X

Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65

  • Seite 1 von 2
03.05.2017 08:25
#1 Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Fahrer

Seit knapp zwei Wochen haben wir unseren neuen Sunlight T65.

Unsere bisherigen Erfahrungen möchte hier in diesem Forum mitteilen. Gefahren sind wir knapp 700km

Insgesamt sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden, aber es gibt schon einiges zu bemängeln. Wir erstellen eine Liste und lassen die dann in einiger Zeit vom Händler nachbessern - soweit möglich.

Ich fang vorne an:
1. Die Bedienungsanleitung vom Fiat ist stellenweise dürftig, so fand ich nicht raus wie ich auf die Tripp Einstellungen des Bordcomputers komme. Da half mir jemand.
2. Der Kraftstoffverbrauch ist viel zu hoch. knapp 12l/100 bei bewusst sparsamer Fahrweise. Der Euro6 Motor ist wesentlich träger als der Euro5 Motor. Vom Drehmoment und Verbrauch wird hier von Fiat gelogen dass sich die Balken biegen. Den alten Alkoven- VW T4 hab ich mit 7,8 - 8,5l gefahren. Ich hätte mich von meinem Gefühl : lieber den Euro5 Motor kaufen als den Euro 6 Motor, leiten lassen. So hat leider der "Verstand" mit den unwahren Angaben das Sagen gehabt.
3. Die Drehfunktion der Pilotensitze bewährt sich bei uns in der Praxis nicht, viel zu umständlich
4. Es klappert und knarzt zunehmend ( Dusche, Hängeschränke)
5. der Stauraum unter dem 5. Sitz ist im Originalzustand so gut wie nicht nutzbar. Das muss umgebaut werden.
6. Die Beleuchtung für den Hubbettschlafplatz ist unzureichend
7. Bei einer Raumtemperatur von ca 17Grad sind die Matratzen viel zu hart.
8. Die Matratze des Hubbetts ist mit 7cm ungenügend dick.
9. Generell sind die Schränke sehr tief gebaut. Uns würde es besser gefallen wenn diese etwas weniger tief wären und dadurch mehr Raum im Küchen und Bad- Bereich entstünde.
10. Der rechte Schenkel des Küchenunterbaues ist so überhaupt nicht sinnvoll zu nutzen.
11. Die Klappe der Spüle kollidiert ständig mit dem Wasserhahn beim öffnen und schließen der Abdeckplatte.
12. die Antirutschmatte im Kofferraumboden ist hierfür nicht geeignet. Wir haben eine stabile Gummimatte eingebaut und das netzartige Produkt in die Regalfächer im Kofferraum eingepasst.
13. Die räumliche Anordnung der Truma- Bedienung ist ungünstig angebracht.
14. Der Badlichtschalter in der Ecke ist ungünstig angebracht.
15. in der Praxis ist die Nutzung des Tisches mit den Bänken für uns unbefriedigend(Kleine Tischfläche, instabil, unpraktische Anordnung)

ich werde diesen Post weiterführen und über Lösungen und weitere Auffälligkeiten berichten

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 07:34 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 07:38)
avatar  Andy
#2 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Admin

Hi Rudi,

schade dass nicht alles so ist wie erwartet - aber ich denke das Wohnmobil das völlig kritiklos bleibt gibt es nirgends....

Zu ein paar Punkten hätte ich aber mal Fragen:
Dieselverbrauch: was hei´ßt bei Dir "sparsame Fahrweise"? Ich frage, weil ich da auch schon andere Meinungen zum Euro6-Motor gehört habe (allerdings ging es da um einen Kastenwagenausbau - aber 7,8-8,5 wäre auch für ihn ein Traumwert)
Was ist an der Drehfunktion der Sitze umständlich? Da habe ich ja bisher nur Erfahrungen vom mal reinsetzen und da war immer nur die Sperre unten auszurasten, dann konnte man den Sitz problemlos drehen, geht das in der Praxis dann doch nicht so einfach?
Das mit dem 5. Sitz: heißt das, Ihr habt so einen 5. Gurtplatz entgegen der Fahrtrichtung eingebaut?
Sind die Matratzen wärmereaktiv? Irgendwie kann ich mir sonst die Aussage mit dem zu hart bei 17 Grad nicht erklären. Das ist dann schon interessant, bisher hatten wir von den Matratzen immer einen guten Eindruck - aber es war bisher auch immer wärmer als 17 Grad....
Der letzte Punkt gibt mir auch zu bedenken, der Tisch im 339 dürfte noch schmaler sein und ist sicher weder stabiler noch anders angeordnet, aber das ist einer der Kompromisse, die wir eingehen mussten, weil wir aus Gewichtsgründen nicht auf das größere Modell gehen wollten - mal sehen wie wir dann damit zurecht kommen (aber bisher nutzen wir einen eher noch kleineren und sicher nicht stabileren Rolltisch und kommen auch zurecht - man kann sich halt alles schönreden...)
Das der lange Schenkel von der L-Küche schwer nutzbar ist, ist uns auch klar, deshalb will ich da ja einen Auszug einbauen - oder zwei.

Na ich bin schon mal gespannt was Du so weiter zu berichten hast und wo Du Lösungen finden wirst.

Achja und dann wiederhole ich mal noch die Frage nach SOG: was sind Deine Erfahrungen damit? Ist das so empfehlenswert, oder gibt es auch damit schon mal Probleme?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 12:21
#3 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Fahrer

hallo Andy,

zur Sog: mei, das ist einfach ein Minigebläse welches die Gerüche während die Klappe der Toilette geöffnet ist, nach draussen absaugt und durch den leichten Unterdruck soll man weniger bis nichts mehr riechen. Auf Grund der niedrigen Temperaturen und der wenigen Nutzung kann ich nicht mehr sagen. Allerdings erhoffe ich mir eine deutlich geringere Geruchsbelästigung. Auf das Toilettenmittel werden wir nicht ganz verzichten, wir werden ca 50% der empfohlenen Menge einfüllen.

zum Spritverbrauch. Wie schon gesagt habe ich eine sehr defensive und spritsparende Fahrweise. Unseren T4 Alkoven hab ich mit max 8,5l/100km gefahren. Gewicht, Widerstandsfläche ist durchaus gleich zu setzen. Auf der Autobahn rolle ich mit den LKW`s mit.

Man kann den Sitz nicht einfach drehen, sondern er muss während des Drehvorgangs mal nach vorne und dann nach hinten geschoben werden, sonst kommt man nicht rum.

Wir haben keinen echten 5. Fahrplatz, es fehlt der Gurt und die Befestigung. Aber man kommt auch so in das Staufach einfach nicht vernünftig rein. Man muss das Sitzpolster rausziehen, dann kann man die Klappe ein Stück öffnen bis sie an der Unterseite der Rückenpolsterung ansteht. Seitlich gibt es eine Miniklappe.

Was das für Matratzen sind weiß ich nicht, aber ich hab den Eindruck je kälter es ist, desto fester werden sie. Die Nacht war be......
Wir probieren das jetzt mit Toppern die wir noch vom T4 her haben aus, wenn das auch nichts ist, möchte ich nach Welzheim fahren da ist eine bekannte Firma welche auf solche Probleme spezialisiert ist.

Momentan bin ich mit Nachrüstarbeiten beschäftigt.
Ich bastle was womit ich das längliche Packerl mit Warndreick, Verbandsmaterial an der rechten Seite des Beifahrersitzes befestigen kann
ein Feuerlöscher wird auch noch installiert
Für den Gepäckraum hab ich Anschraubbleche mit Ösen gekauft, das werden zusätzliche Befestigungspunkte für die Räder und die Campingstühle und Tisch
morgen will auch noch Led Tagfahrlichter nachrüsten.

wann kommt den Deiner?

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 19:16
avatar  HaJü
#4 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Fahrkönner

Hallo Rudi
Wenn ich hier das so lese, frage ich mich, ob Ihr das WoMo vor dem Kauf gar nicht gesehen geschweige denn es überhaupt einmal unter die Lupe genommen habt? Ich fahre ein Glücksmobil aus dem Hause Sunlight, also baugleich und ich habe nichts, aber auch Garnichts zu bemängeln! Klar habe ich ein Paar Sachen meiner Meinung nach Verbessert oder verändert, aber das ist doch auch normal! Gerade Heute habe ich eine Seviceklappe für die Combi 6 unter dem Lattenrost eingebaut / gesägt!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 09:16
avatar  JoeS ( gelöscht )
#5 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
JoeS ( gelöscht )

hallo,
wir fahren einen T69L jetzt ein Jahr alt, 11.000 Km mit Anhängerbetrieb; zu Deinen Bemängelungen folgendes:

zu 1.) stimmt :-), wir haben viel ausprobiert
zu 2.): nach ca. 1.000 - 1.500 km geht der Verbrauch zurück, - wir fahren ohne Anhänger knapp 9 Liter, mit Anhänger etwa 10,4 Liter
zu 3.): ja, die Drehfunktion ist umständlich, gerade auf der Fahrerseite durch das Lenkrad, aber wenn Du die Rückenlehne vor der Drehung ganz weit nach vorne drehst und die Armstütze runterklappst, geht der Sitz recht einfach am Lenkrad vorbei
zu 4.): klappern und knarzen können wir nicht bestätigen, falsche Ablage der Gegenstände in den Schränken?
zu 5.): Ansichtssache, wir haben darin unseren Grill, Außenkocher (2 flammig), Schuhe untergebracht, um die Garage zu entlasten
zu 6.): haben kein Hubbett
zu 7.): Ansichtssache
zu 8.). -
zu 9.): denke mal ist auch Ansichtssache, wir sind froh das der Stauraum vorhanden ist
zu 10.): auch hier sind in Kunststoffboxen jede Menge Küchenutensilien aller Art untergebracht
zu 11.): richtig, wir haben hier auch Angst, wenn wir vergessen, den Hahn in die Position Spülbecken zu stellen und unser Haustier dran kommt, das WoMo dann unter Wasser steht.
zu 12.): wir haben die Antirutschmatte nach der "Jungfernfahrt" auch direkt ausgetauscht
zu 13.): stimmen wir zu, extrem ungünstig, Haustier verstellt beim vorbeigehen, den Stufenring der Heizung, auch der Lichtschalter ist nicht befriedigend an dieser Stelle
zu 14.): haben wir kein Problem damit
zu 15.): wissen nicht wie der Tisch in Deiner Ausführung ist, bei uns optimal, kann vergrößert (Schiebeplatte), in alle Richtungen verschoben werden und absolut stabil

Gruß
Joe


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 16:40
avatar  HaJü
#6 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Fahrkönner

Hallo Joe
Zu 11) haben wir eine einfache Lösung gefunden, nicht schön aber effektiv. Wir haben einfach ein Gummiband über den Wasserhahn und dann über den Hebel gezogen. Wenn dann der Hebel nach oben gehoben wird, zieht das Gummiband den Hebel wieder nach unten! nicht schön, aber es fumzunuckelt!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 07:27
avatar  Andy
#7 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Admin

Hi Rudi,

wir haben uns am Wochenende mit diversen Wohnmobilisten unterhalten, einer davon hat auch ein brandneues (also Euro6). Allgemeine Aussage war: nach ein paar tausend Kilometer wird der Verbrauch geringer, offenbar brauchen die Transportermotoren diese Zeit um richtig eingefahren zu sein und die Elektronik regelt in dieser Zeit wohl den Verbrauch sogar höher (Aussage vom VW-Händler - gilt aber sicherlich auch für alle anderen). Was auch eine interessante Aussage war: bei Geschwindigkeiten ab Tacho 120 (genau da) wird mehr Verbraucht um die Euro6-Norm zu erfüllen, darunter (also bis 119) soll der Verbrauch spührbar sinken. Vielleicht probierst Du das mal aus - wenn Du den Motor eingefahren hast.
Allerdings: einen Verbrauch so wie Du ihn vom T4 kennst konnte keiner vermelden (auch die Euro5-Fahrer nicht) - aber unter 10 sollte wohl drin sein.

Das mit den Sitzen vorn hatten wir eigentlich ausprobiert und ich konnte die Sitze eigentlich immer gut drehen, zumindest wenn die so eingestellt waren, dass ich gut drauf sitzen konnte (zum fahren). Na das werden wir dann wohl in der Praxis ausprobieren müssen.

Zitat
wann kommt den Deiner?


Juli - bis dahin sammeln wir noch Infos, auch darüber was wir vielleicht gleich noch beim Händler einbauen lassen und was dann vielleicht doch nicht. Das Paket von Capron ist soweit fix, aber es wird auf jeden Fall noch eine "Händleraufrüstung" geben.
Deshalb ja auch die Fragen nach Markise oder hier nach SOG. Danke auch für die Antwort, könnte durchaus interessant werden, denn wenn wir die "Raumbadeinstellung" nutzen gibt es zwischen Toilette und Bett ja nur noch einen Vorhang....
Die Bekannten vom Wochenende hatten allerdings alle keine SOG eingebaut.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 07:11
avatar  JoeS ( gelöscht )
#8 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
JoeS ( gelöscht )

werde es mal ausprobieren, danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 09:16
#9 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Fahrer

So, wie versprochen berichte ich weiter über unseren "Sunny":

Mitlerweile haben wir uns aneinander gewöhnt: Wir ,- meine Frau und ich und das Auto.

Unser Hauptproblem , dass uns die Matratzen zu hart waren haben wir über die Fa. Crowan lösen können. Crowan der Ausrüster von Capron ist in Guben . Dort wurden wir fachkundig beraten und bekamen über "Nacht" unsere Wunschmatratzen angefertigt. Für`s Heckbett eine Mehrschicht Matratze 18cm dick und für das Hubbett eine zweischichtige 8cm Matratze.
Wir sind dann so weiter unsere Polenrundreise gefahren waren mit den erreichten Verbesserungen sehr zufrieden.

Jetzt zu Hause hab ich noch an Stelle der Clima- Plux Elemente das Froli Star eingebaut, das bringt auch nochmals eine Verbesserung.


Ansonsten gewöhnt man sich zunehmend an die ungünstig verbauten Schalter der Badbeleuchtung, der Truma-Steuerung... Das unzubauen ist für mich ein zu großer Aufwand.

Gestern war ich mit dem Kraftstoff Verbrauch erstmalig wirklich zufrieden. Wir sind ca. 300km gefahren. Autobahn, Landstraßen, Stadtverkehr und kamen auf 8,5l/100km. Ich hoffe dass sich das in dieser Größenordnung einpendelt.

Toll finden wir die Raumaufteilung ,mit dem Raumbad. Man kann sich in diesem sichtabgeschotteten Bereich duschen, die Toilette benutzen, ankleiden,...

Das Knarzen der Duschflügeltür konnte ich mit einem kleinen Keil beseitigen. Es gibt noch ein paar Stellen z.B. Klappen der Hängeschränke welche ich nachjustieren werde um die Geräusche zu reduzieren.
Neu hinzu kam ein sehr nerviges Geknarze des Beifahrersitzes welches ich auch mit Schmieren eines Haftsprays bislang nicht in Griff bekam.

Gewöhnungsbedürftig sind auch das Kardangelenk der Lenkung im Kupplungspedalbereich und die Handbremse welche links vom Fahrersitz angeordnet ist.

In den rechten Schenkel der Küchenzeile hat meine Frau alle weniger oft benötigten Dinge in passende Kunststoffboxen untergebracht. So geht das ebenfalls. Den Stauraum unter dem 5. Mitfahrersitz auf der rechten Seite haben wir als Schmutzwäschekorb benutzt.

Toll ist, dass wir in der Garage unsere Klappräder dabei haben. Ohne Radelständer, sicher und trocken verwahrt und trotzdem blitzschnell einsatzbereit.

Für zwei Personen unendlich viel Stauraum und Komfort im Vergleich zu unserem Colorado H.

Das SOG bewährt sich sehr, eine tolle Sache ! Das Bad ist gleich für den Nächsten nutzbar, ohne lange lüften zu müssen.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 09:44
avatar  Andy
#10 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Admin

Hi Rudi,

danke für den Bericht.
Zur Matratze würde ich mal zurückfragen wie das abgelaufen ist, seid Ihr da direkt hingefahren und habt da die Matratze extra anpassen lassen? Oder hatte die Firma die passende Matratze schon parat?
Das musstet Ihr ja auch sicher extra bezahlen - kannst Du da die Größenordnung nennen?

Wir müssen das alles ja erst mal ausprobieren, aber für den Fall der Fälle wüsste man da halt schon wie man da reagieren kann.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 16:21
#11 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Fahrer

Hallo Andy,

ich hatte im Vorfeld Kontakt per e-Mail und Telefon mit Crowan. Wir haben einen Termin abgestimmt, sind dort hingefahren , wurden beraten, die haben in einem großen Wohnwagen verschiedene Schlafsysteme aufgebaut wo man testen kann. Meine Frau hat sich für eine Matratze mit Hohlkammer - System für das Heckbett entschieden , ich hab für das Hubbett eine zweischichtige ausgewählt. Der Preis lag mit neuem Bezug weil andere Dicken bei ca 950€ gesamt.
Am nächsten Tag konnten wir am Nachmittag die neuen Matratzen übernehmen.
Die Zeit nutzten wir um uns Guben anzusehen. Die Stadt ist geteilt, ein Teil D der andere P.

Für uns hat das soweit alles gepasst.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 09:15
avatar  Andy
#12 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Admin

Danke Rudi,

noch weiß ich nicht, ob wir nicht mit der serienmäßigen Matratze zurecht kommen (wir denken eigentlich eher an den Topper), aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es eine gute und schnelle Lösung gibt - und was die etwa kostet.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 08:19
#13 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Fahrer

die Sache mit Toppern solltet Ihr unbedingt ausprobieren.
Wir haben uns Topper für unseren Karmann gekauft da brachten diese etwas an Schlafkomfort. In unserm T65 überhaupt nicht.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 18:50
avatar  Neubeh ( gelöscht )
#14 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Neubeh ( gelöscht )

Hallo,

unsere Erfahrung mit Toppern ist sehr gut.

Wir haben privat eine Viskose Topper. Der passt sich durch die Körperwärme sehr schön an.

Deshalb haben wir uns auch einen solchen fürs Womo (Carado t 348) gekauft.
Super. Wir mögen es.
Aber: Wenn das Womo kalt ist (ich würd mal sagen unter 10 Grad) dann wird die hart. Ab 5 Grad und darunter wie ein Brett.

Da wir aber "Warmschläfer" (ca. 17 Grad) sind ist das für uns kein Problem.

Also: Ausprobieren

Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 11:43
avatar  Andy
#15 RE: Erste Erfahrungen mit dem Sunlight T65
avatar
Admin

Hi Heinz,

interessant zu lesen - sind das die Topper, die es als Originalzubehör gibt? Da hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die temperaturabhängig sind.
Wie das mit unserer Schlaftemperatur wird, wissen wir auch noch nicht, bisher (im Zelt) konnte es schon mal richtig kalt werden (wir haben auch schon bei Frost gezeltet) und da gab es ja keine Heizung - aber so kalt werden wir es im Mobil sicher nicht werden lassen und ich denke unter 10 Grad wird es wohl nur werden, wenn die Heizung ausfällt...
Aber wir werden das wohl erst einmal ausprobieren müssen. Die Topper hat unser Händler jedenfalls da...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!