X

Android Autoradio

  • Seite 10 von 18
11.04.2023 05:59
avatar  Neo
#136 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Welche Verbindung geht nicht?

Handy zu Android Auto?
Hast Du Zlink oder eine der anderen Apps drauf und gestartet?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 14:28
avatar  wolfsta
#137 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Die Android Auto Verbindung geht nicht kabellos. Die USB-Anschlüsse sind wegen der minimalen Ladeströme ja quasi unbrauchbar. Wobei ich es mit USB auch noch nicht ausprobiert habe. Zlink ging, aber ich wüsste nicht, wo da der usecase für mich ist.

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 15:14
avatar  Neo
#138 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Nochmal die Frage. Welche Verbindung geht nicht...

Die Datenverbindung von der Sim am Radio?
Die von Handy zu Android Auto...???

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 15:46
avatar  wolfsta
#139 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Wie kann ich das herausfinden? Mein Handy hat ein AA-Suchsymbol in der Statusleiste, wenn ich im Auto bin.

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 18:05
avatar  Neo
#140 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Na du musst doch wissen was Dein Problem ist und damit beim eingrenzen helfen können...
Was funktioniert nicht was Du meinst was gehen sollte?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 21:45 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 21:47)
avatar  wolfsta
#141 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Mein Telefon sucht und am Radio passiert halt garnichts.
Woher soll ich wissen, wo das Problem ist?Im anderen Auto läuft die Verbindung ja auch.
Ein User hat hier geschrieben, dass er etwas verändert hat und dass danach die Verbindung zu Stande kam. Da hab ich nachhaken wollen, ob ich was für mich adaptieren kann. 🤷🏽‍♂️

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 21:54
avatar  Neo
#142 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Okay. Also die Verbindung App Connect/Handy

ZLink App aktualisieren?
Bitte folgendes versuchen...
WLAN an am Handy an, WLAN Hotspot am Radio an, koppeln

Bluetooth am Radio an, Bluetooth am Handy an... Koppeln...

ZLink App starten...
Schauen ob in der App das drehende Symbol erscheint und Android Auto erscheint


Ich habe hier und da auch Verbindungsprobleme, glaub das liegt aber an meiner Anwendungsweise

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 20:34 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 20:39)
avatar  Testerr
#143 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallom zusammen,
klinke mich hier mal ein. Habe das Xtrons 8GB/128GB heute eingebaut. Die original X-Zent Halterungen modifiziert (Löcher an passender Stelle gebohrt) um das Radio von der Seite, bei ausgebauten Luftdüsen, verschrauben zu können. Das klappte ganz gut. Der Kabelsalat war nach einigem Messen auch in die Reihe zu bekommen. Es bleiben aktuell 3 Kabel mit ???. K1, K2 und IL kann ich nicht zuordnen. Lenkradfernbedienung habe ich keine, aber die ist unterwegs von ALI . IL wird Beleuchtung sein. Habe im Schacht hinter dem Radio einen roten Stecker gefunden. Da kommt u.a. ein Kabel mit einer entsprechenden Beschriftung an. Einfach verbinden? Ist denn die seitliche Tastatur beim Xtrons "beleuchtbar"? Leider ist die Bedienungsanleitung semi hilfreich, da die Kabelbeschreibungen da nur mit Abkürzungen/Buchstaben hinterlegt sind. Diese Beschriftungen sind z.T. sehr kryptisch. Ebenso ist zum Thema Beleuchtung etc. nix zu finden.

Der erste Eindruck ist durchweg gut. Läuft flüssig und die softwareseitige Installation funktionierte einwandfrei (am Schreibtisch gemacht) . Als Launcher habe ich AGAMA installiert. Hier besteht aber das Problem, dass es zwar einen Button gibt eigene Logos auszuwählen (ADD), aber der Zugriff auf den internen Speicher ist trotz gesetzter Freigaben nicht möglich zu sein.

Rückfahrkamera (die die kurz hinter dem Fahrzeug nach unten guckt) läuft auf CAM1. Abwasserkamera am Video-In AUX und der Kameraswitcher für die Seiten-/Front- und Rückspiegelkamera (die die mehr oder weniger gerade nach hinten schaut) auf Video-IN DVR.

SIM-Adapter und 4G Antenne sind angeschlossen, aber keine SIM eingelegt. Soll ggf. noch kommen.

Freisprechmikro ist mittig vor der Tachoeinheit platziert.

GPS-Maus unter der aufstellbaren Tablethalterung. Dort ist auch die 4G-Antenne platziert.

DAB+ USB Adpater ist nicht von Xtrons. Habe einen bei Amazon bestellt. Werden vermutlich das gleiche können, aber Amazon war ca. 50% preiswerter und der Xtrons ist nur für Xtrons verwendbar. Da ich 2 Antennen, 1x orig. Spiegelantenne und eine Antenne Bad Blankenburg 5010.01, verbaut habe, nutze ich die Bad Blankenburg für den Radioempfang und die Spiegelantenne für DAB.

Was mir noch fehlt ist eine gescheite Frontblende. Momentan ist das nicht so hübsch. Die Abdeckung und der Rahmen, welche auch bei Xtrons zu bestellen sind, passen m.E. nicht für den Ducato, da das Radio einiges kleiner ist als das "Loch" des Radioschachtes. Ggf. muß der 3D Drucker da ran.

So, das war ein kurzer Ausflug zu ca. 6 Stunden Ein-/Ausbau und Anpassungsarbeiten. Hoffe ich habe nichts vergessen. Anregungen, Tips und Hilfstellungen werden gerne angenommen und auch gegeben.

Noch ein kleiner Hinweis: aktuell gibt es bei Xtrons 15% Rabatt auf die Bestellung.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 21:02
avatar  Neo
#144 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Text zu lang... Meine halben antworten schon vergessen

Rahmen hab ich nen passenden geholt bei Amazon damals... Ist ja baugleich Pumpkin...
Kann gerne nochmal suchen.

il ist tatsächlich die Beleuchtungssteuerung...
Ich hab diese aber nicht in Betrieb... Es würde damit die Beleuchtung zum Licht einschalten dunkler etc...
Man kann in den Einstellungen auch einfach auf Uhrzeit stellen.

K1 und K2 ist Lenkradfernbedienung
Launcher sind bei den neuen Prozessoren aktuell wirklich n Problem... Da soll was kommen, scheint aber nicht so einfach zu sein.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 22:15
avatar  Testerr
#145 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Danke Neo für die Infos. Jo, hätte vielleicht die Fragen geballt am Ende anfügen sollen
Also IL bleibt raus, aber die Lenkrad FB wird dann an die verbleibenden beiden Leitungen angeklemmt, wenn sie denn mal ankommt.
Rahmen habe ich mal einen bei Amazon geordert. Aber der Ausschnitt von 183x112mm ist immer noch zu groß. Da muß dann doch der Drucker ran, oder aber du hast was passenderes gefunden und kannst mir den Link einstellen. Jetzt

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 22:25 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 22:25)
avatar  Neo
#146 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Allet jut...

Das hier hab ich damals gekauft...

ACV 381094-29-1 Radio samochodowe osłona montażowa 2 DIN pasuje do (marki samochodu): FIAT, Citroen, Opel, Peu https://amzn.eu/d/b7qL6Vh

Ich sollte Mal über afli Dingsbums links nachdenken ;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 11:34 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 11:49)
avatar  Testerr
#147 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hier noch Ergänzungen.

Lenkradfernbedienung, habe nach Rücksprache mit dem Lieferanten nur ein Kabel (K1) des Xtrons genutzt.

Einbaurahmen Da der Einbaurahmen zwar passt, aber der Ausschnitt etwas zu groß ist, habe ich über 3D-Druck einen "Hilfsrahmen" zur Abdeckung des umlaufenden Spaltes erstellt.

DAB+ Adapter funktioniert.

Die Aktion mit der original Spiegelantenne war ein Reinfall. Da kam nix rein. Habe dann den vorhandenen Antenne Bad Blankenburg Splitter and der Antenne des Radios, auch von Antenne Bad Blankenburg, eingesetzt und nun ist der Empfang ok. Spiegelantenne und die mit dem DAB+ Adapter gelieferte Scheibenklebeantenne sind ungenutzt.

Übrigens habe ich die Beleuchtung doch angeschlossen. Damit sind, wenn Licht an, die seitlichen Touch-Tasten beleuchtet. Ist abends dann doch hilfreich zur Orientierung.
Die beim Start automatisch startende TV-Out Funktion/Anzeige in der Kopfzeile konnte über die Funktion: Einstellung/Werkseinstellungen (PW:0000) abgeschaltet werden

SIM Karte ist geordert von Netzclub. Sollte für die Versorgung mit Daten für die aktuellen Verkehrsmeldungen in der Navigationsapp Magic Earth ausreichend sein.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 07:07
avatar  Testerr
#148 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

So, gestern eine längere Testfahrt mit dem XTRONS gemacht.
1. Navigation mit dem "neuen" MagicEarth funktioniert einwandfrei. Lediglich die Ansagen kommen bei laufendem Radio nicht durch. Erst wenn die freundliche Stimme längere Texte von sich gibt, dann kommen die ein bis zwei letzten Worte an. Läuft ME alleine, dann ist alles normal. Verwendet man Maps, dann funktioniert die Sprachansage auch mit laufendem Radio. Kann jemand das so bestätigen bzw. hat eine Idee zur Lösung?

2. Die mobilen Daten werden von ME nicht genutzt um Verkehrsfunkdaten zu empfangen. Ein parallel mitlaufendes Smartphone zeigte Meldungen an, die auf dem Radio nicht angezeigt wurden. Freigaben in den Einstellungen sind gesetzt. 4G Empfang ist gegeben und wird auch angezeigt. Momentan fällt mir da keine Lösung ein.

Beides könnte entweder mit der App zusammenhängen, oder aber auch mit der von XTRONS verwendeten Version des Androis 12. Bin mal gespannt, ob jemand das so bestätigen kann. Hat jemand eine Lösung wäre es toll, wenn wir uns über die notwendigen Einstellungen austauschen können.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 07:12
avatar  Neo
#149 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Nutzt du Die Apps per Android Auto oder direkt auf dem Xtrons?
Ich habe bisher ME nur auf dem Handy per AA genutzt ...
Da läuft es problemlos.

Passt schon...

Einzig die Lautstärke der Ansagen ist dann zu gering und kann stand heute nicht einzeln verstärkt werden.
Man arbeitet aber wohl schon an einem Update

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 07:21
avatar  Testerr
#150 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Moin Neo,
nutze ME direkt auf dem Xtrons im WoMo.

Das Thema mit der Lautstärke hatte ich anfangs bei ME auch. Geh mal in ME über das Zahnrad zu Einstellungen-> Allgemein-> Töne und setze die beiden "Regler" auf 10. Das hat geholfen. Parallel habe ich dann die Lautstärke am Handy oder Tablet während der Fahrt auf nahezu 100% gesetzt. Dann hört man die Ansagen auch trotz Umgebungsgeräuschen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!