X

Einbau Duo - Control

• Seite 5 von 6
24.01.2023 17:10
#61 RE: Einbau Duo - Control
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Andy im Beitrag #50
Ja, bei den Kasten werden immer Kompressorkühlschränke eingebaut -

Hi,

Also das ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr viele Kastenwagen mit Absorber.
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr nur die Capron Kasten meint, dass kann dann schon sein, dass es hier nur Kompressor gibt. Aber Kastenwagen allgemein gibt es viele mit Absorber. Ich kenne da selbst einige mit Kastenwagen und Absorber. Zum Beispiel bei Bravia kann man den Absorber auch bei den Kastenwagen auswählen.

Grüße

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 17:15
#62 RE: Einbau Duo - Control
Fahrkönner

Kompressorkühlschrank und Dieselheizung wird immer mehr kommen, ist billiger und leichter, 2 Flammen Herd und nur noch ne 5kg Gasflasche, da ist dann ganz schön Gewicht gespart.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 17:40 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 17:41)
#63 RE: Einbau Duo - Control
Admin

Zitat
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr nur die Capron Kasten meint,

Ja, es ging hier um "unsere" Kastenwagen.
Klar kann man auch in einem Kasten einen Absorber einbauen - der muss dann aber so eingebaut sein, dass die Schiebetür weder im offenen noch im geschlossenen Zustand die Lüftungsöffnungen verdeckt (z.B. auf der Fahrerseite oder weit genug hinten). Ist hier aber nur ein Nebenthema.

Zur Tankgasflasche: unsere sind ganz normal über die Duo-Control eingebaut und ich sehe jetzt auch keinen Vorteil das anders zu machen. Beim Tanken muss man die Flaschen so oder so zudrehen und demnach danach auch wieder aufdrehen .... da kann man auch im gleichen Atemzug die Duo-Control wieder "scharfmachen" - und dann "vergisst" man das alles wieder bis zum nächsten Tanken.
Ob es anders überbaupt erlaubt wäre, kann ich aber auch nicht sagen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 19:14
#64 RE: Einbau Duo - Control
Moderator Plauderecke

@Andy: der Vorteile fallen mir Zweie ein. Erstens man muss keinen DuoControl kaufen, Mono mit einem Filter und einem Schlauch ist viel billiger (ich hab schon n Mono) und zweitens ist die parallele Gasentnahme aus zwei Flaschen vorteilhaft, die Verdampfungsenthalpie wird durch zwei geteilt -> Vereisung quasi ausgeschlossen. Letzters hatte ich zwar noch nie im WoMo aber Truma wird schon nicht ohne Grund diese Gasflaschenheizung verkaufen…

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 19:54
#65 RE: Einbau Duo - Control
Fahrkönner

Moin,

mir fällt ein weiterer nicht unerheblicher Grund ein, weshalb Truma solch eine Heizung anbietet.
Bei 30mBar und saisonmässig richtiger Propan/ Butan Mischung halte ich das einfrieren einer 11Kg Gasflasche
für ein überschaubares Risiko. Zumindest im Wohnmobil üblichen Klimaumfeld.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 20:02 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 20:02)
#66 RE: Einbau Duo - Control
Moderator Plauderecke

Du hast meinen Grill noch nicht gesehen…

Ja, wie gesagt ich kenn es auch nicht - aber gerade beim LPG-tanken bekommt man evtl. mal einen ungünstigen Butananteil im Winter oder nimmt eine Sommerfüllung mit in den Winter. Die doppelte Verdampfungsfläche kann nur nützlich sein.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 20:21
#67 RE: Einbau Duo - Control
Fahrkönner

Jetzt mal ne dumme Frage.
Tanke ich besser LNG oder LPG?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 20:33 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 20:35)
#68 RE: Einbau Duo - Control
Neo
Fahrkönner

Ich hoffe...
Die Frage war a: nicht ernst gemeint
Oder b: du versuchst niemals LNG zu tanken!

LPG = Liqufied Petroleum Gas = Propan / Butan (Speicherdruck bis maximal 28 Bar)
LNG = Liquified Natural Gas = Methan = Erdgas (Speicherdruck bis 200 Bar)

So der gaaaanz grobe Umfang

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 22:06
#69 RE: Einbau Duo - Control
Fahrkönner

Danke "duck und weg", da hab ich was missverstanden gehabt.
LPG only!!!

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
24.01.2023 22:38
#70 RE: Einbau Duo - Control
Neo
Fahrkönner

So war das nicht gemeint...
Vielleicht war meine Antwort zu konkret.

Wenn Die Frage ernsthaft gemeint war(interpretiere ich jetzt Mal frech da rein )

Dann freue ich mich, dass Du Sie gestellt hast!
Theoretisch ist es nicht möglich mit dem einen System das andere zu betanken, aber tatsächlich habe ich schon Bilder gesehen wo es aufgrund selbst gebastelter Adapter doch "geklappt" hat...

Die Folgen waren fürchterlich für Mensch und Material...
Das Ding hat es einfach zerlegt.

Also... Schön, dass durch die Frage vielleicht auch nur die mögliche Gefahr abgewehrt würde!

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
25.01.2023 10:25 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 10:26)
#71 RE: Einbau Duo - Control
Admin

Ok - ob Duo oder Mono - die Frage hat sich bei uns nicht gestellt, die Duo war im Set (vom Händler) einfach mit drin (eine Mono-Control hätte allenfalls seinen Gewinn erhöht - nicht meine Kosten verringert) und was die Vereisung angeht, da habe ich noch keine Probleme gehabt, obwohl wir schon mit "Sommermischung" bei Frost unterwegs waren (jedenfalls war das Gas im Sommer getankt worden).

Aber wie gesagt, wirklich beschäftigt habe ich mich nicht damit - war halt bei uns von Anfang an so verbaut und funktioniet...

Andy      

Antworten

Beitrag melden
25.01.2023 10:47
#72 RE: Einbau Duo - Control
Moderator Plauderecke

Hi,
ich habe mal bei der „Gasfachfrau“ nachgefragt und erstaunlich schnell Antwort bekommen. Sie sagt das kann man machen, sei kein Problem.

Sollte ich also auf LPG umsteigen (weiß ich noch nicht, ob sich das für uns überhaupt lohnt) dann hätte ich neben 1x Tankflasche/1x Tauschflasche auch die Option 2x Tankflasche an einem vorhandenen Mono.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.01.2023 12:04 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 12:05)
#73 RE: Einbau Duo - Control
( gelöscht )

Patrick,

da die "Gasfachfrau" vor ein paar Wochen von Frau Nöfer an eine neue junge Inhaberin mit neuer Adresse übergeben wurde, würde ich deren AW weiter hinterfragen.
Ist da wirklich auch schon die Erfahrung einer Frau Nöfer vorhanden?

Gruß Epsreik

Antworten

Beitrag melden
25.01.2023 12:08
#74 RE: Einbau Duo - Control
Moderator Plauderecke

Ah, interessant. Es gibt eine neue Gasfrau… danke für den Hinweis. Wie hießt nochmal dieser andere Stratege, der seit Jahren für die Tankgasflasche kämpft?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.01.2023 12:23
#75 RE: Einbau Duo - Control
( gelöscht )

Meinst du evtl. Herrn Peter Ziegler aus Bad Camberg, der über GAGT e.V. für die Interessen der Fa. Alugas gekämpft hat?
Wenn ja, bekommst du später eine PN.

Gruß Epsreik

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!