X

Android Autoradio

  • Seite 11 von 18
08.05.2023 07:32
avatar  Neo
#151 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Bei mir ist der Haken bei Nutzung über Android Auto, dass die Musik von Spotify deutlich lauter ist...

Auf den ersten Schritt bin ich auch gekommen...aber bei Nutzung in meinem Audi kann ich im Gegensatz zur Nutzung mit Android Auto auf meinem x-trons die Lautstärke an meinem original Radio verstellen, sprich die Lautstärke der Ansagen separat beeinflussen.

Das funktioniert beim xtrons leider noch nicht

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 07:36
avatar  Neo
#152 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Zu 1.

Kann es sein, dass in den Einstellungen der Haken gesetzt ist bei Ansagen als Anruf blablabla

?

Zitat von Testerr im Beitrag #148
So, gestern eine längere Testfahrt mit dem XTRONS gemacht.
1. Navigation mit dem "neuen" MagicEarth funktioniert einwandfrei. Lediglich die Ansagen kommen bei laufendem Radio nicht durch. Erst wenn die freundliche Stimme längere Texte von sich gibt, dann kommen die ein bis zwei letzten Worte an. Läuft ME alleine, dann ist alles normal. Verwendet man Maps, dann funktioniert die Sprachansage auch mit laufendem Radio. Kann jemand das so bestätigen bzw. hat eine Idee zur Lösung?

2. Die mobilen Daten werden von ME nicht genutzt um Verkehrsfunkdaten zu empfangen. Ein parallel mitlaufendes Smartphone zeigte Meldungen an, die auf dem Radio nicht angezeigt wurden. Freigaben in den Einstellungen sind gesetzt. 4G Empfang ist gegeben und wird auch angezeigt. Momentan fällt mir da keine Lösung ein.

Beides könnte entweder mit der App zusammenhängen, oder aber auch mit der von XTRONS verwendeten Version des Androis 12. Bin mal gespannt, ob jemand das so bestätigen kann. Hat jemand eine Lösung wäre es toll, wenn wir uns über die notwendigen Einstellungen austauschen können.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 07:39
avatar  Testerr
#153 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Das habe ich geprüft. Der Haken sitzt nicht bei Anruf als Bluetooth ..........

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 07:41
avatar  Neo
#154 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Wäre ja zu einfach gewesen...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:02 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 07:03)
avatar  Testerr
#155 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Thema Tonausgabe:
Hatte bei den Einstellungen bei Standard-Navigation MagicEarth angegeben. Nach einer Umstellung auf Maps, klappt auch die Tonausgabe bei MagicEarth. Scheint etwas mit der TTS Zuordnung zu tun zu haben. Es fehlt zwar das erste Wort bei z.B. "In 50 Metern rechts abbiegen", aber das ist vernachlässigbar. Werde aber weiter testen, da auch die Ansage der Geschwindigkeitswarnung ,wenn man schneller wie vorgegeben fährt, nicht durchkommt. Aber da das eh keiner macht .......

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:10
avatar  Neo
#156 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Komisch beides bei mir ohne Verzug...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 17:05 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 17:06)
avatar  Testerr
#157 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

gehst du über AndroidAuto respektive ZLINK oder hast du ME auf dem XTRONS? Wenn auf XTRONS: Was hast du als Standardnavigation eingegeben?

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 13:00
avatar  dirkn
#158 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz bescheidene Frage, unterstützt das XTRONs auch WLAN Teathering also WLAN Hotspot? In den ganzem Beschreibungen finde ich immer nur USB Teathering.
TIA Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 13:22
avatar  Neo
#159 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Ja und ist Standard an...
Darüber läuft auch Android Auto zb

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 13:53
avatar  dirkn
#160 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrschüler

Hallo Neo,
vielleicht sollte ich alle Fragen sammeln,...
Wenn das WLAN Hotspot an ist, dann kann man sich aber gleichzeitig nicht mit WLAN vom Campingplatz verbinden, oder? Beim Handy ist das bei mir jedenfalls so.
Hast du noch eine Empfehlung für eine externe 4G Antenne oder wie gut ist der Empfang der kleinen mitgelieferten Antenne?
Es gibt da ja diverse Dachantenne.
Und noch eins: hast du für die Ortung es WoMos eine spezielle APP installiert oder einfach das Google Zeugs?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 15:10
avatar  dirkn
#161 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrschüler

Zitat von Testerr im Beitrag #143

DAB+ USB Adpater ist nicht von Xtrons. Habe einen bei Amazon bestellt. Werden vermutlich das gleiche können, aber Amazon war ca. 50% preiswerter und der Xtrons ist nur für Xtrons verwendbar. Da ich 2 Antennen, 1x orig. Spiegelantenne und eine Antenne Bad Blankenburg 5010.01, verbaut habe, nutze ich die Bad Blankenburg für den Radioempfang und die Spiegelantenne für DAB.




Hallo Dirk,
hat das mit dem DAB+ Adapter von Amazon funktioniert? Hast da mal den Link dazu?
Cu Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 20:48
avatar  Neo
#162 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Zitat von dirkn im Beitrag #160
Hallo Neo,
vielleicht sollte ich alle Fragen sammeln,...
Wenn das WLAN Hotspot an ist, dann kann man sich aber gleichzeitig nicht mit WLAN vom Campingplatz verbinden, oder? Beim Handy ist das bei mir jedenfalls so.
Hast du noch eine Empfehlung für eine externe 4G Antenne oder wie gut ist der Empfang der kleinen mitgelieferten Antenne?
Es gibt da ja diverse Dachantenne.
Und noch eins: hast du für die Ortung es WoMos eine spezielle APP installiert oder einfach das Google Zeugs?



Das Gerät als WLAN Repeater zu nutzen habe ich nicht getestet.

Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht...
Externe WLAN Antenne habe ich nicht verwendet, ich brauche das nur im Womo zum arbeiten mit dem Laptop

Ortung die Version von Google...
Die Benachrichtigung am Xtrons ausgeschaltet...
So merkt keiner wenn ich das Teil Orte...

Den anderen Tracker habe ich noch hier liegen... Inkl Kill Relais.
Bin aber bisher zu faul den zu verbauen.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 07:39 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 07:41)
avatar  Testerr
#163 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Dirk,
Link zu den installierten Teilen ist etwas weiter vorne hier im Thread. Funktioniert für uns gut, soweit von einer guten DAB Abdeckung zu reden ist. Die ist ja nicht durchweg gut in D.

Zur 4G Antenne kann ich sagen, dass ich bisher keine Empfangs-/Sendeprobleme hatte mit dem original Teil. Sehe aktuell keinen Handlungsbedarf für eine andere Antenne.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 08:23
#164 RE: Android Autoradio
avatar
Fahranfänger

Moin, ich wollte mal fragen, wie lange das Xtrons braucht zum booten ? Ich hatte mal ein Android Gerät testweise, das hatte satte 30 Sekunden zum Hochlaufen gebraucht. War für mich nicht akzeptabel, da ich nicht so lange warten will, bis ich die Rückfahrkamera nutzen kann.
Mein aktuelles Kenwood DAB8020 ist in 10 Sekunden on.

Gruß Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 08:25
avatar  Neo
#165 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Je nach Einstellung und Abschaltzeit...

Ja nach langer Off Zeit und entsprechender Einstellung kann es schon paar Sekunden dauern...

Ob es 15 oder 30 sind habe ich noch nicht getestet.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!