X

Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68

  • Seite 1 von 2
09.06.2020 21:38
#1 Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Moin,

mein erster diesjährige Ausflug an die Mosel endete leider schon nach 5 Tagen, da die truma 6 nicht funktioniert.

bei einschalten am CP+ Display erschien die Fehermeldung w621h, die ich nicht bestätigen konnte.


Raumtemperaturfühler oder -kabel defekt
Raumtemperaturfühlerkabel prüfen, bei Defekt ersetzen

Widerstand des Raumtemperaturfühlers prüfen.
15 °C – 16,2 kOhm / 20 °C – 12,6 kOhm / 25 °C – 10,0 kOhm
Bei Defekt den Raumtemperaturfühler ersetzen


Soweit die Definition auf der Truma Seite.
Ich bin dann gestern in Wittlich zu einem wirklich sehr hilfsbereiten Sunlight / Truma Händler hin. Der Monteur hat das Display , die Hauptplatine, den Fühler gewechselt und die kabel überbrückt. Alles ohne Erfolg. 2X hatte er sich mit Truma in Verbindung gesetzt, die auch keinen Rat oder eine Idee hatten, was es sein könnte. Heute sprachen wir nochmal miteinander und er empfahl, das Womo zum hauseigenen Händler zu bringen. Da ich weder heizen, noch warm Duschen konnte, bin ich also heute zurück nach HH und werde das Womo morgen zu Händler bringen.
Hat vielleicht schon jemand von diesem Problem gehört? Da die Heizung ja relativ Autark ist, dürfte das kein spezifisches Capron Problem sein.

viele Grüße

Wolfgang

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 12:25
#2 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Moin Wolfgang,

hast du/der Monteur denn auch direkt an der Heizung geschaut? Ich war da zufällig gestern dran und da geht das Kabel des Temperatursensors mit Steckkontakten auf eine Platine.
Da muss man nur die schwarze Abdeckung mit dem Pfeil drauf abnehmen.
Vielleicht ist das Kabel lose oder die Anschlüsse korrodiert?

VG
Andreas

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 18:44
#3 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Moin Andreas,

ja hatten wir gemacht. Sogar einen anderen Fühler genommen, wo er extra mit kurzen Kabel direkt an die Anschlüsse der Heizung gegangen ist.
Das Womo ich seit Mittwoch bei meinem Händler in Winsen. Ich hoffe, dass sie bald den Fehler finden, um das schöne Wetter nutzen zu können.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 13:24
#4 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Moin,

der Händler hat es nach 3 Wochen immer noch nicht geschafft die Heizung zum laufen zu bringen. Scheint also kein Standard Problem zu sein, was er mal eben beseitigen kann. Allerdings ist seine Motivation auch nicht gerade umwerfend und der Infofluss ist mehr als schleppend. Das Verhalten der Anlage ist auch bei Truma wohl noch nie da gewesen und auch da ein wenig Ratlosigkeit. Also lässt an das Womo erstmal auf dem Hof stehen.
Tja, mal schauen wie es weiter geht. Habe schriftlich per Einschreiben eine Nachfrist gesetzt mit dem Argument, dass eine Nichtfunktion der Heizung / Warmwassererzeugung einen erheblichen Mangel darstellt und im schlimmsten Fall auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages rausläuft.
Schon erstaunlich, wie bemüht alle beim Verkauf sind und wie zäh es läuft, wenn es danach ein Problem gibt. zumindest ist es bei diesem Händler leider so

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 13:37
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#5 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Solche Händler gibt es einige.
Da wo ich meinen I 447 gekauft hatte alles super bis der Vertrag unterschrieben war, danach nur noch, keine Zeit, unfreundlich, die blanke Katastrophe.
Einfach ausgedrückt, als Mensch ein Arschloch und als Schwein zu kleine Ohren.
Zum Glück konnten wir wieder zu dem Händler kommen wo ich mein T 135 gekauft hatte, die sind spitze.
Ich denke das kann der Andy bestätigen denn er ist beim selben Händler.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 13:56
#6 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrexperte

Hallo, hast Du schon mal den Truma Kundendienst (service@truma.com) direkt kontaktiert oder lief das alles über deinen (hochmotivierten) Händler? Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Letztens wollte man mir direkt jemanden vom Werkskundendienst vorbeischicken (reine Lüftungs-Einstellung ging nicht). Habe allerdings dann vereinbart das ich die CP Plus nach der Saison ausbaue und zu Truma nach Putzbrunn schicke.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 14:07
#7 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang hatte das gleiche Problem Regler an der Gasanlge gewechselt und gut war bis heute ist nur so eine Idee gruss Heinz
Bis die Tage


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 21:42
#8 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Moin,

Danke für die Tipps. Der Händler hatte angeblich mit dem Truma Service gesprochen. Ich wollte diese Woche noch abwarten und dann selbst mit Truma reden.
Der Tipp mit dem Regler ist ein Versuch wert, da der Regler ja nicht die Welt kostet. Wäre sogar bereit direkt nach Truma in Bayern zu fahren, wenn der Händler die Fahrtkosten übernimmt.
Aber die Nachfrist läuft ja noch bis Montag, vielleicht passiert ja noch was.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 07:29
avatar  Heini
#9 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang,
Meine Truma 6 funktionierte im Mai nicht mehr. Stand auch ein Fehlercode im Display den ich nicht löschen konnte. Leider weiß ich nicht mehr die Code Nummer. Mein Händler in Lensahn kannte den Fehler hat den Gasregler getauscht. Seit dem Läuft sie wieder einwandfrei.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 10:20
#10 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Moin Carsten,

Danke für den Tipp. Leider ist mein Händler resistent gegen Ratschläge und will nun erstmal Kabel und Display tauschen. Muss also seinen nächsten Fehlschlag ( Kabel und Display wurden, wie ich ihm auch sagte, schon in Wittlich getauscht ) abwarten und das Womo dann erstmal abholen und den Regler selbst tauschen.
Alles etwas anstrengend...

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 21:33
#11 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Moin,

nach anwaltlicher Androhung einer Rückabwicklung des Kaufvertragen, konnte ich nach 4 Wochen das Womo Gestern endlich abholen. Laut Aussage des Händlers hat Truma 2019 eine neue Auflage der Truma 6 gestartet. Aus dem Grunde gab es mit dem "alten" CP + Display Probleme in der Kommunikation der Daten zur Heizung. Das hat dann zu der Fehlermeldung geführt. Eigentlich ein kleiner Fehler, den ein guter Händler sicher früher entdeckt hätte

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 07:07 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2020 07:08)
#12 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Admin



Wenn ich das so höre, da frage ich mich ob damit evtl. auch die Probleme mit der Wassererwärmung im ECO Modus (40 Grad) da ihre Ursache haben.

Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der damit Probleme hat.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 07:49
#13 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hmm, genau...
Und vielleicht habe ich ja deshalb geschrieben, dass bei meinem HymerCar zuvor, Modell 2016 die Trauma mit CP+ immer absolut Top funktioniert hat und es absolut keine Trägheit gab...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 07:59
#14 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Admin

Ob es da ein Update o.ä. gibt?

Man kann ja nicht deswegen Heizung oder CP+ wechseln.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 08:25
#15 RE: Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68
avatar
Fahrkönner

Moin,

ist auf jeden Fall unschön, dass es da keine Info seitens Truma gibt. Hatte gestern nur einen kurzen Funktionstest gemacht und die verschiedenen Programme noch nicht getestet.
Anfang nächster Woche geht es endlich wieder auf Tour und dann kann ich die Heizung / Wassererwärmung in Ruhe testen. Werde hier berichten, wenn es etwas nicht richtig läuft.
Wichtig ist wohl, dass es ab 2019 eine überarbeitete Heizung gibt und ein entsprechend aktuelles Display verbaut werden muss

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!