X

MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!

  • Seite 1 von 3
28.04.2023 11:46 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 12:01)
#1 MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrprofi

ich möchte euch auf eine aufregende Neuigkeit aufmerksam machen! Eine neue Version der kostenlosen Navigations-Software MagicEarth für Android ist verfügbar und sie beinhaltet eine LKW/Wohnmobil Funktion! Diese Funktion ermöglicht es LKW- und Wohnmobil-Fahrern, ihre Route unter Berücksichtigung der Fahrzeugeigenschaften, wie z.B. Größe, Gewicht und Ladung, zu planen und zu navigieren. Zudem wird Android Auto unterstützt.

Die LKW/Wohnmobil-Funktion ist eine großartige Ergänzung für MagicEarth, das für mich bereits eine der besten Navigation-Apps auf dem Markt ist. Mit dieser neuen Funktion kann man Reisen noch einfacher und sicherer planen und durchführen.

Die neue Version von MagicEarth ist ab sofort auf Google Play verfügbar. Es kann sein, dass es bei manchen noch nicht angezeigt wird. Achtet auf die Info der letzten Aktualisierung.

Weitere Informationen findet ihr auch in der offiziellen Pressemitteilung: https://www.magiclane.com/web/category/news/ (englisch)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 13:14
#2 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrprofi

Ach ja - sie sind bereits an der iOS Version dran, die voraussichtlich Ende Juni dieses Jahres kommen wird.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 14:20 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 14:28)
#3 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrprofi

Wer Magic Earth bereits installiert hat, braucht nur auf das Update zu warten. Die LKW Option wird eine Erweiterung, keine eigene App.
Das Update wird über mehrere Tage ausgerollt - also ist hier Geduld gefragt ;-)

Wer Favoriten, etc. hat, sollte diese ggf. vorher sichern/exportieren

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 16:33
avatar  JUMPY
#4 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrer

Hallo Marcus,
lieben Dank für die Info.
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 17:50
avatar  Neo
#5 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Neo
Fahrexperte

Mist... Auf beiden Geräten noch nicht aktualisiert 😜

Wollte schon testen!

Bis heut Abend oder morgen früh Marcus!

Freu mich

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 07:08 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 07:16)
avatar  Testerr
#6 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Nutze Magic Earth auch schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Bin/war seit ein paar Monaten auch schon Teilnehmer des Beta-Test. Hier war u.a. die Integration der LKW-/Wohnmobilfunktion schon implementiert. Sehr gutes Feature und die App macht weiterhin richtig Freude. So eine App mit regelmäßigen Kartenupdates: Hut ab und das kostenfrei.
Die neue (Update)Version ist von 04/2023. Aktuell ist im Playstore noch die Version von 10/2022. Lt. Angaben im Beta-Test-Forum ist Magic Earth in der neuen Version wohl ab 02.05. im Playstore verfügbar und die Version für IPhone ab Juni.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:56
#7 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrer

Danke für die Neuigkeiten. Ich benutze diese App schon lange.. Wird super Ergänzung. Ist meiner Navi von VW weit überlegen.
MfG AndreasB

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230410_133424.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 10:58 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2023 10:59)
avatar  mipeter
#8 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrer

Hallo in die Runde,
ich hab mir die Software mal angeschaut. Das Bedienkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da ist versteckt sehr viel drin.
Was mir noch an Fragen bleiben:
1. POI können über kml Dateien importiert werden. Gibt es Anforderungen an das kml Format für MagicEarth ? Ich bekomme beim Import Fehlermeldungen.
2. Werden Straßensperrungen (Baustellen) angezeigt ? Ich finde nix.
3. Werden Verkehrsstörungen angezeigt ? Ich finde nix.

Viele Grüße
Mirko

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 11:21 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2023 11:40)
avatar  Testerr
#9 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Hallo Mirko,
zu 1:
Hier eine Anleitung zum Import von .kml Dateien bei Android. Das ist nach meiner Erfahrung der Weg, der definitiv funktioniert. Damit du die POI's dann in der Karte angezeigt bekommst, ein Bildchen im .png Format mit dem exakt gleichen Namen wie die .kml-Datei in dem gleichen Pfad ablegen. Wenn du dann MagicEarth startest, wird gefragt, ob du die Datei xxxx.kml installieren willst und kurz danach wird die Anzahl der importierten POI's angezeigt. Danach sollte dann an den entsprechenden Stellen ein Icon in der Karte sichtbar sein. Ebenso ist dann ein Icon mit der Bezeichnung in der Liste der POI's enthalten. Anbei mal ein Link für eine .kml Datei zum Üben. Die .kml-Datei befindet sich im Ordner NavGear. Das entsprechende Icon habe ich angehangen.
Nicht wundern: Nach der Installation der POI's sind die beiden Dateien im abgelegten Pfad automatisch gelöscht und integriert in MagicEarth.

zu2+3:
Wenn du auf dem Smartphone mobile Daten einschaltest (oder aber bei Nutzung mit z.B. mit einem nicht SIM-fähigen Laptop/Tablet auf dem Smartphone den Hotspot einschalten und damit dann via WLAN das Gerät verbindest), werden die Verkehrsfunkmeldungen mit Baustellen und evtl. Verzögerungen auf der Route angezeigt. Es werden dann auch Alternativen zur Umfahrung vorgeschlagen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Bildanhänge
imagepreview

BORDATLAS2022.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 14:49
avatar  mipeter
#10 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrer

Hallo Dirk,

ganz herzlichen Dank !! Ich schau mir mal das kml Beispiel an. Eventuell muss ich da im Header was anpassen.
Der Tipp mit dem Logos ist auch wichtig zu wissen.

Viele Grüße
Mirko

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 20:24
avatar  Faro91
#11 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahranfänger

Hallo hört sich alles interessant an hab mir die app mal runtergeladen finde aber keine pois und auch keine update möglichkeit kann mir jemand weiterhelfen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 07:51
avatar  Testerr
#12 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

@Faro91
Im Playstore ist aktuell noch die Version vom 25.10.2022, also ohne LKW/Wohnmobil. Das Update auf die neue Version soll die Tage kommen. Einfach hin und wieder schauen, bzw. auf die automatische Aktualisierung warten. Wenn die App installiert ist geht das Update ja "von alleine".

Hier findest du die Internetseite. Unter Support sind die Anleitungen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 14:13
avatar  mipeter
#13 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrer

- POI wie "Campingplätze" sind schone jede Menge beim Punkt "Übernachtungen" integriert
- POI lassen sich wie schon von Dirk beschrieben, als KML (Google Format) Datei sehr gut importieren
- auf das Update warte ich auch schon

Viele Grüße
Mirko

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 07:25
avatar  Testerr
#14 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Habe heute morgen mal im Playstore nachgeschaut und das Update bzw. die aktuelle Version, inkl. Einstellungen für LKW (wir nutzen das als Wohnmobileinstellungen), ist jetzt online.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 07:27
#15 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrprofi

Zitat von Testerr im Beitrag #14
Habe heute morgen mal im Playstore nachgeschaut und das Update bzw. die aktuelle Version, inkl. Einstellungen für LKW (wir nutzen das als Wohnmobileinstellungen), ist jetzt online.

Ja, bei meinen Geräten auch...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!