X

Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden

  • Seite 2 von 2
04.02.2023 11:29
avatar  Catalpa
#16 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Moderator Plauderecke

es sieht also so aus, als seien alle Arten von Klappen eher feuchtegefährdet, das sollten wir mal genauer im Auge behalten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 10:43
#17 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Moin,

gestern kam eine E-mail vom Händler. Die Aufbautür ist von Capron schon geliefert worden und kann eingebaut werden. Den vorgeschlagenen Termin am 20.03. kann ich nicht annehmen, da wir am Sonntag in Richtung Spanien fahren und erst im Juni wieder zurück kommen.
Neuer Einbautermin ist nun am 22.06. Es soll dann auch die von mir selbst eingebaute ZV und das Heo Safe Schloss in die neue Tür eingebaut werden.
Man kann also wirklich lobend erwähnen, wie ein tatsächlicher Garantiefall bisher problemlos gehandhabt wird.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 08:50
#18 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Moin,

die Aufbautür ist nun getauscht worden. Es wurde die Komplette Tür erneuert, also inklusive Türgriff, Verkleidung etc.
Getauscht wurde nur die Tür. Der Einbau sieht soweit gut aus und die Tür lässt sich sauber schliessen. Allerdings ist das Dekor innen ein klein wenig Dunkler. Ist aber nur sichtbar, wenn man es weiss.
Die Folierung aussen hat ein paar kleine Bläschen. Trotz mehrfacher Versicherung, dass die alle nach ein paar Tagen verschwinden, sind immer noch ein paar zu sehen. Da ich das Dekor eh umfoliert hatte, muss ich mal schauen, wie wir das kaschieren können.
Für den Einbau der vorhandenen Zentralverriegelung und dem HeoSafe Schloss, wollte der Händler ca. 300€ haben, da die Garantie das nicht mit abdeckt und er ca. 3 Stunden dafür braucht. Das mache ich dann in Eigenregie, bzw. bin schon dabei.
Von Seiten Caprons finde ich die Umsetzung soweit ok. Der Garantiefall wurde sofort und ohne Schwierigkeiten erledigt.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 09:44
avatar  napfp
#19 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Na immerhin wurde es gut umgesetzt.
Bei uns gibt es auch wieder etwas zum schmunzeln. Bei der Dichtigkeitsprüfung wurde angeblich Feuchtigkeit und Schimmel in der Gasklappe gefunden.
Dies wurde ja im Oktober getauscht weil im letzten Jahr im Mai die Klappe feucht war.
Nun wurde wieder die Anfrage an Sunlight gestellt und von dort wurde mitgeteilt das ja die Garantie seit 5 April abgelaufen sei und die Dichtigkeitsprüfung zu spät durchgeführt worden sei.
Soweit nachvollziehbar. Der Termin für die Prüfung war eigentlich im April wurde aber vom Händler verschoben weil kein Monteur verfügbar war. Der Hinweis auf die Garantie würde beantwortet mit der Aussage das passt alles.
Nun wollte man erst das ich es zahle und nachdem ich die Frage gestellt habe warum ein neues Teil keine Garantie hat und das es ja nicht von mir kam den Termin zu verschiben wird die Klappe nun vom Händler am 22 September getauscht. Das liegt in der Mitte unseres Deutschlandurlaubs und somit steht das Wohnmobil dann 3 Wochen beim Händler in Norwegen. Ein Ausweichtermin wäre am 13 November gewesen.
Ab nächstes Jahr mache ich dann die Prüfung bei einer anderen Werkstatt.
In Norwegen gibt es 3 verschiedene Versicherungen für Fahrzeuge und in der TOP Kasko welche die beste ist, sind Feuchtigkeitsschäden mitversichert. Außerdem auch Motor und Getriebe und alles weiter. So eine Versicherung ist mir aus Deutschland nicht bekannt.
Der Unterschied zur normalen Vollkasko sind 7 Euro im Monat.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 19:04 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2023 19:07)
#20 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrer

Hallo,
bei uns hatte sich die Dichtung von dem Seitenfenster am T338 nach 2Jahren und zwei Wocben etwas gelöst und war geschrumpft , was wir durch Zufall gesehen haben. Bei starken Regen wäre bestimmt Wasser in die Wand gelaufen, aber Fenster gehören nicht zur Dichtheitsprüffung und Kulanz keine Chance. Die Dichtung liegt bei 70 Euro plus Einbau
Soviel zur Dichtheitsprüffung und Garantie
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 22:44
#21 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahranfänger

Juhu, Firma Capron hat eine neue Gasklappentür geliefert. (Für alle, die sich noch erinnern: Prüfung Mitte 2021"oh, oh, da ist was.."; Prüfung Mitte 2022 "die Klappe ist feucht. Klarer Garantiefall!").
Jetzt habe ich die Tür beim Händler mitgenommen, das Schloss komplett gewechselt (=geht leichter als nur den Schließzylinder) und die Tür selbst eingebaut (ist ja nun wirklich kein Problem).
Mein Händler ist erleichtert, weil ich ihn nicht mehr nerve (der hat z.Zt. echt Stress mit Hagelschäden an mehr als 20 Ausstellungswomos), ich habe eine neue Tür und auf den fehlenden Dekorstreifen kann ich sowieso verzichten. Straßenschmutz durch zurückgelegte Reisen sieht "autentischer" aus als jede Klebefolie und ist im Erwerb zwar nicht billiger, aber viel nachhaltiger im Erinnerungswert.

Ob ich die nächste Dichtigkeitsprüfung machen lasse, habe ich noch nicht entschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 07:06
avatar  napfp
#22 RE: Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden
avatar
Fahrkönner

Zitat von Alltagsfahrer im Beitrag #21
Juhu, Firma Capron hat eine neue Gasklappentür geliefert. (Für alle, die sich noch erinnern: Prüfung Mitte 2021"oh, oh, da ist was.."; Prüfung Mitte 2022 "die Klappe ist feucht. Klarer Garantiefall!").
Jetzt habe ich die Tür beim Händler mitgenommen, das Schloss komplett gewechselt (=geht leichter als nur den Schließzylinder) und die Tür selbst eingebaut (ist ja nun wirklich kein Problem).
Mein Händler ist erleichtert, weil ich ihn nicht mehr nerve (der hat z.Zt. echt Stress mit Hagelschäden an mehr als 20 Ausstellungswomos), ich habe eine neue Tür und auf den fehlenden Dekorstreifen kann ich sowieso verzichten. Straßenschmutz durch zurückgelegte Reisen sieht "autentischer" aus als jede Klebefolie und ist im Erwerb zwar nicht billiger, aber viel nachhaltiger im Erinnerungswert.

Ob ich die nächste Dichtigkeitsprüfung machen lasse, habe ich noch nicht entschieden.


Ich würde die machen lassen wenn er noch Garantie hat. Unsere Gasklappe wurde im April 22 beanstandet und im Oktober 22 getauscht. Im Juni 23 ( Termin wurde von April auf Juni durch den Händler verschoben) wurde wieder die Gasklappe als nass beanstandet.
Sunlight sagte sie wären raus weil Fahrzeug aus der Garantie (abgelaufen im April) und nachdem der Händler eingesehen hat das er sie ja erst getauscht hat, wird sie nun im September wieder getauscht.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!