X

Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht

  • Seite 2 von 3
01.10.2021 10:34
avatar  T67
#16 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
T67
Fahrprofi

Mein " Glücksrad " sitzt noch an der originalen Stelle wo Capron es installiert hat, am Fußende vom linken Bett.
Kabel liegt auch noch bis zur Heizung.
Ich habe ja, wie schon gesagt, ein Kabel von der Heizung bis über der Tür zum CP Plus gezogen.
Wenn das CP Plus mal versagen sollte brauch ich nur ein Kabel an der Platine der Heizung abziehen und das alte Kabel anstecken.

Zur CP Plus kann ich nur sagen, das ist echter Komfort, funktioniert super.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 16:55
avatar  Sahra85
#17 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ein sehr guter Hinweis.
Nur sehe ich keine Häufung und mache mir keine Sorgen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 17:49
avatar  scar2
#18 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Rolf,

dem Monteur war das Problem bei Sunlight und Carado bekannt (zum Glück, denn beim ersten Mal hat er auch lange gesucht).
Ich habe vor zwei Wochen bei meiner Google Suche leider keinen Hinweis darauf gefunden, was natürlich dafür spricht, das es bei tausenden in Capron gefertigten Fahrzeugen kein generelles Problem ist. Es kommt aber eben vereinzelt vor.
Nicht jeder ist dann Mitglied eines Forums und teilt sein Wissen.
Durch diesen Thread kann es jetzt von interessierten Suchenden gefunden werden und Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
Wer diesen Verbinder sichtbar hat, kann ihn sich ja vorbeugend schon einmal ansehen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 22:58
avatar  rlimmi
#19 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrschüler

Hallo Herbert,
vielen Dank für deinen ausführlich bebilderten Bericht. Du hast mir damit vermutlich viel Zeit, Geld und Ärger gespart. Bei mir hatte das classic-Bedienteil immer die rote Störungslampe gezeigt, obwohl die Heizung selbst noch funktionierte.
Nach deinem Tipp habe ich den Verbinder entdeckt, ausgebaut und "ausgeklopft". Dabei sind einige Tröpfchen Kondenswasser ausgetreten. Als ich es danach wieder zusammengesetzt hatte, war die rote LED entlich erloschen und alles funktioniert nun wie es soll.
Viele Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 11:14
avatar  scar2
#20 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Ralf,
das ist schön, damit hat sich die Mühe gelohnt.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 08:52 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 08:53)
avatar  Micha
#21 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrschüler

4A6963A6-B69F-4058-81F1-6B588B14D4F9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)5AB45BF8-3D72-4226-AD44-F54EC41A3E43.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo zusammmen
Erstmal kurz zu..bin der Michael komme aus Bochum und meine Frau und ich fahren einen Carado I449..das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt..bis jetzt,so wie wir es nutzen können ( sind beide noch am arbeiten) sind wir zufrieden mit dem Womo.
Weil wir langes Wochenende hatten sind wir Freitag los gefahren ..soweit alles gut..Freitag Abend dann die Heizung gestartet alles funktioniert wie immer..hatte auch vor knapp 2 Jahren die CP + nachgerüstet weil mir das Glücksrad nicht wirklich gefiel ….die Nacht super verbracht und morgens die Heizung etwas runtergedreht weil wir durchgelüftet hatten..dann Frühstück gemacht und Heizung wieder auf 20 grad eingestellt..und nach einer Weile merkte ich nicht hat sich getan..keine Fehlermeldung aber auch kein mux von der Heizung wie tot ..Stromlos alles gemacht weil ich dachte mach mal alles aus dann gehts wieder und plötzlich kam die Fehlermeldung W621H ohne zu blinken und man konnte ihn nicht mehr löschen..Wochenende eben gelaufen ..Fehler sagte Temperatur Sensor oder Kabel Defekt ..Sensor hatte ich einen neuen getestet hat aber nichts gebracht..dann beim Trauma Service angerufen aber der konnte auch nicht helfen ..
So und bis ich dann diesen Bericht vom Herbert gelesen hatte war mir klar das ich auch mal unter dem Kühlschrank schauen musste..
Hatte aber vorher einfach mal das lange Datenkabel was ja bei der CP+ dabei war direkt an der Heizung und der CP+ angeschlossen..plötzlich blinkte der Fehler und nach ca15min hörte er auf zu blinken und konnte den Fehler dann per Knopf druck quittieren..Heizung lief einwandfrei..
Also lag es am verbauten Kabel ..was soll ich sagen rj45 Kupplung gefunden und ausgebaut..völlig vergammelt auf einer Seite ..das kann nicht funktionieren..
Jetzt werde ich wohl zum Frühjahr ein direktes Kabel verlegen was eigentlich ja nicht meine Aufgabe ist sonder die vom Capron..so wie ich hier gelesen habe ist das ja kein unbekanntes Problem..

Aber noch mal danke an Herbert der sein Problem hier super beschrieben hat..ich denke es werden noch viel mehr dieses Problem haben mit der Kupplung um Datenkabel..

Lg Michael

Carado I 449 auf 3,85to

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 09:24
avatar  Catalpa
#22 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
schneide doch einfach unterm Kühlschrank die Stecker ab und löte alles wieder zusammen. Wenn die Platzverhältnisse es zulassen, ich weiß nicht wie es dort aussieht. Alle Adern mit Schrumpfschlauch und noch einen Schrumpfschlauch über alles drüber. Dann sollte Ruhe sein.

Alternativ gibt es z.B. noch LSA-Verbinder, wenn du einen IT-Bastler im Bekanntenkreis haben solltest (wegen dem Werkzeug). Den Verbinder aber mit irgendwas luftdicht vergießen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 09:46
#23 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrprofi

bei mir ist das Kabel in mehreren Schlaufen zusammengerollt und mit Kabelbinder an die Gasleitung gezurrt.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 10:38
avatar  Micha
#24 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrschüler

Hallo
Das mit dem löten habe ich mir auch schon überlegt aber dort unten zu löten ist mir viel zu eng..so verbiegen kann ich mich nicht mehr..ich versuche mal sie steckverbindung komplett zu isolieren..soweit kann ich die Kabel nicht nach außen ziehen ..
Wenn ich Zeit hätte würde ich mit dem ganzen Mist zu Capron fahren ..

Lg Michael

Carado I 449 auf 3,85to

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 12:39
#25 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Micha im Beitrag #24
Das mit dem löten habe ich mir auch schon überlegt aber dort unten zu löten ist mir viel zu eng..


Hi,

ich finde diese Teile ja dafür klasse:

Werbung: Lötverbinder

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 12:46
avatar  scar2
#26 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Für wenige Adern ja, an der Stelle wird mir das Bündel zu dick und ist wegen einem kurzen Kabelende in dem kleinen Fach zu umständlich.
Ich habe die Steckverbindung nach dem Austausch des Verbinders gut eingesprüht, in Frischhaltefolie gewickelt und noch Isolierband drum gewickelt.
Bisher keine Probleme.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 12:54
avatar  Micha
#27 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrschüler

Hab mir jetzt im Baumarkt eine kabeldose besorgt wo die Kupplung schön rein passt..rechts und links das Kabel durch innen verbunden und anschließend mit etwas Dekaseal abgedichtet und dann muss Ruhe sein ��

Lg Michael

Carado I 449 auf 3,85to

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 12:55
avatar  Micha
#28 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrschüler

Sieht dann so aus

Carado I 449 auf 3,85to
Bildanhänge
imagepreview

95C1A796-9DBE-4060-8663-F

download

imagepreview

B24226DC-4D78-40E3-9A56-1

download

imagepreview

E734D2FE-FBB7-401F-9134-C

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:35
avatar  Catalpa
#29 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Moderator Plauderecke

Der Deckel ist nicht luftdicht, den müsstest du mit Dichtmasse aufsetzen. Bei Dekaseal bekommst du ihn aber vermutlich nie wieder runter. Ich glaube ich würde viel Vaseline nehmen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:49
avatar  Micha
#30 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrschüler

Ja dachte ich mir auch das der Deckel nicht dicht ist..also die ganze Box komplett in isoband eingewickelt und dann waagerecht an der wand verschraubt..denke mal das es jetzt die nächsten Jahre nicht mehr weggammelt (ich hoffe es) .
Und wenn kennt man jetzt die Fehlerquelle und das suchen fällt weg👍
Heizung läuft wieder top Thema erledigt..
Gute das es solche Foren hier gibt..

Lg Michael

Carado I 449 auf 3,85to

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!