X

Tauchpumpe mit mehr Druck

  • Seite 3 von 3
12.10.2022 20:15
#31 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrexperte

In unserem V66 habe ich heute mal das Brett über den Frischwassertank entfernt.
Darunter ist mir beim Anschluss der Wasserpumpe (Lüsterklemme) aufgefallen, dass dort blau auf braun und braun auf blau angeschlossen ist.
Ohne allzu viel Ahnung von den Zusammenhängen zu haben 🤭 ist meine Frage: Warum ist das vertauscht? Ist es der Pumpe egal, wie herum sie angeschlossen wird?

IMG_20221012_120211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 20:35
avatar  Gust
#32 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Moderator

Hm, auf diese Antworten bin ich jetzt auch gespannt.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 20:44
#33 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Ich meine noch zu wissen; eigentlich irgendwo egal ja, aber mal mit mehr oder weniger Druck...Also, je nachdem wie angeschlossen, mal bringt die Pumpe mehr oder weniger Leistung.
Lasse mich aber diesbezüglich gerne berichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 21:42 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 21:48)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
( gelöscht )

Guten Abend!

Dann versuche ich einmal eine Erklärung hinzubekommen, die hoffentlich für alle verständlich ist.

Leider weichen immer mehr Hersteller bei der Belegung der Kabelfarben, von den einst mal genormten Farben ab.

Bei unseren, bei Capron gefertigten Wohnmobilen, ist es so, dass das blaue Kabel PLUS ist und das braune Kabel somit MINUS.
Bei dem Pumpenhersteller Reich ist es aber (leider) genau umgekehrt und so kommt es zu diesen "verwechselten" Anschlüssen,
damit die beste Pumpenleistung erreicht wird.

Die Pumpe läuft aber auch, (halt nur andersherum) wenn man die Farben nicht vertauscht, dann aber in den meisten Fällen mit verminderter Pumpenleistung.

Warum ist das so?
In der Pumpe ist ein etwas gebogenes Schaufelrad und das fördert halt mehr, wenn es "richtig" herum läuft!

Wenn nun einer meint, seine Pumpe könnte eigentlich mehr bringen, einfach einmal die Kabel vertauschen. Passieren kann da nichts.
Es hat auch bei Capron Zeiten gegeben, da wurden die Kabel (bewusst oder unbewusst ???) nicht wie es jetzt üblich ist, farblich unterschiedlich angeschlossen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 21:48
avatar  A&M ( gelöscht )
#35 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
A&M ( gelöscht )

Anschluss der neuen Pumpe via zwischengecrimpten Kompaktstecker ist doch am einfachsten, normalerweise haben die sowieso ne Trennstelle aufm Tank !!? Wir haben die Standardpumpe drin und ich hab ne Außendusche nachgerüstet, reicht völlig aus um draußen warm oder kalt zu duschen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 22:14
avatar  Orvell
#36 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon einige Wochen die Tauchpumpe mit mehr Druck drinn.

Alles gut und schön aber vor allem für Camper die gerne lange autark sind, bringt der Wasservorrat uns doch schnell an die Grenzen. Und mit der neuen WaPu ist das Wasser noch schneller zu Ende.

Ich würde den Umbau aus diesem Grund nicht mehr machen und werde nä. Saison die alte wieder einbauen.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 08:35
#37 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrexperte

Danke für die Erläuterungen zur Anschlussbelegung an der Pumpe!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 19:15
#38 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahranfänger

Wir haben die Reich Power Jet plus eingebaut. Carado gibt die aber offiziell nicht frei (ich habe nachgefragt). Grund: Schlauchverbindungen könnten sich angeblich lösen. Wir haben es drauf ankommen lassen und es funktioniert tadellos seit zwei Jahren.

ABER: Durch den höheren Stromfluss können die Mikrotaster in den Wasserhähnen durchbrennen. Die kann man mit vernünftigen Aufwand nicht einzeln tauschen (wenn man sie überhaupt bekommt). Daher habe ich die Steuerung der Pumpe auf eine Steuerung über ein Relais umgebaut. Kann man direkt am Wassertank machen, das Relais kosten unter 10€, ist gut machbar.

Der Wasserdruck z.B. beim Duschen ist deutlich besser, endlich kriegt meine Frau das Schampoo bzw. die Spülung aus den Haaren. Das braucht zwar mehr Wasser, dafür aber wird wesentlich kürzer Wasser gezogen. Ich vermute das kompensiert sich beim Verbrauch ganz gut.

Achim + Frau + 2 Hunden nur noch kurze Zeit unterwegs mit einem T448 von 2019, ab März 2024 wechseln wir auf eine andere Marke

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 19:28
#39 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrexperte

Zitat von Ronjawutz im Beitrag #38
Wir haben die Reich Power Jet plus eingebaut. Carado gibt die aber offiziell nicht frei (ich habe nachgefragt). Grund: Schlauchverbindungen könnten sich angeblich lösen. Wir haben es drauf ankommen lassen und es funktioniert tadellos seit zwei Jahren.

ABER: Durch den höheren Stromfluss können die Mikrotaster in den Wasserhähnen durchbrennen. Die kann man mit vernünftigen Aufwand nicht einzeln tauschen (wenn man sie überhaupt bekommt). Daher habe ich die Steuerung der Pumpe auf eine Steuerung über ein Relais umgebaut. Kann man direkt am Wassertank machen, das Relais kosten unter 10€, ist gut machbar.

Der Wasserdruck z.B. beim Duschen ist deutlich besser, endlich kriegt meine Frau das Schampoo bzw. die Spülung aus den Haaren. Das braucht zwar mehr Wasser, dafür aber wird wesentlich kürzer Wasser gezogen. Ich vermute das kompensiert sich beim Verbrauch ganz gut.


wir haben auch die Power Jet schon seit 2 Jahren drin, konnten aber keinen Mehrverbrauch feststellen, man lernd mit dem neuen Druck umzugehen, man braucht oft sogar weniger Wasser als vorher weil mehr druck da ist irgendwas ab oder auszuspülen oder beim duschen.
Unser Wasservorrat reicht genauso lange wie vorher.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!