X

LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.

  • Seite 1 von 3
10.06.2021 18:17
avatar  scar2
#1 LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo,

meine Frischwasseranzeige am LT100 blinkt plötzlich bei 25 Prozent.

Kurz davor stand sie noch auf einen nachvollziehbaren Stand von 50 Prozent.
Das die Anzeige nach etwas Wasserentnahme plötzlich blinkend auf 25 % war hat mich gewundert, die 25 nicht blinkend wäre ja normal gewesen.
Nachdem ich dann 40 Liter nachgefüllt habe und es immer noch bei 25 % blinkte, war klar das etwas nicht stimmt.
Erste Blick im Wohnmobil und darunter - alles trocken - soweit so gut.
Dann die Sitzbank entfernt und Blick in den Tank - bis oben hin voll.
Am Tank dann gleich mal den Stecker vom Wasserstandsmelder abgezogen, dann blinkt auch die 25 % Anzeige.
Die Abwasserstandsanzeige und die Batteriespannungsanzeige sind übrigens im Normalbereich, auch wird mir die 220 Volt Versorgung und das Einsignal angezeigt.

Ich habe das LT100 aus der Verkleidung gezogen und alle drei Steckverbindungen getrennt, nach 10 Minuten wieder angeschlossen.
Die Fehlanzeige bleibt.

Jetzt bin ich auf dem Campingplatz mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß das ich für 1 1/2 Tage noch 90 Liter Wasser habe.

Übrigens fällt mir zu Merkwürdigkeiten jetzt noch auf, das seit gestern die Wasserpumpe wohl weniger Druck bringt. Am Wasserhahn fällt das kaum auf, aber am WC kommt die Spülung nicht mehr rum.
Da wollte ich eigentlich zu Hause die Pumpe prüfen oder tauschen.
Und nun kommt heute die Anzeige dazu, hängt da irgendwas zusammen?

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 21:02
#2 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrprofi

wie alt ist Dein Mobil? Ich habe gelesen, dass die Schätzstäbchen gerne verkalken und es dann zu solchen Fehlanzeigen kommt.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 21:16
#3 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrkönner

Die Pumpe und das LT100 sind elektrisch nicht direkt verbunden. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass im Bereich des Einfüllstutzens bzw. oben auf dem Tank mit der Verkabelung etwas nicht stimmt.
Durch die Spezialstecker am LT100 kann man sich leider nicht mal eben schnell eine Luftleitung zum Test legen.

Was du aber machen kannst:
Such dir einen Massepunkt (evtl. das Gestellt der Sitzbank) und miss den weißen Draht am Stecker des Tanksensors.
Dort sollten ca. 3,3V anliegen.
Der braune Draht ist für 25%, der gelbe für 50%, der graue für 75% und der grüne für 100% zuständig.
An diesen Drähte müssen je nach Füllstand dann auch ca. 3,3V anliegen.

Tippe auf Kabelbruch oder ein defektes LT100.
Der Sensor selbst hat keine Elektronik und kann nicht kaputt gehen, sondern nur wie beschrieben verschmutzen.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 21:27
avatar  scar2
#4 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo Marcus,
das Mobil ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt.
Die Stäbe sehen noch total blank aus.

Hallo Andreas,
wenn ich zuhause bin, werde ich mal die Leitung durchmessen wie beschrieben durchmessen.
Optisch sieht alles gut aus, ich hatte ja den Deckel der Sitzbank hoch, auch wackeln an den Steckern und Kabeln hat keine Veränderung gebracht.

Ich werde mir jetzt den letzten morgigen Tag nicht verderben lassen. Es ist alles dicht und der Tank war heute Abend fast voll, da sollte es dann keine Überraschung mehr geben.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 10:28
avatar  scar2
#5 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo,

heute Morgen war die Anzeige wieder bei 75 Prozent.
Hatte irgendein Bauteil gestern den Hitzekoller?
Ich werde es beobachten und später zuhause nachmessen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 10:46
avatar  Catalpa
#6 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Moderator Plauderecke

Die ganze „Auswertung“ ist ein analoger Zauber, da muss nur irgendwo ein unangenehmer Übergangswiderstand sein und es wird merkwürdig. Ich hatte mal was sehr ähnliches, der Tankanzeiger ging „100,50,25“, bei 75 wurde wie 50 angezeigt, als sein die 75er-LED kaputt. Alle Stecker nochmals festgedrückt und es ging wieder.
Evtl. war irgendwo Feuchtigkeit und die ist getrocknet?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 10:56
#7 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrkönner

Hallo,

es gibt keine Auswertung. Es sind einfach 4 Stromkreise, die über die 5 Edelstahlstäbe und das Wasser herstellt werden.
Aber ein zu hoher Übergangswiderstand (siehe auch Verschmutzung) kann natürlich auch dafür sorgen, dass die LEDs nicht leuchten.

MfG
Andreas

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 11:51
avatar  Catalpa
#8 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Moderator Plauderecke

Da wird mit Sicherheit eine kleine Schaltung aus ein paar Transistoren und Widerständen dran sein, mit einer definierten Schaltschwelle bei xy. Ob du das jetzt Auswertung, Signalbearbeitung, Verstärkung, Siebung oder sonst wie nennst ist doch total egal. Da ist n langes Kabel, ein paar Steckverbindungen, Wasser und alles analog bis zu einer Stelle („Auswertung“) wo entschieden wird: jetzt is so hochohmig nu is also trocken. Das ist halt etwas empfindlich für Störungen.

Es wäre sehr viel besser wenn die Sonde gleich ein digitales Signal raus tun würde. Das ist so eine Stelle wo dir Campingtechnik einfach vor 40 Jahren stehen geblieben ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 14:47 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 14:47)
#9 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrkönner

Wenn du meinst, dass pro Kanal (25/50/75/100%) am LT100 schätzungsweise mind. 2V anliegen und daraus eine "1" wird, dann ja.
Eine analoge Auswertung wäre ja nur ein Signal, wo dann je nach Höhe dieses Pegels entschieden wird, welchen Füllstand man hat.

So nun mache ich den Klugscheiß-Modus aus.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 16:35
#10 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahranfänger

Hallo Herbert, bei meinem Carado von 2019, hatte ich das gleiche Problem mit der Füllstandsanzeige, schon nach zwei Monaten. Habe eine neue eingebaut bekommen und seid dem ist Ruhe. Das mit dem Druck, da würde ich auch zuerst mal eine neue Pumpe einbauen, wenn sie es nicht ist, dann gehe ich mal davon aus, dass es das Ventil für die WC - Spülung ist, eventuell Verkalkt oder funktioniert nicht mehr richtig.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 18:37
avatar  scar2
#11 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo,

die Füllstandsanzeige habe ich noch nicht nachgemessen, hat bisher noch gestimmt.
Die Pumpe habe ich mir heute angesehen. Dabei fiel mir auf, das im Rückschlagventil etwas loses lag. Ich dachte das blockiert wohl die Fördermenge. Beim rauspusten fielen mir diese zwei Teile raus:
2021-6-12 18-22-31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also ist wohl das Rückschlagventil zerbrochen. Eine Hälfte von dem grauen Teil muß nun noch irgendwo sein.

Ich hab' mir das Rückschlagventil neu bestellt und bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Pumpe (Reich Tandem Tauchpumpe) es bleibt bei den 19l/min aber mit 1,4 bar (statt 1,1) die Leistung ist mit 55 Watt nur 10 Watt höher und sollte die Schalter im Wasserhahn nicht unzulässig belasten (in der Artikelbeschreibung steht, einschalten über Wasserhahn).

Nun warte ich auf Lieferung.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 19:54
avatar  Sahra85
#12 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo Herbert,
würde mich erkundigen ob die Schalter den höheren Strom ab können.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 20:26
avatar  Guido
#13 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Wo wir gerade bei elektronischen Merkwürdigkeiten sind, hätte ich auch noch eine. Das große Wohnraumlicht am Eingang in meinem T337 geht beim Einschalten immer erst auf Dimmeinstellung. Nachdem ich es ein paar Mal ein und ausgeschaltet habe, geht es meist wieder richtig an. Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung und ärgere mich nur. Der Wagen kommt demnächst zur Dichtigkeitsprüfung und dann werde ich das mal checken lassen. Hat trotzdem jemand eine einfache Idee?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 21:49
avatar  scar2
#14 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Fahrexperte

Hallo Rolf,

ich habe mir jetzt noch ein KFZ Relais bestellt und werde darüber die Pumpe einschalten.
Das sollte die Mikroschalter lange entlasten (bis zur mechanischen Verschleißgrenze).

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 22:38
avatar  Catalpa
#15 RE: LT100 Frischwasseranzeige plötzlich unter 25 Prozent.
avatar
Moderator Plauderecke

„[…] auf Dimmeinstellung“
gibt es eine Solche offiziell?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!