr selten von Feuchtigkeitsschäden bei Capron hört, aber wenn es tatsächlich so unbürokratisch über die Bühne geht, wäre das ein guter Service, wie ich finde.
Für die Dichtigkeit und Gasprüfung habe ich zusammen 149€ bezahlt. Kostenlos wurden dort auch noch meine Räder nachgezogen und der Intervall für den Ölwechsel zurückgesetzt.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:09
avatar  Torsten
#2 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Moderator

Oha Wolfgang.

Das sind ja nicht wirklich gute Nachrichten.
Hast du denn schon einen terminlichen Plan wann das passieren soll?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:10
avatar  Catalpa
#3 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, könnte es evtl. sein dass das nachgerüstete Schloss nicht richtig dicht angepresst ist?

Aber schön zu hören, dass die Garantie keine Luftnummer ist :))

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:22
#4 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Das Schloss habe ich selbst eingebaut....das ist schon sauber angepasst
Nein in ernst, die Feuchtigkeit ist unten an der äusseren Ecke. Also sehr unwahrscheinlich, dass es vom Schloss kommt.
Laut aussage des Händlers wird es ein paar Wochen dauern, bis die Tür da ist. Wir sind ab Anfang März für ca. 3-4 Monate unterwegs in Spanien. Die Dame meinte ist kein Problem, wir machen den Umbau dann nach unserer Tour.
Die sichtbare Stelle ist sehr klein und da die Tür eh mit nichts anderen Kontakt hat, sehe ich eine eventuelle Verschlimmerung als nicht so Problematisch, wenn die komplette Tür neu kommt.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:26
avatar  Torsten
#5 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Moderator

Klingt für mich alles in allem dann nach "Glück im Unglück".
Ärgerlich ist es immer aber es wird ja offensichtlich über die Garantie geregelt und das ausbleiben von Folgeschäden gefährden eure Spanientour nicht.
Drücke die Daumen, dass alles zu deiner/eurer Zufriedenheit dann abläuft.
.......und DANKE, dass du uns teilhaben lässt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:30
#6 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Moin Torsten,

danke für die Wünsche. Feuchtigkeit ist natürlich immer das Schreckgespenst aller Mobilisten. Aber wenn es tatsächlich so , von Seiten des Händlers abläuft, ist es schon ein wenig beruhigend. Werde hier gerne weiter berichten, wie es weiter geht.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:35
avatar  Grisu
#7 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

🤔 nur mal so gesponnen, könnte man dann vielleicht, gegen Aufpreis, eine Türe mit Fenster einbauen lassen! 😏

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:38
#8 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Der Gedanke schoss mir auch in den Kopf. Aber da ich ja ein seitliches Fenster habe, ist das bei mir nicht so wichtig. Selbst wenn es klappen würde, wäre der Aufpreis sicher brutal teuer.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 19:45
avatar  Grisu
#9 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Zitat von hannilein01 im Beitrag #8
Der Gedanke schoss mir auch in den Kopf. Aber da ich ja ein seitliches Fenster habe, ist das bei mir nicht so wichtig. Selbst wenn es klappen würde, wäre der Aufpreis sicher brutal teuer.


Das seitliche Fenster ist bei uns auf der Wunschliste, da wir uns einen Gebrauchten Bj.21 gekauft haben. Unser neu bestellten haben wir storniert, damit war dann das Fenster in der Türe weg 🤷🏻‍♂️
Darf man Fragen was das seitliche Fenster gekostet hat?

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 19:49
avatar  Torsten
#10 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Moderator

Julia und Walter.

Schaut mal HIER im Thread.
Für 799 Euro wurde dort das Fenster in der Tür nachgerüstet.
Vielleicht nicht ganz billig, aber das Seitenfenster gibt es ja auch nicht kostenlos.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 20:09
#11 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Preis lag 2020 bei ca. 750€ inkl. Einbau. Da das Womo zu der Zeit noch neu und in der Garantie war, hatte ich den Einbau beim Händler machen lassen. Heute hätte ich es wahrscheinlich selbst eingebaut.
Ich wollte kein Schiebefenster, da die Sicht durch den mittigen Balken auch sehr beschränkt ist. Das Fenster lässt sich öffnen, aber nicht arretieren, damit es keinen Konflikt mit der Aufbautür gibt.
Die Sicht ist beim rechts abbiegen dadurch deutlich besser und sicherer.
Sunlight T68

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 20:11
avatar  napfp
#12 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Bei unserem T67 wurde letztes Jahr im April festgestellt das die Garagentür und die Gasklappe feucht sind.
Der Antrag wurde gestellt und 5 Monate später waren dann alle Teile da. Das letzte Teil was ankam ear die silberne Folie weil wir ja ein Active Modell haben. Im Oktober wurde dann alles getauscht.
Mal sehen was im April dann bei der letzten Prüfung im Garantiezeitraum auftaucht.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 20:43
avatar  Catalpa
#13 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, eine weitere Klappe mit Feuchtebefund?
Hatte noch jemand einen Feuchteschaden?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 21:17
#14 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahranfänger

Gasflaschentür mit Feutigkeitsschaden seit der Prüfung im Sommer 2021 (!). Aussage meines Händlers: ...das ist ja noch so wenig, das machen wir dann beim nächsten Mal mit ..., ....kann ja nichts passieren ...
Bei der Prüfung am 19.07.22 war der Schaden dann "garantiereif". Seit dem ist die Klappe bestellt und mein Händler im Winterschlaf.
Ich frage jetzt immer monatlich nach - außer Vertröstungen kam bisher nix.

Vielleicht sollte ich doch mal etwas energischer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 09:16
#15 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Moin,

könnte aber auch sein, dass es an Capron liegt. Beim einsetzten des Fensters, neben der Aufbautür, hat der Monteur die Dekorfolie an der Tür beschädigt. Das hatte damals mehrere Wochen gedauert, bis Capron geliefert hatte.
Aber trotzdem würde ich auch dranbleiben und ( wenn nicht zu weit ) dem Händler einen Besuch abstatten.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!