X

Android Autoradio

• Seite 18 von 18
23.04.2024 12:01
#256 RE: Android Autoradio
mfc
Fahranfänger

Zitat von Testerr im Beitrag #254
WLAN Ist bei Xtrons Werbung: so ein Teil

Beim Eonon liegt so eine zweimal bei, sowohl für WLAN, als auch Bluetooth.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2024 17:07
#257 RE: Android Autoradio
Fahranfänger

Ich habe auch das Eonon. Ich habe eine der 4g antennen und die GPS Antenne unter der Abdeckung des Cockpits positioniert. Die zweite klebt beim Handschuhfach auf der Beifahrersitz. Ich habe eine Daten SIM Karte drin und bisher einwandfreien Empfang. Der DAB Stick funktioniert bei mir bisher perfekt.
Bis jetzt super zufrieden. Bild der Rückfahrkamera auch top. Werde die mitgelieferte Kamera auch für das Abwasser nützen.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2025 12:21
#258 RE: Android Autoradio
Fahrer

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage auch ein Android-Radio von Aliexpress verbaut.
Da nichts dokumentiert ist, war das eine Fummelei, die richtigen Anschlüsse zu finden. Ich habe jetzt fast alle gewünschten Funktionen am Laufen.
Die Trigger wie Zündung, Rückwährtsfahren, Lenkradfernbedienung etc. laufen über die analogen PINs (also nicht über CAN-Bus).

Was noch nicht geht, ist die CAN-Bus-Anbindung.

- die mitgelieferte Hiworld CAN-BUS-Box ist angeschlossen.
- CAN H + CAN L vom BC (PIN1 + PIN 9 vom OBD-Stecker) in den Radioschacht verlängert und mit der CAN-Bus-Box verbunden
- Profil in der HU ist ausgewählt (hab mehrere versucht).

Dennoch sehe ich unter "Car Info" keinerlei Status des Fahrzeugs (z.B. Tür offen, Licht an etc.).
Das hätte ich erwartet.

Hat sich da jemand näher mit beschäftigt?

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

Antworten

Beitrag melden
09.07.2025 13:00
#259 RE: Android Autoradio
Fahrer

ZENEC, dieser Ladenhüter, wird bei mir nur noch als NF-Verstärker mit Bluetooth-Eingang benutzt und für die Rückfahrkamera.
Habe mittlerweile ein SmartPhone aufgesetzt mit SYGIC als Navi und ein WEB-Radio und Park4Night. Und das ganze an mein richtiges SmartPhone über HotSpot und die NF über BT an ZENEC. Und das SmartPhone an eine USB-Buchse für Schnellladung und die an die Aufbau-Batt. geschaltet (wie das Radio sowieso).
Von mir aus kann jetzt FM und DAB+ abgeschaltet werden, nervt nur mit den ganzen Aussetzern, insbesondere mit dem Aussenspiegel-'Antennemurks' und im Ausland eh. Und die Spiegelei bei Sonneneinstrahlung im Zenec-Display stört keinen mehr. Und in halbe Feldwege werd ich auch nicht mehr geleitet. Und meinen Heimatsender hör ich damit jetzt überall. Wüßte jetzt nicht, warum ich ein Android-Radio bräuchte. Aber jeder, wie er mag.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2025 14:48
#260 RE: Android Autoradio
Fahrer

Ich leider nicht aber es interessiert mich sehr.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 12:38
#261 RE: Android Autoradio
Admin

Zitat von Günter im Beitrag #259
Wüßte jetzt nicht, warum ich ein Android-Radio bräuchte. Aber jeder, wie er mag.

Genau so ist es. Ich nutze ein Android Autoradio, weil ich dann kein extra Handy benötige, auf welches ich ein Webradio installiere um es dann mittels BT auf ein anderes Radio (genutzt als NF-Verstärker) zu senden.

Das kann das Android Radio selbst. Ebenso wie eine/mehrere Stellplatzapps und Naviapps, auch dabei kann das extra Handy entfallen.

Aber wie du schon geschrieben hast... jeder, wie er mag.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 13:45 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2025 13:47)
#262 RE: Android Autoradio
Fahrer

Zitat von newcarado im Beitrag #261
... auch dabei kann das extra Handy entfallen.[/i]

Hallo Jens, ich wollte einfach nur MEINEN Weg aufzeichnen.
Und mich graust es vor China-Müll, sofern man ihn überhaupt vermeiden kann. Ich hatte bereits vor 10 Jahren so eine Android-Müll-Kiste aus China, das Radio war grottenschlecht. ZENEC mit Spiegelantenne ist ebenso 'gut' und wegen genau dem kam ich ans überlegen: ob man heute ein Radio noch braucht, DAB+ ist ja in den Anfängen stecken geblieben und die Abdeckung wesentlich schlechter wie LTE. Ich hatte früher einen WR aus China, absolut untauglich, erst durch einen ISO-Wächter brauchbar für ein sicheres Netz, ich habe kürzlich einen GPS-Tracker von einer ansonsten 'guten' China-Garagenfirma gekauft (SinoTrack), leider auch absoluter Mist und der Hersteller reagiert wie gewöhnlich (nice to meet you). Etc . . . etc ...
Auch den Ärger mit der Lenkrad-Fernbedienung fürs Radio und der umschaltbaren Rückfahrkamera erspare ich mir damit. Und das extra-Handy ist mein Altes, was sinnvoll verwendet wird.
Und wer eine Spiegel-Antenne besitzt, dem wird auch das Android-Radio keinen großen Spaß mit FM oder DAB+ machen. ...

...auch per Funk auf UHF, UKW und KW

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 14:56
#263 RE: Android Autoradio
Fahrprofi

Abseits des eigentlichen Themas kann ich dir da bzgl. Chinaschrott absolut nicht zustimmen.
Recht gebe ich dir dahingehend, wenn diese Waren direkt über einen Chinesen veräußert werden.
Dann ist häufig der Support usw. schlecht.
Ein Großteil aller eletronischen Waren kommt aus China und sind äußerst hochwertig, funktionieren genau so wie sie es sollen und kosten in der Regel deutlich weniger als Waren aus dem europäischen "Umland".
Auch mit letzteren gibt es zudem sehr viele schlechte Erfahrungen, wenn man Rezensionen und Co im Internet Glauben schenken darf.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 19:10 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2025 19:11)
#264 RE: Android Autoradio
Fahrschüler

@Torsten
Mit welchem China Radio hast du denn solch gute Erfahrungen gemacht?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 19:23
#265 RE: Android Autoradio
Fahrprofi

Es ging bei meinem Posting -wie im ersten Satz eingeleitet- nicht direkt um das Radio selbst sondern um die Aussage zum China-Schrott allgemein.
Ich will auch nicht ausschließen, dass es tatsächlich keine guten China Radios gibt.
Im Umkehrschluss ist aber einer der Hauptgründe der Käufer dieser Waren der im Verhältnis gesehen äußerst günstige Preis.
Irgendwer hat hier mal im Forum geschrieben, dass ein Käufer eines Dacia nicht die Qualität eines Mercedes erwarten kann.
Dieser Aussage stimme ich grundsätzlich zu, dass will aber auch dieses Klientel nicht. Es wird ein sehr günstiges Fahrzeug gekauft, welches sie sicher und zuverlässig von A nach B bringt, ohne viel Schnick Schnack.
Auch wenn der Vergleich vielleicht ein ganz klein wenig zur China-Abneigung hinkt, sehe ich das persönlich aber genau SO!
Und noch mal....... Ein sehr, sehr großer Teil unserer Elektronik als Einzelbaustein oder ganzes Gerät kommt aus China und beschert Weltmarken Ruhm und Erfolg.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!