X

Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera

  • Seite 1 von 2
05.02.2022 10:47 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 10:53)
#1 Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Hallo,

als ersten Beitrag hier im Forum möchte ich Euch gerne mal um Euer Wissen und Eure Erfahrungen bitten.
Wir der Titel schon sagt, geht es um den Multimedia-Einbau in meinem neuen Sunlight V66, den ich gerne selber vornehmen möchte.

Ich habe vor, mir einen Naviceiver mit integrierter Navigation (ja, ich weiß, dass es viele Verfechter von Google Maps, Android Auto etc. gibt, aber das ist nicht meins, das möchte ich nicht haben und ehrlich gesagt auch keine Ratschläge in dieser Richtung) und eine Rückfahrkamera einzubauen.

Die erste Herausforderung ist die Antenne.

Mein V66 auf Basis Citroen Jumper hat neben der Vorbereitung für die RFK (angeblich) eine DAB-Antenne und Radiovorbereitung verbaut.
01_DIN-Schacht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Doppel-DIN-Schacht ist aber nur ein ganz normaler, runder Antennenstecker, wie man ihn sonst bei analogen Antennen hat.
02_DIN-Stecker.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiß jemand, ob dort dennoch ein digitales Signal anliegt? Ist im Fahrzeug ein Splitter verbaut, oder wie funktioniert das.
Es wäre schön wenn ich das wüsste, bevor ich online die gesamte Hardware bestelle und dann beim Einbau irgendeinen Adapter vermisse.
Beim Händler sagte man mir, der Empfang mit der werkseitig verbauen DAB-Antenne sei sowieso nicht so prickelnd. Sollte ich vielleicht sogar lieber gleich eine zusätzliche Antenne für die Windschutzscheibe mitbestellen und auf die eingebaute Antenne verzichten?

Danke!

PS:
Ich habe 2 Fotos im Text eingefügt, die in der Vorschau zwar kommen, aber auf meinem Smartphone im Beitrag nicht zu sehen sind. Hoffentlich ist das nur bei mir so...?

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 13:25
#2 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Moderator a.D.

Hallo Martin,

zu deinem Problem werden dir sicherlich die Spezialisten nocht etwas sagen, insofern darf ich dich (als bekennende Elektro-Konifere) an dieser Stelle nur herzlich Willkommen heißen - viel Spaß bei uns (ggf. stellst du ja dich und das WoMo noch im Mitglieder-Bereich etwas vor).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 16:22
#3 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrexperte

Hallo Martin,

ich habe zwar einen Ducato aber geh mal davon aus dass auch beim Citroen die Antenne im rechten Spiegel verbaut ist.
Bei den Fiats ist der Anschluss wie bei Dir, Du brauchst also einen Splitter um aus dem analogen Signal ein einigermaßen brauchbares DAB Signal zu machen. Die Betonung liegt auf einigermaßen

Schau mal da:

Radioempfang Ducato

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 17:34
#4 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

@Hermann
Danke für den Link.
Ich verstehe es noch nicht so ganz...
Im Auto ist angeblich eine DAB-Vorbereitung drin. Das heißt doch also, dass hier die als eher schlecht bewertete Außenspiegel-DAB-Antenne verbaut ist, richtig?
Wenn Du sagst, ich benötige einen Splitter, dann sagst Du damit sich, dass am runden Antennenstecker im Radioschacht ein analoges Signal anliegt, aus dem ich mit dem zu kaufenden Splitter erst das digitale Signal abzweigen muss.
Aber wenn ich eine digitale (DAB) Antenne im Spiegel habe und im Radioschacht ein analoges Signal anliegt, dann muss doch schon fahrzeugseitig mit dem Antennensignal irgendwas passiert sein, also vermutlich irgendwo ein Splitter oder sowas Ähnliches verbaut sein?
Werfe ich jetzt irgendwas total durcheinander?

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 17:35
#5 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

@Manfred
Danke für das "Willkommen"!
Eine kurze Vorstellung habe ich schon gestern im Mitgliederbereich geschrieben.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 18:23 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 18:23)
#6 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrexperte

Hallo Martin,

wenn in deinem Citroen eine DAB Antenne verbaut wäre müsstest du zusätzlich zu dem runden (Analog-) Stecker noch einen SMB Stecker haben.
Wenn Du nur den runden Stecker hast brauchst du auf jeden Fall einen Splitter für DAB Empfang

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 07:38
#7 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Admin

.
Diese Splitter gibt es in allen Preisklassen, aktiv, passiv, mit Verstärker und und und.

Du musst nur schauen, dass gleich die passenden Stecker bzw. Kupplungen dran sind, sonst kaufst du noch weitere Adapter dazu.

Hier mal ein Beispiel für ein ganz einfaches Modell, welches aus meiner Sicht ausreichend ist.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 09:52
#8 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Mittlerweile habe ich ziemlich viel gelesen und YT Videos angeschaut. Mir qualmt schon der Schädel
Das Antennen-Thema scheint vielschichtiger zu sein, als ich das zunächst angenommen hatte, insbesondere aufgrund der Eigenschaften eines Teilintegrierten mit GFK-Aufbau.
Ich bin, ohne die Erfahrung selbst gemacht zu haben, zu der Erkenntnis gekommen, dass trotz vorhandener "DAB-Vorbereitung" diese offenbar im Prinzip nicht vorhanden ist, bzw. die im Rückspiegel verbaute Antenne einen miserablen Empfang zu haben scheint. Im Netz wird ziemlich viel darüber gejammert, was Ducato (und andere Fahrzeuge dieser Basis) hier werksseitig anbieten.

Um dann, wenn es mit dem Einbau losgeht, nicht im nachhinein zu fluchen und alles wieder rausreißen zu müssen, will ich versuchen, es gleich richtig (hoffentlich!) zu machen, auch wenn's etwas teurer wird.
Aktuell tendiere ich dazu, gleich eine Dachantenne zu montieren oder montieren zu lassen. Mir schwebt dabei die ATTB 3761.30 von Antennentechnik Bad Blankenburg vor.

Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen bei Euch?
Eine Meinung dazu habe ich mir schon "reingezogen" - hier: YT-Einbauvideo

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 11:26
#9 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Die ATTB Dachantenne habe ich nun bestellt und heute geliefert bekommen. Sie wird dann direkt beim Händler eingebaut. Die Kabelverlegung im Inneren habe ich vor, selber zu machen
Für Euch zur Info - so sieht das Teil nebst Zubehör aus:

IMG_20220209_101520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit habe ich dann, so hoffe ich, die erste Herausforderung zwar noch nicht gelöst, aber zumindest schon mal "im Griff".

Dann kommt das nächste Thema, nämlich der Naviceiver und dessen Anschlüsse.

Kann mir hier jemand die Frage beantworten, was für ein Stecker das ist, den ich hier fotografiert habe?

IMG_20220204_092416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220204_093421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich tendiere momentan dazu, mir einen Zenec Naviceiver (3766) zu kaufen. In dessen Anschlussschema gibt es den so genannten "Analog SWC Connector", dessen Form und Anschlussbelegung der dieses weißen Steckers auf meinen Fotos ziemlich ähnlich sehen.

Zenec_Anschlusschema_SWC-Connector.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nur, wofür ist das? Was ist "SWC" und wofür sind die "Key..."-Anschlüsse?

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 11:43 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 11:44)
avatar  Catalpa
#10 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist für eine konventionelle Lenkradfernbedienung auf Widerstandbasis. Wenn du einen neuen Ducato hast, ist das aber evtl. anders gesteuert. Ich meine was gelesen zu haben über eine neue Anbindungsart…

P.S. Erfahrungen mit der Antenne würden mich interessieren, diese hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 15:02
#11 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Ah, dann vermute ich dass das auf meinen V66 zutrifft, denn erstens habe ich keinen Ducato, sondern einen Citroen und zweitens habe ich damit vermutlich das, was Du als "konventionelle Lenkradfernbedienung auf Widerstandbasis" bezeichnest.

IMG_20220204_094004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und im Übrigen wäre ansonsten vermutlich auch der weiße Stecker nicht in meinem Radioschacht.

Danke Dir!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 10:48
#12 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Nächste Frage an die Gemeinschaft :
Wenn ich den Naviceiver einbaue, dann habe ich ja einen recht umfangreichen Kabelbaum mit zahlreichen Steckern und Adaptern im Radioschacht liegen.
Falls ihr sowas selber schon einmal gemacht habt, nehme ich an, dass ihr den Kram nicht einfach "reingestopft" und das Navi verriegelt habt.
Womit habt ihr die ganzen Kabel und Stecker gedämmt, damit sie nicht klappern oder scheuern?
Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 12:03 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 12:06)
avatar  T67
#13 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
T67
Fahrprofi

Ich " stopfe ", Kabel können nicht klappern

Hauptsache es passt alles rein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 15:13 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 15:13)
#14 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Fahrprofi

Zitat von deb10042 im Beitrag #12
Falls ihr sowas selber schon einmal gemacht habt, nehme ich an, dass ihr den Kram nicht einfach "reingestopft" und das Navi verriegelt habt.

doch... bei mir sind so viele Kabel dahinter, dass schon das "stopfen" schwierig wurde. Da ist kein Raum mehr zum Klappern.

Ansonsten etwas dünnen Schaumstoff und Kabelbinder rum...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 17:10
avatar  Catalpa
#15 RE: Sunlight V66 - Einbau Navigationssystem und Rückfahrkamera
avatar
Moderator Plauderecke

…an der Stelle bastelt ich auch gerade und finde diesen Kabelklumpatsch einfach nur fürchterlich :(

Wenn man dann noch was zusätzliches dabei bastelt wird es langsam wirklich unschön.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!