X

Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?

06.12.2020 13:43
avatar  Catalpa
#1 Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
Moderator Plauderecke

Schönen zweiten Advent :)

Weiß jemand ob es für die Tauchpumpe ein Relais gibt oder geht der ganze Strom durch die Armaturen?

vielen Dank,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 13:59
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
( gelöscht )

Nein, gibt es nicht, kann man aber nachrüsten.
Ob es sinnvoll oder nötig ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe in Jahrzehnten weder in WW noch in Woms eines verbaut und nie Probleme gehabt mit den Kontakten. Ein Einbau wäre für mich allerdings berufsbedingt kein Problem gewesen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 14:34
avatar  Olli54
#3 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe so ein Relais nachgerüstet.
Hatte früher mal in meinem Wohnwagen einen defekten Kontakt im Wasserhahn.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 15:03
avatar  Catalpa
#4 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
Moderator Plauderecke

Es erstaunt mich etwas, dass die eher etwas „lütten“ Armsturen das so mitmachen. Ich habe eben einen Außenduschanschluß bestellt, der keinen Schalter mitbringt und bin bei der Suche nach einem Schalter über viele Rezensionen gestolpert wo die Leute von festgebannte Kontakten an den meisten Schaltern berichten. Ich kauf mal einen und schau ob er verbrennt oder nicht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 15:55
avatar  T67
#5 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
T67
Fahrprofi

Ein Relais bringt auch etwas mehr Leistung für die Pumpe.

Diese langen dünnen Drähtchen durch´s Womo wo der Strom erst durch muß sind kontraproduktiv,ist ja fast wie ein Vorwiederstand

Werde im nächsten Frühjahr auch ein Relais vorschalten, ist keine große Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 17:33
avatar  Catalpa
#6 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
Moderator Plauderecke

...in der Tat, das ist ein Argument! Werde ich bei Gelegenheit wohl auch machen und gleich mit einem Schalter zum lahmlegen der Pumpe kombinieren. Jetzt hab ich sie nur von der Klemme genommen, das ist keine Dauerlösung.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 18:39 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2020 18:40)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
( gelöscht )

Zitat von T67 im Beitrag #5
Ein Relais bringt auch etwas mehr Leistung für die Pumpe.


Hallo,

die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Ich denke, einen halben Liter pro Minute mehr oder weniger merkt man in der Praxis nicht.
Dann müsste man auch einen Unterschied merken bei unterschiedlichem Ladezustand der Batterie
und den merke ich nicht.

Aber schaden tut´s auch nicht und man hat, besoders wenn die derzeitige Lage anhält,
etwas zum Basteln.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 13:23
avatar  rkopka
#8 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #7
die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Ich denke, einen halben Liter pro Minute mehr oder weniger merkt man in der Praxis nicht.
Dann müsste man auch einen Unterschied merken bei unterschiedlichem Ladezustand der Batterie und den merke ich nicht.
Müßte man mal nachmessen. Aber da kommt schon einiges an Widerstand dazu. Speziell wenn der Hahn auf der anderen Seite des Womos liegt. Ich hatte mal eine blockierte Pumpe. Wie ich inzwischen aus Messungen weiß, würden da an 12V etwa 7A fliessen. An der Pumpe kamen nur 8V an, womit der Strom niedriger war. Also sind 4V verloren gegangen bei <7A. Also mind. 0,6Ohm. Wenn davon ein guter Teil durch die Kabel zum Schalter und den Schalter verursacht wird, könnte das schon was bringen.
Spätestens wenn man eine stärkere Pumpe einsetzten will, wäre es schon gut. Dann brennt bei einer Blockade auch nicht so leicht der Schalter ab. Die Sicherung mit 5A braucht erstmal genug Strom um zu wirken.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 08:54
#9 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
Fahrexperte

ich habe bei mir ein Relais eingebaut ganz normals KFZ-Relais 40A hat 2€ gekostet.

Und lasse seit Frühjahr eine stärkere Pumpe darüber laufen, Wasserdruck überall 1A auch am WC spült Top.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 19:21
avatar  Cpt_Mac
#10 RE: Gibt es ein Relais für die Tauchpumpe?
avatar
Fahranfänger

Hallo Jürgen,

weißt Du noch welche Pumpe Du verbaut hast? Ich habe auch darüber nachgedacht, vor allem wenn bald noch eine Aussendusche hinzukommt.

Gruß

Ron

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!