X

Android Autoradio

  • Seite 3 von 18
21.01.2023 18:17
avatar  Neo
#31 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrkönner

Na ein einfaches Gerät was nichts außer Handy koppeln, Kamera und Radio kann.. wird es vermutlich nicht mehr geben.

Dann würde ich ein Radio einbauen was nur FSE hat und zusätzlich n Bildschirm für Rückfahrkamera hat 🤷🏼‍♂️

Dann noch n Navi...
Puh...

Mann könnte auch ein Gerät nehmen was mehr kann es aber nur eingeschränkt nutzen...

Zb für Radio, FSE und Kamera...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 18:34
avatar  evajorg
#32 RE: Android Autoradio
avatar
Moderator

Separaten Bildschirm am Rückspiegel haben wir bereits - dann noch ein einfacher Radio der auch mit dem Handy koppelbar ist.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 19:06
avatar  Neo
#33 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrkönner

Wenn der Bildschirm für die Cam ist...

Bei eurem Wunsch einfach ein normales single DIN... Mit FSE...

Markenprodukt bei dem Wunsch mit FSE

Sowas hier... Sony DSX-A410BT MP3 Autoradio (Dual Bluetooth, NFC, USB, AUX Anschluss, Beleuchtung, 4 x 55 Watt, Freisprechen) rot https://amzn.to/3XKnACa

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 20:21
#34 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

Hallo Neo, kann es sein, dass der Radio mit 15A abgesichert wird. Da muss man ja direkt an die Starterbatterie mit neuen dicken Kabeln ? Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 20:32
avatar  Neo
#35 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrkönner

Ja das Radio ist mit 15A abgesichert.

Ich schließe allerdings das Radio an der Aufbaubatterie an, da ich das auch nutzen möchte um am Stellplatz Musik zu hören ohne die Starterbatterie zu nutzen.

15A sind allerdings jetzt kein Drama und mit den originalen Kabeln theoretisch auch machbar.

In meinem alten lag mit dem Pumpkin auch nur das original Kabel und war ab Werk mit 15A abgesichert... Könnte auch 10 gewesen sein...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 10:24
avatar  Torsten
#36 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrexperte

Zitat von Nordlicht im Beitrag #24
Vielleicht ist das ja was. : Blaupunkt Multimedia 990 DAB
Ist aus einem Ducato 8 T69 L Mai 2022
Preisvorstellung 600,00 EUR


Ich nehme es Hans-Jürgen.
Alles weitere per Kontaktaufnahme.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 14:07
avatar  GO360
#37 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrer

Bei meinen misslungenen Versuchen mit dem XZENT X-F270 glücklich zu werden ist mir aufgefallen dass die Nutzung von gespiegelten Navigations-Apps auf dem Gerät dazu führt, dass keine anderen Funktionen (Radiofunktion, Musikstreaming etc.) gleichzeitig betrieben werden können.
Wie verhält es sich hier bei den Androidradios - wenn ich es richtig verstanden habe werden hier ebenfalls Apps gespiegelt bzw. können direkt auf dem Gerät installiert werden.

Mir wäre es wichtig die NaviApp (z.B Google-Maps, Sygic) parallel zum DAB+ Radio oder Audible Hörbücher über das Gerät laufen zu lassen. Geht das problemlos?

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:17
avatar  Neo
#38 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrkönner

Ist machbar... Kann ich nach Einbau Ende Februar gerne Mal Demonstrieren... Hier im Wohnzimmer mangelt es an Lautsprechern..
Möchte den Teufel dafür nicht anklemmen 🤣

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 17:36
avatar  mipeter
#39 RE: Android Autoradio
avatar
Fahranfänger

Hallo in die Runde,

nachdem ich auch vom Xzent Problem betroffen bin, habe ich mich auch der Alternativsuche gewidmet. Preislich wollte ich ein teures Gerät nach Möglichkeit nicht durch ein noch Teureres ersetzen.
Pumpkin ... etc. rückten zuerst in den Fokus. In einigen Foren/Videos musste ich aber lesen, dass das dort eingesetzte Android angepasst ist und einige Navi apps grundsätzliche Probleme bereiten.
Ich hab dann ein Lenovo Tab K 10 Android Tablet als Alternative erfolgreich eingesetzt. Es bietet folgende Vorteile:
1. Preislich bei rund 240 Euro
2. aktuelles reines Android 11, alle üblichen Apps installierbar
3. sehr gute Hardware
4. Igo nextgen läuft super (Verkehrsmeldungen online von der SIM Karte im Tablet)
5. Das Tablet hat UKW Radio drin, DAB+ kommt von externen Modul mittels OTG Kabel
6. das Tablet sitzt oberhalb des Einbauradios und ist für mich besser ablesbar
6. Das Xzent F-270 bleibt einfach drin ! Ich nutze darüber den Ton des Tabletts und die Rückfahrkamera

Nur mal so als Denkansatz :-)

Viele Grüße
Mirko

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 17:50
avatar  Neo
#40 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrkönner

Den Denkansatz find ich gut...
Auch mein erster Ansatz war damals Navigation mit dem IPad...

Aber das hat mich 0,0 überzeugt...

Daher die Suche nach alternativen...

Hieraus entwickelte sich das Pumpkin...
Die schlechte Android Version ist im übrigen meistens an Datenstand xx.1 zu erkennen...
Von den Geräten oder unter Prozessor PX5 und Minimum 4gb RAM / 64gb Rom würde ich die Finger lassen... Die machen tatsächlich oft Ärger.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 21:52
avatar  Torsten
#41 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrexperte

Ich war heute im Kreis Plön bei Hans Jürgen und habe von ihm das Blaupunkt Multimedia Camper 990 DAB gekauft.
An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an Hans-Jürgen.

Wieder zu Hause sollte es sofort los gehen. Aber weit gefehlt. Das Radio war bei HaJü in einem Ducato 8 verbaut, ich habe „nur“ den Ducato 7.
Also erst einmal den „großen“ Rahmen vom Radio abgebaut und neuer Versuch….So könnte es passen.
Also Xzent Kabel abgezogen, am Blaupunkt ran und……..nur die Hälfte ging. Keine Kamera und auch das GPS Signal ging nicht.
Beim betrachten der Anschlusspläne war dann schnell klar, dass es so einfach nicht geht.
Also ALLE Kabel mutig getrennt, „Kabelbäume“ vom neuen Radio eingepflegt und leicht ängstlich das neue Radio angeschlossen.
YEEEAAAHHH…..Alles ging auf den ersten Schlag.
Jetzt muss ich nur noch das Radio vernünftig einschieben und befestigen. DAS klappt leider noch nicht wirklich.
Zum einen sind es die vielen Kabel hinter dem Radio, die ich noch ein wenig in die Tiefe verstecken muss.
Zum anderen passt das mit dem Rahmen noch nicht wirklich. Im Moment „steckt“ es in den Schienen vom XZent.
Hat da vielleicht jemand eine Idee wie oder was man da machen kann?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 22:19
avatar  Neo
#42 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrkönner

Im Normalfall gibt es hierzu Spezielle Rahmen und Blenden

Tatsächlich sind die bei duc 7 und 8 unterschiedlich..

Je nach Radio auch nochmal...

Wo klemmt es?
Bilder?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 22:54
avatar  Torsten
#43 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrexperte

Vergrößere mal das Bild wo das Radio vorne drin steckt.
Da kann man es recht gut sehen.
Ich denke auch, dass da eine Blende drum fehlt.
Klemmen tut es auch noch hinten, wo die ganzen Kabel noch im Weg sind.
Das bekomme ich aber sicherlich hin.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 22:59
avatar  Neo
#44 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrkönner

Ah jetzt ja...

Ja für das doppeldin duc 7 gibt es blenden zum vorklipsen...

Glatt, rauh, matt, glänzend... Alle bei Amazon locker 20 verschiedene Ausführungen.. mit Rahmen. Ohne...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 09:30
avatar  Olli54
#45 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten im Beitrag #41
DAS klappt leider noch nicht wirklich.
Zum einen sind es die vielen Kabel hinter dem Radio, die ich noch ein wenig in die Tiefe verstecken muss.


zum Ordnen der vielen Kabel hinter dem Radio mal folgendes versuchen.

1. Die silbernen Blenden der beiden Lüftungsausläse entfernen.

P1080744.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2. Die Lüftungsauslässe mit einem "beherzten Ruck" aus dem Armaturenbrett ziehen.

P1080745.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

3. Jetzt hat man genug Platz von den Seiten um die Kabel hinter dem Radio zu verstecken.

P1080746.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So ging das bei mir, bei einem Ducato Bj. 2017

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!