X

Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67

  • Seite 1 von 3
29.06.2021 10:14
avatar  ( gelöscht )
#1 Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
( gelöscht )

Hallo,
Mein Name ist Steffen und ich bin neu hier bei euch im Forum.
Ich habe vor, in unserem Sunlight T67 zwischen Bad und Kühlschrank einen Dachventilator einzubauen.

Frage:
Ist der Ausschnitt dort Problemlos möglich, oder liegt da in dem Bereich ein Dachträger oder eventuell Kabel. Haben die GFK Dächer überhaupt Dachverstärkungen???
Kabel, hab ich mir angesehen, glaub ich nicht denn Strom vom Kühlschranke und vom Bad kommt von unten aus dem Boden. Aber wer weiß!

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Wäre blöd wenn ich da irgendwas erwische.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 11:15
avatar  alvier
#2 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderatorin

Hallo Steffen ,
ich begrüsse dich herzlich im Forum und viel Freude mit
deinen/eurem Fahrzeug ..
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen aber ich bin
sicher das dir geholfen wird
Grüsse aus der Schweiz

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 12:07
#3 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator a.D.

Hallo Steffen,
zunächst Willkommen (aber vielleicht stellst du dich und dein Fahrzeug ja noch vor -> Mitglieder).
Bist du schon über die Suche gegangen? Ich weiß, dass zu diesem Thema schon einiges geschrieben worden ist - Einbau-Position, Problemstellungen etc., ggf wirst du da schon fündig.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 19:08
avatar  Raven
#4 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrkönner

Hallo Steffen, ich hatte bei Sunlight angefragt ob ich noch ein Loch ins Dach für eine Klima machen darf. Dieses verneinte Sunlight aus statischen Gründen.
Sie haben empfohlen das Heckfenster über den Einzelbetten zu nehmen. Jetzt plane ich dort ein Maxxfan einzubauen.
Strom 12 V ist hinter dem Eckbrett zwischen Kühlschrank und Herd. Kommt von unten hoch zu der LED-Beleuchtung für den Schrank über den Herd. . Man kann also hier den Strom hinter den Kühlschrank in den Schrank über den Kühlschrank (TV Schrank) legen und dann den Maxxfan anzuschließen.

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 22:43
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
( gelöscht )

Hallo, erstmal Danke an dem Interesse zu diesem Thema.

Also, ich war heute beim Caravan Center hier in der Nähe und hab mich mal mit den Jungs dort Unterhalten. Wie der Zufall es so will haben die gerade ein Loch für eine Klima eingeschnitten und prompt ein Kabel erwischt LMC - Fahrzeug. Aber nun zum Sunlight T67 , Hab auch bei Capron angerufen und laut den Schaltplänen liegt dort kein Kabel. Von Statik keine rede. Kann ich mir auch nicht vorstellen, den links sowie rechts liegt das Dach keine 15 cm entweder auf dem Bad Unterbau oder auf dem Schrank vom Fernseher auf. Was soll da Statisch passieren. Dachstreben hab ich gefunden, eine liegt direkt hinter dem Heki von der großen Küchenhaube und dann vor dem Heki im Schlafbereich. Kann man von oben sehen an der Wölbung vom GFK. Ich werde am WE also wie geplant einen Ausschnitt im Bereich zwischen Kühlschrank und Bad machen. Mal sehen was Passiert. Bilder werde ich dann mal hier einstellen. Schönen Abend noch an alle


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 23:01
avatar  T67
#6 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
T67
Fahrprofi

Moin
Gutes Thema, bin auch am planen eine Klima einzubauen.

Übern Bett wollte ich die nicht haben, da ist es statisch gesehen auch nicht die beste Stelle mitten im freien Dach mit den Gewicht.
Die bese Stelle ist natürlich im Mittelgang zwischen Bad und Schrank.
Habe mal eine Schablone aus Pappe unter die Decke geklebt, da passt wunderbar eine Klima hin.
Strom ist kein Problem, das kann man gut durchs Styropur der Decke ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 21:09
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
( gelöscht )

So, Hallo miteinander!

Wie gesagt hab ich mich am WE an den Einbau meines Maxx Fan Dachventilator gemacht. Nach gründlicher Recherche ob da Kabel liegen oder Dachstreben sind ( im besagten Bereich Bad und Kühlschrank ) hab ich mich denn entschlossen (mit Magenschmerzen) die Stichsäge anzusetzen. Und alles paletti kein Kabel und keine Dachversteifung erwischt. Den Elektroanschluß hab ich im Schrank über dem Kühlschrank gemacht. Da ist erstmal der Fernseher verbaut und ich hatte da schon eine separate Leitung 2,5 qmm für den Kühlschranklüfter und weitere Anschlüsse verlegt.
Alles läuft super, ist genau die richtige Stelle um Luft Umwälzung im WoMo zu betreiben. Ich stell nachher noch mal ein paar Bilder ein.

Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 21:39
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
( gelöscht )

Ja Hallo,
mit den Bildern komm ich hier vorerst nicht klar, die wurden an meine eigene Mail geschickt.hab ich auch keine Lust mich mit rumzuärgern. Wen das Thema Interessiert schickt mit einfach seine Mail Adresse und er bekommt die Bilder. Schönes Rest WE


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 11:29
avatar  ThomasX
#9 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrkönner

Warum denn nicht einfach den transparenten MaxxFan als Ersatz für das Heki über dem großen Bett hinten? Da kommt immer noch genügend Licht rein und das ist doch eigentlich der perfekte Ort, oder? Vorne irgendein Fenster leicht öffnen und hinten den MaxxFan in beliebige Richtung pusten lassen. Schon wälzt man von ganz vorne nach ganz hinten die komplette Luft um.

Da wollte ich ihn nämlich verbauen. Spart den zusätzlichen Ausschnitt. Oder übersehe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile?

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 11:05
avatar  TeaDee ( gelöscht )
#10 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
TeaDee ( gelöscht )

Hallo ThomasX,
ich habe den MaxxFan schon zuhause liegen und plane auch genau über dem Bett den MaxxFan als Ersatz für das Heki einzubauen. Die Frage die ich mir aber noch stelle ist, wo hole ich die 12 V für den Betrieb des MaxxFan her, - soll nach Möglichkeit ja unsichtbar verlegt werden?. Der naheliegenste Weg scheint wohl der zu den Heckschränken zu sein ?. Irgendwo habe ich gelesen das in der Decke auch Holzstreben verbaut sein sollen ?. Liegt so eine Holzstrebe zwischen Heki und Heckschrank ?. Wie bekomme ich diese dann durchbohrt ? Fragen über Fragen, bin noch ein wenig ratlos!. Hast du ggfs. noch Ideen ?.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 17:26
#11 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar

#9 Hallo ThomasX, habe den MaxxFan transparent seid ca. 1 Jahr hinten über den Betten anstelle des Heki (Sunlight T 66).
Für uns der perfekte Einbauort.
Bei starker Hitze MaxxFan auf 10 bis 20 % Luft nach innen, die Nachtabdeckung bis auf einen Spalt schließen und es ist herrlich.
Beim Einbau weiter vorn würde in der Schlafecke die Luft stehen.
Ansonsten super Durchlüftung, wie Du selbst schreibst.
Zum Einbau kann ich nichts sagen, habe ich machen lassen.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 23:10
avatar  ThomasX
#12 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrkönner

Hi Thomas und Uwe,

bis ich dir einen Tipp geben kann wird es leider noch dauern, Thomas. Ich hab noch nichtmal das Wohnmobil. Werde den Maxxfan dann aber wohl auch selber installieren und auch gucken müssen, wo die 12V her kommen und wie ich diese nicht sichtbar verlegt bekomme. Werde die Tage auch mal das Netz durchforsten. Wir sind ja sicher nicht die Ersten.

@Uwe: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bestärkt mich den Maxxfan genau dort zu verbauen. Ich find den von der Theorie her super. Kaum Stromverbrauch, funktioniert mit 12V und während der Fahrt. Regen ist ihm auch egal. Ich sehe hauptsächlich Vorteile gegenüber einer Klima, die nur mit Landstrom funktioniert und sicherlich nicht gesünder ist. Wie bist du mit der Transparenten Variante zufrieden? Händler empfiehlt mir die schwarze Version zu nehmen. Aber sein Argument mit dem zusätzlichen Sonnenschutz überzeugt mich nicht. Er hat zwar Recht, aber ich möchte auch nicht auf das Licht aus dem Heki verzichten, wenn es mal nicht so warm sein sollte.

Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 14:59
#13 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar

Hallo Thomas, wir sind mit der transparenten Variante vollkommen zufrieden.
Schwarz wäre uns zu dunkel im Wohnmobil.
Der Lüfter läuft bei uns sehr oft. Manchmal Tag und Nacht.
Das Problem Sonnenschutz ist hierbei für uns kein Thema.
Das Heki war ja auch transparent.
Eine Verdunkelung haben auch beide.
Außerdem sieht transparent chic aus.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 17:10
#14 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Körni im Beitrag #8
mit den Bildern komm ich hier vorerst nicht klar, die wurden an meine eigene Mail geschickt.


Hallo Steffen, eigentlich ist das relativ einfach und ich vermute mal, dass du sozusagen bei der Hälfte aufgehört hast - aus der Mail kommst du dann auf die Bilder und kannst sie dann in deinen Bericht stellen - ggf. schau doch bei Gelegenheit mal unter ALLGEMEINES -> Infos&Wichtiges nach, dort gibt es mehrere Beschreibungen, die dir sicherlich helfen können.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 18:47
avatar  ThomasX
#15 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrkönner

Hallo Uwe,

super, bestätigst das, was ich sowieso schon vor hatte. Danke dir. Bleibe dann auch bei Transparent.

Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!