X

Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67

  • Seite 2 von 3
22.08.2022 18:34
avatar  pcfuxx
#16 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrkönner

falls jemand Interesse an einem Maxx Fan incl. Einbau hat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...659450-280-4570

Er macht hervorragende Arbeiten rund um Wohnwagen und Wohnmobil(siehe auch top Google-Bewertungen)

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 17:42
avatar  Torsten
#17 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator

Moin Werner,

ein vernünftiger Preis, aber leider viel zu weit weg von uns, müsste man vermutlich selber mit einer Tour verbinden.
Zudem sagte mein Händler etwas von ca. 700-800 Euro inkl. Einbau...allerdings nur so aus dem Gespräch.
Genau geschaut hatte er leider nicht.
Wir werden den Maxxfan in der transparenten Version auch über den Betten installieren/installieren lassen. Die Verdunklung als zusätzlichen Sonnenschutz planen wir dazu.

Gruß...Torsten

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 20:32
#18 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrprofi

Zitat von Torsten im Beitrag #17
Wir werden den Maxxfan in der transparenten Version auch über den Betten installieren/installieren lassen. Die Verdunklung als zusätzlichen Sonnenschutz planen wir dazu.

wir wollen das Fenster über den Betten auf keinen Fall verlieren und werden den MaxxFan zwischen Bad und Küche einbauen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 20:38
avatar  scar2
#19 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
wenn du mit dem originalen Heki nach Ausbau nichts vorhast (es sowieso entsorgst), kannst du die Blende mit Fliegengitter und Verdunklung davon verwenden.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 21:22
avatar  Torsten
#20 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator

Danke Herbert, sehr guter Hinweis

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 23:35
avatar  scar2
#21 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
siehe hier: Sunlight T69L - Maikäfer (8)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 21:48 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2022 22:08)
avatar  catch
#22 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahranfänger

Zitat von ThomasX im Beitrag #15
Hallo Uwe,

Bleibe dann auch bei Transparent.

Grüße,
Thomas


Transparent hatte ich auch zunächst bestellt (Einbau über Bett als Ersatz für Hecki), weil ja tagsüber auch Licht rein soll und bin nach Überlegung auf getönt umgestiegen.
Warum?
Im Sommer ist es früh hell und bisweilen auch schon morgens um 7 Uhr recht warm. Die Verdunkelung würde ich dann etwas aufschieben und den MaxxFan einschalten.
Dann möchte ich aber nicht "geblendet" werden (Standardprozedere).
Damit der Lüfter Wirkung hat, muss die Verdunkelung aber zumindest teilweise offen sein.
Das wiederum bedeutet, dass bei transparenter Haube die ganze Palette an Licht in die Bude kommt (Querlieger V60) und das mag ich nicht wenn ich schlafen möchte.

Von der getönten Haube verspreche ich mir einen dämmenden Effekt, den ich an dem Heki schon jetzt gerne gehabt hätte.
Morgens im Halbschlaf mal eben das Hecki auf Stufe 1 stellen und die Verdunkelung zum Lüften etwas aufschieben bedeutet immer, 10 Minuten später stehe ich auf, weil es dann zu hell ist und ich nicht mehr einschlafen kann.

Für genug Tageslicht im WoMo reichen die Fenster und das große Heki völlig aus.

Einen weiteren Vorteil erwarte ich bei Spontanlüftung nachts, auf beleuchteten Plätzen oder Vollmond.
Wir reisen mit einem alten Schäferhund namens Nox, dessen Flatulenzen den miefigsten Trapper aus dem Sattel hauen.
Über dem kleinen Querlieger verdichtet sich dann rasch ein Art Smog, was bei Nichtbeachten in kürzester Zeit zu Atemstillstand führt. Wach wird man auf jeden Fall!
Mit der getönten Haube kann ich dann wie immer panikartig die Verdunkelung aufreißen und lüften, nun aber ohne erleuchtet zu werden.

Noch ist der MaxxFan nicht eingebaut, das lasse ich wegen der Garantie vom Händler machen. Mal schauen ob meine Rechnung aufgehen wird.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 10:44
avatar  Catalpa
#23 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
die Wahl ob transparent oder getönt kann man wohl einfach darauf zusammenstreichen, ob man es zum Schlafen möglichst dunkel haben möchte. Ich z.B. habe kein Problem bei voller Helligkeit zu schlafen, im Gegenteil totale Dunkelheit im Schlafzimmer macht mich verrückt. Meine Frau mag es eher dunkel aber auch nicht finster. Wir haben transparent genommen und bei 3/4 geschlossener Verdunkelung kommt nicht so viel Licht rein. Wenn man die alte Verdunklung weiter verwendet, kann man diese auch drehen und so die Blendung evtl. verschieben. Tip am Rande für Leute die sich verkauft haben. Man kann transparente Lichtkuppeln dunkel folieren lassen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 12:55
avatar  Torsten
#24 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator

Das mit transparent oder getönt ist das ewige...."wie mache ich es nur RICHTIG"....

Wir liegen derzeit auch noch bei Transparent, aber wenn ich hier so mitlese kommen doch schon schnell Zweifel auf.
Ein WeltklasseTipp...Das mit dem folieren. Warum schwierig, wenn es auch einfach geht?
Also bleibt es bei transparent und die Erfahrung, wenn es denn irgendwann mal soweit ist, wird es zeigen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 16:30
avatar  scar2
#25 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrexperte

ich habe mich für die undurchsichtige weisse Haube entschieden, wird auch hell aber blendet nicht. Mit dem zugezogenen schwarzen Fliegengitter dunkelt es auch ab.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 21:49
#26 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator Langzeitreisen

Wir haben auch den mit der schwarzen Haube und nach nun allen Jahreszeiten im Wohnmobil durch, müssen wir für uns sagen, dass wir damit super gut klar kommen. Wenn Sie Sonne so langsam aufsteigt, dunkelt die Haube noch sehr gut ab und wenn es dann heller wird, wie aktuell so um 8 Uhr, ist eh aufstehen angesagt. Auch haben wir die Verdunkelung nicht gebraucht. Wie schon geschrieben wurde, muss die eh offen sein, um nutzen der Be- oder Entlüftung zu gewährleisten.
Was neben einer Laterne stehen betrifft, finde ich es viel schlimmer, wieviel Licht unterhalb des Aufsetzfensters im "Schlafzimmer" kommt als durch den MaxxFan mit schwarzer Haube...
Aber wie so oft, dies ist nur unser empfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 10:37
avatar  Catalpa
#27 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator Plauderecke

Weiß zufällig jemand was das für ein Inbus an der Narbe vom Lüfter ist? Wollte den eben zum reinigen abschrauben, habe aber als kleinsten Schlüssel nur 2,5mm Inbus. Der ist zu groß. Ist das 2,0mm oder irgendein Zollmaß?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 11:13
#28 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike, ...

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #26
finde ich es viel schlimmer, wieviel Licht unterhalb des Aufsetzfensters im "Schlafzimmer" kommt

... da habe ich einen Tipp für dich: Bürstenband - habe ich seit diesem Jahr an den beiden hinteren Fenstern (Schlafzimmer) und am vorderen (in Fahrtrichtung links), bei uns das Fenster am Tisch.

Das hatte schon vor längerem ein ehemaliges Mitglied mal als Tipp gegeben und ich habe es endlich nachvollzogen, und ja - es ist wieder ein bisschen besser geworden, wobei ich zunächst die Bürsten nur unterhalb der Fenster angebracht habe, der Tippgeber hatte die seinerzeit auch links und rechts vertikal angebracht (mit Sicherheit nochmal etwas besser).

Insgesamt bin ich jetzt zufrieden, erreicht durch vier Komponenten:
1. Absolut lichtundurchlässiger Vorhang vorn aus speziellem Stoff (im Austausch gegen den Original-Vorhang)
2. Verdunkelungsrollo Dachluke im Bad (nachgerüstet)
3. Die o. a. Bürstenbänder (die vorhandenen Klebestreifen haben bei uns aber nicht gehalten, habe sie dann mit eigenem Kleber angebracht)
und
4. eine kleine Abdeckung des Paneels über der Tür, aus dem selben Vorhang-Stoff, einfach mit Klettband oben befestigt (ich muss nun zwar das Stoffstückchen hochheben, wenn ich auf`s Paneel gucken will, aber das ist für mich vernachlässigbar), grad diese Maßnahme hat auch nochmal wirklich viel gebracht.

Wer es also gern nächtens dunkel hat - a bisserl was geht halt immer .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 12:25
avatar  scar2
#29 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,

es Torx T10.

IMG_20221013_121438.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 12:40
avatar  Catalpa
#30 RE: Maxxfan Deluxe Dachventilator Nachrüsten T67
avatar
Moderator Plauderecke

Ups, den hätte ich sogar mit… nicht richtig geschaut, vielen Dank!

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!