X

Solaranlage für Sunlight V60

04.09.2022 16:38
avatar  Roland
#1 Solaranlage für Sunlight V60
avatar
Fahranfänger

Hallo,
wir möchten uns eine Solaranlage auf dem Dach montieren. Die freie Fläche kommt uns aber sehr knapp vor. Kann jemand dazu einen Tipp geben?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 17:19
avatar  Andy
#2 RE: Solaranlage für Sunlight V60
avatar
Admin

Eine wichtige Frage wäre: habt Ihr noch andere Dachinstallationen? Sat-Schüssel/Klima-Anlage?
Diese schränken nicht nur den verfügbaren Platz weiter ein, sondern bringen auch die Gefahr von Abschattungen mit sich, was die Leistungsfähigkeit einschränken könnte.

Ich weiß auch nicht ob der Ansatz der passende ist - ich würde eher von der anderen Seite rangehen und fragen, was benötigt/erwartet wird.
Vielleicht stellt man dann auch fest, dass eine mobile Anlage (Solartasche) oder ein Mix aus beiden die bessere Wahl ist (ich bin zwar eher für eine feste Montage - aber das hängt halt von vielen Faktoren ab).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 19:15 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 19:16)
avatar  Gust
#3 RE: Solaranlage für Sunlight V60
avatar
Moderator

Hallo Roland,
wir haben auf unseren V60 2x 120 WP oder so also 240 WP.
Ebenfalls eine 65 cm Oyster Sat.
Der Strom (2x 95 AH) reicht uns vollkommen aus. Eine dritte Platte passte leider nicht mehr darauf.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 20:57
avatar  Roland
#4 RE: Solaranlage für Sunlight V60
avatar
Fahranfänger

Danke für die Antworten. Ich denke, es wird das Beste sein, wenn wir uns bei der Süd-Tour darüber unterhalten. Ich habe gesehen, dass ihr beide ja auch dabei sein werdet.
Bis dahin.

Roland


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!