X

Naviceiver ESX VN940

21.10.2022 17:58
avatar  Jacques
#1 Naviceiver ESX VN940
avatar
Fahrexperte

Moin.
Habe obigen Naviceiver händlermäßig verbaut, aber
der Gerät hat ganz schlechten DAB-Empfang.
Hat jemand von Euch auch so ein Gerät und kann mir helfen, den Empfang zu verbessern?
Hab schon über ne neue Antenne nachgedacht...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 18:25
avatar  obi327 ( gelöscht )
#2 RE: Naviceiver ESX VN940
avatar
obi327 ( gelöscht )

Hallo Ralph,
der DAB Empfang hat mich bei meinem ESX (VNC711-FI-Ducato-DAB+) auch (fast) in den Wahnsinn getrieben.
Ich habe das ESX Gerät 2017 in meinen Sunlight T69L eingebaut und DAB konnte man vergessen. Ich habe erst eine, dann 2 gekoppelte Antennen, dann das gleiche wieder mit Phantomspeisung eingebaut bis der Empfang bei mir zuhause halbwegs brauchbar war. Auf der Straße während der Fahrt konnte man das alles wieder vergessen. Ein vorbeifahrender LKW und der Empfang war für die nächsten 10 Sekunden weg, alles so nicht tragbar! Die Ducato Spiegelantenne (rechts) kann man hier auch vergessen.
Die mitgelieferte DAB Scheibenantenne und auch ähnliche „Hochleistungsmodelle“ brachten auch keine Verbesserung, wegen der metallbedampften Windschutzscheibe. Dann hatte ich auf der Messe in Leipzig ein Gespräch mit einem der wenigen, noch verfügbaren, Antennenprofis einer Cottbuser Firma und der konnte mir mit seinen Tipps weiterhelfen.
Man benötigt eine Reflexionsfläche unter der Antenne. Also z.B. eine Alu- oder Edelstahlplatte mit z.B. 50x50cm. Bei einem GFK-Dach ist das nicht gegeben. Auf der Platte habe ich vorher eine wasserfeste Box zur Aufnahme der Verstärker und Antennenkabel mit ca. 22x12x10cm montiert. Auf dem Deckel der Box wurde dann die Verstärkerantenne montiert. Vom Radio habe ich die Versorgungsspannung und das Antennenkabel, mit Verlängerung, bis in die Box gezogen. Sollte die Antenne mal kaputt gehen habe ich alle Anschlüsse service-freundlich in der Box. Ich erspare dir weitere Details aber seit diesem Gewaltakt habe ich am ESX immer 4-6 Bildschirme (mit den Matrixfeldern) an Sendern zu Auswahl und davon sind 90% Empfangsstabil und von hervorragender Qualität über große Distanzen. Bei Carthago wird das übrigens ähnlich gemacht.
Wenn du noch Detailfragen hast bin ich gerne behilflich.
Gruß Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 19:05
avatar  Torsten
#3 RE: Naviceiver ESX VN940
avatar
Moderator

Moin Olaf,

hast du evtl. mal ein Bild von deiner "Platte" und dem Montageort?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Hast du dir diese Platte auf das Dach gebaut oder wo ist die am Fahrzeug?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 19:17 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 19:31)
avatar  obi327 ( gelöscht )
#4 RE: Naviceiver ESX VN940
avatar
obi327 ( gelöscht )

Hallo Thorsten,
die Platte (70x70cm) habe ich auf dem Dach montiert (geklebt und geschraubt) und durchs Dach mußte auch noch ein 16er Loch!
Bilder und weitere Infos reiche ich gerne nächste Woche nach.
Viel Glück und Spaß mit dem neuen 447er
Beste Grüße aus den Norden Bayerns, der Oberpfalz - Olaf
P.S. Ich war bis vor 14 Tagen 4 Wochen an der Ostsee (Mönkebude, Peenemünde, Strahlsund, Rügen, Rostock, Wismar)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 19:50
avatar  Jacques
#5 RE: Naviceiver ESX VN940
avatar
Fahrexperte

Moin Olaf,
erscheint mir ziemlich aufwendig deine Lösung.
Bin schon gespannt auf deine Fotos mit entsprechender Erläuterung.
Danke

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 20:06
avatar  Torsten
#6 RE: Naviceiver ESX VN940
avatar
Moderator

Vielen Dank für die Kurzbeschreibung bzw. Erklärung des Einbauortes.

In der Tat nicht ganz einfache Lösung, aber wenn der Erfolg dabei rum kommt und du besten DAB+ Empfang hast,
gibt es kein "zu kompliziert"
Bin aber auch noch auf die Bilder gespannt.

P.S. zurück.... Wir wohnen, beruflich bedingt, aktuell in Bad Doberan und die von dir genannten Urlaubsorte sind allesamt dicht bei und wunderschön. Ich sag es mal so......"wohnen, wo andere Urlaub machen"

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!