X

LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.

  • Seite 2 von 3
21.06.2021 17:46
avatar  scar2
#16 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich habe nun die neue Tandempumpe und das KFZ-Relais eingebaut.
Wasserseitig haut nun wieder alles hin.
Weitere Info hier:
Sunlight T69L - Maikäfer (7)
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 14:18
avatar  scar2
#17 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo,

das LT100 Bedienfeld ist nun bei mir getauscht.
Auf der letzten Tour bzw. schon davor beim Wasser auffüllen, blinkte wieder die 25 % Anzeige obwohl das Frischwasser schon deutlich darüber aufgefüllt war.
Das trat auf, wenn es im Wohnmobil um die 30 Grad aufgeheizt war. Wenn die Temperatur wieder niedriger war, hat die Anzeige wieder funktioniert.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 07:54 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 07:57)
avatar  Testerr
#18 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrkönner

Trifft zwar das ursprüngliche Problem nicht genau, ist aber vielleicht eine Hilfe bzw. nützliche Info:
Da die Anzeigeinstrumente mit 25/50/75/100% Anzeige nur sehr grobe Einschätzungen zulassen (zb. 25% leuchtet bedeutet das nun bei 100 Liter Tankvolumen es sind noch 26 Liter drin oder noch 48 Liter) habe ich von Votronic die Frischwassertankanzeige mit dem entsprechenden Sensor zusätzlich verbaut. Hier gibt es alle 10% (also ca. alle 10 Liter) eine LED. Die Leuchtstärke der LED nimmt ab, wenn der Wert unterschritten wird und die LED geht aus, wenn man den nächsten Wert erreicht hat. Der Sensor ist sehr fein justierbar. So ergibt sich für mich eine optimale Einschätzung des noch vorhanden Frischwasservorrates. Sicher trifft auch diese Anzeige nicht den letzen Liter, aber darum geht es auch nicht. Aber bei einer Differenz von um die 20 Liter kann es schon interessant werden, denn die ca. 20 Liter Differenz ergibt sich nahezu immer bei der Viertelung der Inhaltsangabe.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 10:15
avatar  scar2
#19 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo Dirk,

alle 10% ein Wert ist schon eine feine Sache.
Ich überlege mir jeden Schnitt im Wohnmobil dreimal und das zusätzliche Kabelziehen gestaltet sich auch oft schwierig.
Wenn es mit den 25% Werten funktioniert, komme ich bisher noch gut klar. Je nachdem wieviele Tage/Nächte ich noch vor mir habe, fülle ich Wasser nach wenn die 50 oder 25 Prozent Anzeige ausgeht.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 11:24
avatar  Andy
#20 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Admin

Also normalerweise zeigt das originale Display den Wasservorrat schon zuverlässig und genau an - nur eben etwas grob.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 11:34
avatar  Catalpa
#21 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Moderator Plauderecke

…aber das Grobe ist halt problematisch wenn der Tank sich leert und man bei 25% nicht weiß ob es noch bis Morgen reicht oder nicht. Oder ob die Holde noch duschen kann ;) Bei Ali gibt es Durchflussmengenzähler mit Display für n paar Euro, könnte man auch mal testen, voll machen, nullen und dann hochzählen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 13:07
#22 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Moderator Langzeitreisen

Wenn man es genau nimmt, geht die Votronic Frischwasseranzeige sogar auf 5 Liter genau.
Wenn eine LED nämlich schwächer wird, bedeutet dies 5 Liter weniger bzw. mehr.
Ich bin auch sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 15:41 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 15:43)
avatar  Testerr
#23 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrkönner

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #22
Wenn man es genau nimmt, geht die Votronic Frischwasseranzeige sogar auf 5 Liter genau.
Wenn eine LED nämlich schwächer wird, bedeutet dies 5 Liter weniger bzw. mehr.
Ich bin auch sehr zufrieden.


Zitat von scar2 im Beitrag #19
Hallo Dirk,

alle 10% ein Wert ist schon eine feine Sache.
Ich überlege mir jeden Schnitt im Wohnmobil dreimal und das zusätzliche Kabelziehen gestaltet sich auch oft schwierig.
Wenn es mit den 25% Werten funktioniert, komme ich bisher noch gut klar. Je nachdem wieviele Tage/Nächte ich noch vor mir habe, fülle ich Wasser nach wenn die 50 oder 25 Prozent Anzeige ausgeht.

Gruß
Herbert


@Mike
genau das meinte ich mit "LED wird schwächer", ob es dann 5 Liter sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber es gibt einen Hinweis, dass der obere Wert verlassen wurde, der untere aber noch nicht erreicht ist.

@Herbert
sehe ich auch so, weniger ist mehr. Ich habe die Anzeige in die Dinettensitzbank in Richtung Tisch eingebaut. Muß man ja nicht immer dran und ist trotzdem gut zu erreichen. Somit war die Kabelverlegung durchaus überschaubar. Die 12V Versorgung kommt von der Pumpe. Also alles in allem kurze Wege

Insgesamt ist diese Anzeige für mich/uns nützlicher als die Wurfpassung der original Anzeige. Wir sind des öfteren unterwegs, wo Wasser nicht einfach so greifbar ist und da ist eine feingliedrigere Info durchaus nützlich, nach dem Motto muß ich Auffüllen, oder reicht es uns noch. Abgesehen davon muß ich somit auch nicht mehr mitschleppen wie zwingend erforderlich.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 16:09
#24 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ich habe einfach die bestehende Verkabelung der originalen Sonde zum LT100 genutzt.
So konnte ich die Votronic direkt unter das LT100 panel setzen ohne ein einziges Kabel verlegen zu müssen


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 16:17
avatar  scar2
#25 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Zitat von Testerr im Beitrag #23
@Herbertsehe ich auch so, weniger ist mehr. Ich habe die Anzeige in die Dinettensitzbank in Richtung Tisch eingebaut. Muß man ja nicht immer dran und ist trotzdem gut zu erreichen. Somit war die Kabelverlegung durchaus überschaubar. Die 12V Versorgung kommt von der Pumpe. Also alles in allem kurze Wege


👍 eine gute Idee, manchmal kommt man nicht auf die einfachste Lösung.
Da ich die Pumpe ja schon gewechselt und um ein Relais ergänzt habe, weiß ich ja wo die 12 Volt sind.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 06:42
#26 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Admin

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #24
Ich habe einfach die bestehende Verkabelung der originalen Sonde zum LT100 genutzt.
So konnte ich die Votronic direkt unter das LT100 panel setzen ohne ein einziges Kabel verlegen zu müssen

Hast du Fotos und/oder erläuternde Worte?

Der Platz neben dem Panel wäre mir nämlich auch am liebsten.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 20:17
avatar  scar2
#27 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich muß das Thema der Vollständigkeit halber nochmal aufgreifen.
Heute bei der Vorbereitung der nächsten Tour bleib die Anzeige wieder blinkend bei 25 Prozent, trotz des Anfang August gewechselten Anzeigepaneels und auf der letzten Tour stimmender Werte.

Jetzt habe ich die Sonde gewechselt, zwei Sonden wurden ja beim LT100 gleich mitgeliefert.
Beim probeweise reinhängen war die Anzeige gleich auf 100 Prozent, nochmal die alte Sonde dran, da waren es wieder 25 Prozent blinkend.
Also die Stäbe der neuen Sonde auf die gleichen Maße gekürzt und eingebaut.
Nun hoffe ich das dieses Problem endlich erledigt ist.

Dafür habe ich heute ein neues Problem, das beschreibe ich gleich im neuen Thema.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 18:02 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 18:05)
#28 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von newcarado im Beitrag #26
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #24
Ich habe einfach die bestehende Verkabelung der originalen Sonde zum LT100 genutzt.
So konnte ich die Votronic direkt unter das LT100 panel setzen ohne ein einziges Kabel verlegen zu müssen

Hast du Fotos und/oder erläuternde Worte?

Der Platz neben dem Panel wäre mir nämlich auch am liebsten.
.



SORRY,,, lese erst jetzt Deine Nachricht 🙈

Ja, ich habe Fotos gemacht, aber auf Lieblingswomo kann man das gut nachlesen..

https://www.lieblingswomo.de/stufenlose-frischwasseranzeige/

Genau so habe ich es gemacht, funktioniert einwandfrei


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 18:34
avatar  Tman
#29 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
das mit der Lt 100 ist mir auch im letzten Urlaub aufgefallen. Na , ja , ist aber bei der Anzeige(eigentlich) auch logisch.
Schon bei 47 L zeigt der 25% an. Was einen zunächst schockt, da man ja gerade aufgefüllt hat , bevor man zum nächsten Halt aufgebrochen ist...
Aber es gibt schlimmeres. Obwohl ein wenig genauer würde mich auch erfreuen...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 19:01
avatar  Testerr
#30 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrkönner

genau deswegen, da das immer so eine Wurfpassung ist und man nichts genaues weiß mit diesen 25 % Schritten, habe ich bei meinem Tank von Votronic die Frischwasseranzeige mit dem passenden Sensor/Fühler nachinstalliert. Jetzt habe ich eine Anzeige die ca. 10 Liter genau anzeigt und die von einer Stufe zur nächsten die LED schwächer werden lässt bis diese dann gänzlich aus geht oder beim Füllen halt komplett leuchtet. In meinen Augen eine wesentliche Vereinfachung/Verbesserung der Beurteilung des Wasservorrates. Denn mit der Panelanzeige bei 25% könnten es theoretisch noch 49 oder aber 26 Liter sein und die Differenz ist schon erheblich.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!