X

Carado 464 schaden

  • Seite 1 von 4
27.12.2022 21:25
avatar  Wolle
#1 Carado 464 schaden
avatar
Fahranfänger

Hallo Wohnmobil Freunde
Ich habe ein Carado 464 Wohnmobil aus dem Jahr 2015. Beim letzten Kurzurlaub ist mir ein Missgeschick passiert, bei Rückwärts fahren habe ich den Fahradträger in den Aufbau eingedrückt. Meiner Frage an euch, hat jemand eine gute Idee um den Schaden kostengünstig zu reparieren. Die Holzlatten sind noch ok , es ist nur das GFK defekt. Ich habe mir gedacht eine GFK Platte zu laminieren von innen und außen schleifen und spachteln. Wenn es fertig ist Lackieren oder mit Folie bekleben. Hat jemand von euch so etwas schon gemacht. Meine Befürchtung ist dass es an der Naht einreißt. Würde mich über eure Meinung freuen. Der Austausch der Rückwand beim Händler würde mich über 10 000 Euro kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Bildanhänge
imagepreview

E46F3C42-3EF2-40B4-9245-E

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 23:59
avatar  Gust
#2 RE: Carado 464 schaden
avatar
Moderator

Hallo Wolle, das ist aber jetzt sehr schade.
Ich bin aber überzeugt, dass sich in nächster Zeit jemand findet, der auch schon ein gleiches
oder ähnliches Problem hat oder hatte. Wenn nicht, dann schau mal in unser Wiki rein, da stehen bestimmt welche Reparaturen der Teile
drinnen. Oder komm zu einem unserer [URL=https://www.capronfreunde.de/event57-Forums-Treffen-Niederbayern.html]Treffen, ⁣ da wird
dir sicherlich einen guten Tipp geben können.
Grüße von Gust.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 01:05
avatar  Torsten
#3 RE: Carado 464 schaden
avatar
Moderator

Oh man Wolle, dass tut mir leid denn es sieht in der Tat nicht wirklich gut aus.
Bist du denn ohne Rückfahrkamera unterwegs oder wie konnte das passieren?

Wir haben hier eine Menge Cracks die technisch auch richtig fit sind.
Da wird sich sicherlich noch jemand mit guten Tipps und Hinweisen melden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 05:30
avatar  Wolle
#4 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahranfänger

Danke für die ersten Antworten

Ich habe eine Rückfahrtkamera, das Problem ist die Position der Kamera wenn Fahrräder auf dem Träger sind ist die Sicht sehr eingeschränkt. Das werde ich jetzt auch noch ändern. An dem Tag war es sehr Sonnig und ich habe den schmalen Pfosten wirklich nicht gesehen. Es hat mich auch gewundert, wie schnell es passiert ist. Die Kraft und Geschwindigkeit waren nicht wirklich groß.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 06:08
avatar  Neo
#5 RE: Carado 464 schaden
avatar
Neo
Fahrexperte

Hey wolle,

Bei meinem alten 464 hat mich Mal der Anhänger meines damaligen Nachbarn unfreiwillig mit Anlauf besucht bei Sturm.

Gutachter und Hersteller waren sich einig
Die Rückwand muss getauscht werden.
Das Loch war deutlich kleiner(Größe AHK Zugdeichsel)


Ich habe das Loch dann mit Dekalin und einem rund geschnittenen Blech in 3 Dichtebenen abgedichtet.

Bei mir war der Einschlag hinter der Rückleuchte unter dem Lampenträger, also unsichtbar nach Instandsetzung.

Bei der Schadengröße und sichtbarkeit würde ich den Schaden über die Vollkasko (wenn vorhanden) abwickeln.
Schadenhöhe grob 10000€...
Flicken würde ich das nicht mehr.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 06:21
avatar  Wolle
#6 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahranfänger

Das Auto ist Vollkaskoversichert mit 1000€ SB
Ich habe gedacht dass es günstiger gehen würde.
Die Prämie wird steigen, da habe ich überhaupt keine Lust drauf.

Ich wollte mir sowieso ein neues Womo kaufen und spiele mit dem Gedanken das Auto mit dem Schaden zu verkaufen.

Ich muss noch überlegen was ich machen werde.
Vielleicht lasse ich mir den Schaden auszahlen und verkaufe das Auto so wie es ist.

Danke für die Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 06:41
avatar  Wolle
#7 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahranfänger

Der Händler würde mir für das Auto Carado A464 aus dem Jahr 2015 mit 108000 km mit dem Schaden 20000€ geben.

Was haltet ihr von dem Angebot ist der Preis OK.

Oder soll ich das Auto lieber selber verkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 06:41
avatar  Catalpa
#8 RE: Carado 464 schaden
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
auch wenn das wirklich schlimm aussieht, ist es eigentlich ganz gut zu reparieren. Nicht dass ich das selber könnte, wenn man in der Fläche sauber anarbeiten will braucht man Erfahrung, aber es gibt Leute die das gut können. Früher wäre mein Tip ein Bootsbauer gewesen. Aber inzwischen weiß ich, dass es noch „bessere“ GFK-Spezies gibt. Frag mal bei einem Segelflugplatz in deiner Gegend wer bei denen Flugzeuge repariert. Weil es bei einem Flugzeug auf Gewicht und saubere Flächen ankommt, können die das gut. Das wird zwar auch kein Schnäppchen, 75-100€ Stundenlohn und ein paar halbe Arbeitstage wird das dauern (Trocknungszeiten beachten) aber trotzdem billiger als 10.000€.
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, kannst du auch auf ganzer Heckbreite eine Platte selbst aufkleben und mit der Kante leben. Oder eine Airline Leiste komplett drüber kleben. Dann fällt der Versatz nicht mehr auf, es sieht gewollt aus, und du kannst noch etwas daran befestigen.

Eine Leuchtenträgerecke gibt es beim Händler für um 200€ inkl. Aufkleber. Man kann sie bei kleinen Schäden aber auch gut selber kleben und schleifen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 08:55
#9 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahrexperte

Also wenn du eh verkaufen willst würde ich es richtig machen lassen und ihn selber verkaufen ich würde mal vermuten das der mehr wie 30000 bringt.

Warum möchtest du eigentlich ein neues?
Ist doch ein schönes Fahrzeug.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 09:00 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 09:07)
#10 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahrexperte

Hast du mal überlegt einfach eine Stauraumklappe einzusetzen?
Diese sollte Groß genug sein und hat sogar einen Mehrwert fürs Womo.
https://www.rangierhilfen-profi24.de/dom...-0-cm-x-40-5-cm

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 09:22
avatar  Wolle
#11 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahranfänger

Die Kinder sind schon älter und Fahren nicht mehr mit und meine Frau und ich wollen ein mit Längsbett haben. Sonst bin ich mit dem Auto zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 09:26
avatar  Wolle
#12 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahranfänger

Das ist auch eine Super Idee. Muss mal schauen was da so möglich ist.

Danke bin auf die Möglichkeit nicht drauf gekommen. Nachteil ist der Fahrradträger.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 12:01
avatar  Torsten
#13 RE: Carado 464 schaden
avatar
Moderator

Die Idee mit der Stauraumklappe finde ich ja richtig gut.
Muss man halt schauen ob das mit der Garage dann gut passt, aber das wäre doch fast die beste bzw. kostengünstigste Lösung.

Ansonsten würde ich bei den heutigen Fahrzeugpreisen in den sauren Apfel der Selbstbeteiligung beißen, dass Fahrzeug professionell wieder richten lassen und dann zu einem guten Preis verkaufen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 12:18
avatar  Jacques
#14 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahrexperte

Moin,
ich würde auch versuchen eine Klappe einzusetzen.
Wenn der Rahmen, wie du sagst okay ist, ist das glaube ich die einfachste Lösung.
Kannst du ggf. ja auch selber einbauen.
Und verkaufen kannst du das schöne Stück dann immer noch. Aber 20000€ sind definitiv zu wenig
Gruß aus dem trüben Schleswig-Holstein.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 16:25
avatar  Olli54
#15 RE: Carado 464 schaden
avatar
Fahrexperte

Hallo Wolle,
auch von mir ein großes Bedauern zu deinem Crash.

Hier ein Hinweis:

Zitat von Wolle im Beitrag #1
Die Holzlatten sind noch ok , es ist nur das GFK defekt.



Bei meinem Fahrzeug ( T66/2017) ist auf Höhe der unteren Fahrradträger-Halterung eine Holzleiste
über die ganze Breite des Fahrzeuges eingelassen.
Auf Höhe dieser Holzleiste habe ich von Innen über die ganze Breite der Heckgarage eine Airline-Schiene verschraubt. Beim Anschrauben war immer nur Holz, kein Styropor zu bemerken.

Die Teile der Heckschürze (Material ABS) lassen sich (falls der Schaden nicht so groß ist) mit einem speziellen ABS-Klebstoff wieder herrichten.
Hatte auch schon einen leichten Parkrempler an der Heckschürze und habe so die defekten Teile wieder geklebt.

Nach diesem Parkrempler habe ich mir dann zusätzlich zur Rückfahrkamera ein Park-Distanz-System eingebaut. Auch bei mir war die Sicht nach hinten durch den beladenen Fahrradträger eingeschränkt.

Ansonsten ist die Idee mit einer Klappe an der Rückwand gar nicht schlecht. Stört nur die Funktion des Fahrradträgers.

Wünsch viel Erfolg bei der Beseitigung deines Schadens.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!